Mahlzeit,
Schon mal was von DBMS gehört?
Ja! Ich denke Access ist auch eines.
Nein!
Gut im Auslieferungszustand nicht. Aber wenn es eingerichtet ist, mit den ganzen Primärschlüsseln, Abfragen, Berichte und einer Formularmaske für die Tippse im Büro, kann man schon von einem DBMS sprechen- oder etwa nicht?
Nein. Wirklich nicht.
Selbst Excel lässt sich soweit umprogrammieren, das es als Datenbank misbraucht werden kann.
<wimmer />
Was heisst hier wimmer? Ich lach mich gleuch wech...
<wimmer /> heißt so viel wie <jammer wo="in der ecke" wie="zusammengekauert>Bitte, bitte, bitte tu das nicht!</jammer> ...
Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm. Sicher lässt es sich so verhunzen, dass es in Teilen und oberflächlich gesehen ähnlich eines Datenbankfrontends funktioniert - aber es fehlen haufenweise IMHO notwendige Funktionalitäten und vor allem ist die Performance absolut grottig.
Ich fürchte du könntest recht behalten. Dennoch nehme ich mir vor, keine Änderungen in nächster Zeit *g* haben zu wollen.
Wie lebt es sich denn so da in Deiner eigenen kleinen Welt? ;-) Gib's zu: Du weißt genau, dass noch während des Entwicklungsprozesses und spätestens kurz danach diverse "Kleinigkeiten" dazukommen, die mit den ursprünglichen Design so überhaupt gar nicht umsetzbar sind - so ist es doch immer. Insofern ist es sehr wohl sinnvoll, es gleich von Anