gary: Auswertung von Infoliste

Nacht zusammen,

Gehe jetzt gerade ins Bett und wollte noch was liegen lassen (Wein wird ja auch besser, wenn er etwas gelegaen hat *g*):

Ich will mehrere Dateien auf dem Server ablegen:

-rauchen.txt
-rauchen.png
-auto.txt
-auto.png
-strom.txt
-strom.png
-urlaub.txt
-urlaub.png

Soweit, so gut.

Nun soll es noch eine spezielle Datei (publisher-Datei) geben die so, oder so ähnlich aussehen soll:

Data L,"rauchen"
Data R,"auto"
Data O,"strom"
Data U,"urlaub"

Diese Datei sagt, welche Berichte in der HTML-Seite vorkommen sollen. Weiter steuert das erste Feld dieser Liste das Layout.

Data L,rauchen bedeutet:
-Die Datei rauchen.txt wird in der Html-Seite angezeigt.
-Die Datei rauchen.txt wird in der Html-Seite links ausgerichtet.
-Datei rauchen.png wird in der Html-Seite rechts ausgerichtet.

Ich will später mit z. B. Perl ein Script entwerfen, welches mir die Berichte, die in der publisher-Liste vorkommen per SSI in die shtml einfügt.

Welche Formatierung müsste eine solche publisher-Datei idealerweise haben, um mit perl darauf zuzugreifen? (.CSV/.TXT?)

Viele Grüsse und Gute Nacht

gary

1. Hello,

Ist das jetzt etwa ein Doppelposting?
    https://forum.selfhtml.org/?t=171281&m=1120978

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Morgen Tom,

Ist das jetzt etwa ein Doppelposting?
      https://forum.selfhtml.org/?t=171281&m=1120978

Äheeeeem, jo, dass dürfte aber sowas von haarscharf an der Grenze dazu liegen...

Doert ging es erstmal um die grobe Marschrichtung in Bezug auf CSS. Und beim monierten Post um das Dateiformat und wie sowas am besten gemacht wird - aber ja, da es sich um das selbe Hauptproblem handelt, könnte man hier durchaus von einem Doppelpost reden :-(

Ja ich nehme die Verurteilung an und bitte um Gnade *unterwürfig*
      Sorry, war keine Absicht.

Gruss gary

2. Welche Formatierung müsste eine solche publisher-Datei idealerweise haben, um mit perl darauf zuzugreifen? (.CSV/.TXT?)

Schon mal was von DBMS gehört?

JJ

1. Morgen JJ,

Ja! Ich denke Access ist auch eines. Selbst Excel lässt sich soweit umprogrammieren, das es als Datenbank misbraucht werden kann.

Ich bräuchte aber doch quasi nur zwei Felder und dachte sowas kleines kann man doch selber schreiben. Aber wenn jetzt das Stichwort DBMS fällt:

Auf dem Server auf dem ich "wohne" stünde mir MySQL zur Verfügung. Wäre das sowas, was mir dienlich sein könnte? (Oje, Ich habe noch nie was mit MySQL gemacht)

Viele Grüsse gary

1. Mahlzeit,

Ja! Ich denke Access ist auch eines.

Nein!

Selbst Excel lässt sich soweit umprogrammieren, das es als Datenbank misbraucht werden kann.

<wimmer />

Ich bräuchte aber doch quasi nur zwei Felder

Die Anzahl der Felder spielt keine Rolle - ebenso wenig die Anzahl der "Datensätze". Relevant ist IMHO einzig und allein nur die Performance und die "Bedienerfreundlichkeit", denn ...

und dachte sowas kleines kann man doch selber schreiben.

... wenn Du für Deine Includes bzw. verschiedene dynamische Teilbereiche Deiner Seiten extra ein relativ komplexes (ja, glaub mir - früher und unerwarteter als Du denkst werden haufenweise ergänzende Anforderungen auf Dich zukommen: "diesunddas soll aber nur donnerstags nachmittags, wenn ein Feiertag folgt und der Benutzer angemeldet ist, angezeigt werden" u.ä.) Datenhaltungs- und -verwaltungssystem basteln müsstest, das zuverlässig und schnell funktioniert, dann hättest Du die nächsten Monate gut zu tun.

Auf dem Server auf dem ich "wohne" stünde mir MySQL zur Verfügung. Wäre das sowas, was mir dienlich sein könnte?

Ja. :-)

(Oje, Ich habe noch nie was mit MySQL gemacht)

Macht nix - da finden sich schon genügend Leute hier, die Dir behilflich sein könnten ...

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Hi Ekki

Nein!

Gut im Auslieferungszustand nicht. Aber wenn es eingerichtet ist, mit den ganzen Primärschlüsseln, Abfragen, Berichte und einer Formularmaske für die Tippse im Büro, kann man schon von einem DBMS sprechen- oder etwa nicht?

Selbst Excel lässt sich soweit umprogrammieren, das es als Datenbank misbraucht werden kann.

<wimmer />

Was heisst hier wimmer? Ich lach mich gleuch wech...
          Ne jetzt aber wirklich, ich habe zu meiner Ausbildungszeit mal ein EKassenprogramm geschrieben für Rollerzubehör --> in Excel.

Du hattest ein Sheet in dem du die Daten (ArtikelBez.,Preis,Bestellnummer, usw..) in eine Tabelle eingegeben hast. Und du hattest ein Sheet, in dem du die Artikelnummer eingegeben hast. Das Excel suchte die Artikelnummer in der Tabellenmatrix und setzte ihn auf den Kassenbon als Verkposition ein. Am Schluss wurde alles zusammengerechnet und die Mwst dazugetan - fertig.
          Sowas könnte man doch als Minidatenbank bezeichnen- ode nicht?

Ich bräuchte aber doch quasi nur zwei Felder

Die Anzahl der Felder spielt keine Rolle - ebenso wenig die Anzahl der "Datensätze". Relevant ist IMHO einzig und allein nur die Performance und die "Bedienerfreundlichkeit", denn ...

und dachte sowas kleines kann man doch selber schreiben.

... wenn Du für Deine Includes bzw. verschiedene dynamische Teilbereiche Deiner Seiten extra ein relativ komplexes (ja, glaub mir - früher und unerwarteter als Du denkst werden haufenweise ergänzende Anforderungen auf Dich zukommen: "diesunddas soll aber nur donnerstags nachmittags, wenn ein Feiertag folgt und der Benutzer angemeldet ist, angezeigt werden" u.ä.) Datenhaltungs- und -verwaltungssystem basteln müsstest, das zuverlässig und schnell funktioniert, dann hättest Du die nächsten Monate gut zu tun.

Ich fürchte du könntest recht behalten. Dennoch nehme ich mir vor, keine Änderungen in nächster Zeit *g* haben zu wollen. Primär soll das ganze erst einmal laufen

Auf dem Server auf dem ich "wohne" stünde mir MySQL zur Verfügung. Wäre das sowas, was mir dienlich sein könnte?

Ja. :-)

Gut :-)

(Oje, Ich habe noch nie was mit MySQL gemacht)

Macht nix - da finden sich schon genügend Leute hier, die Dir behilflich sein könnten ...

So ises - schliesslich soll hier ja keiner an Langeweile sterben gmpf ;)

Gruss gary

1. Mahlzeit,

Nein!

Gut im Auslieferungszustand nicht. Aber wenn es eingerichtet ist, mit den ganzen Primärschlüsseln, Abfragen, Berichte und einer Formularmaske für die Tippse im Büro, kann man schon von einem DBMS sprechen- oder etwa nicht?

Nein. Wirklich nicht.

<wimmer />

Was heisst hier wimmer? Ich lach mich gleuch wech...

<wimmer /> heißt so viel wie <jammer wo="in der ecke" wie="zusammengekauert>Bitte, bitte, bitte tu das nicht!</jammer> ...

Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm. Sicher lässt es sich so verhunzen, dass es in Teilen und oberflächlich gesehen ähnlich eines Datenbankfrontends funktioniert - aber es fehlen haufenweise IMHO notwendige Funktionalitäten und vor allem ist die Performance absolut grottig.

Ich fürchte du könntest recht behalten. Dennoch nehme ich mir vor, keine Änderungen in nächster Zeit *g* haben zu wollen.

Wie lebt es sich denn so da in Deiner eigenen kleinen Welt? ;-) Gib's zu: Du weißt genau, dass noch während des Entwicklungsprozesses und spätestens kurz danach diverse "Kleinigkeiten" dazukommen, die mit den ursprünglichen Design so überhaupt gar nicht umsetzbar sind - so ist es doch immer. Insofern ist es sehr wohl sinnvoll, es gleich von Anfang an "richtig" oder zumindest skalierbar zu machen.

Primär soll das ganze erst einmal laufen

Ja, klar. Hau-Ruck-Verfahren und Schnellschüsse bringen Dir aber nichts, wenn dann für diverse Änderungen, Zusatzanforderungen oder spätestens "Version 2.0" eh alles über den Haufen geschmissen werden muss.

MfG,
            EKKi

--
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      2. Schon mal was von DBMS gehört?

So sei es.

Ich bräuchte aber doch quasi nur zwei Felder und dachte sowas kleines kann man doch selber schreiben.

Und was ist mit den Auswertungen?

Auf dem Server auf dem ich "wohne" stünde mir MySQL zur Verfügung. Wäre das sowas, was mir dienlich sein könnte? (Oje, Ich habe noch nie was mit MySQL gemacht)

Sicher, wenn man mehr über die Datenstruktur wüßte, also nicht nur die publisher-datei, könnte man bestimmt einiges optimieren...

1. Hi JJ,

Und was ist mit den Auswertungen?

Genau die machen die Sache ja spannend, und darauf freue ich mich schon. Das hat zunächst nichts mit Programmieren zu tun, sondern ich muss mir erst mal überlegen, wie die Auswertung am besten zu machen wäre. Denn nach der Auswertung muss immer wiederkehrender Code per SSL in die Html eingefügt werde. Wie genau weis ich noch nicht. Vielleicht gnneriert man eine Datei auf dem Server über das Auswertungsmodul, und fügt die generierte Datei in die Html ein. so oder so ähnlich... mal sehen

Sicher, wenn man mehr über die Datenstruktur wüßte, also nicht nur die publisher-datei, könnte man bestimmt einiges optimieren...

Erstes Datenfeld:
          Ein einzelner Buchstabe (L/R/O/U) der perl mitteilt, wie er das nächste Feld behandeln soll.

Zweites Datenfeld:
          Ein z. B. String "rauchen". Perl soll den String in zwei Strings wandeln.
          --> rauchen.txt
          --> rauchen.png
          Und diese entsprechend dem Positionierungscode (L/R/O/U) mit den vorbereiteten Div-Klassen in eine Datei schreiben. Sind alle Datensätze komplett, per SSI den Html Code "aufrüsten"... so oder so ähnlich

Grüsse gary

1. Hello,

Denn nach der Auswertung muss immer wiederkehrender Code per SSL in die Html eingefügt werde.

Meintest Du eventuell "SSI" Server Side Includes?

http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Side_Includes

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de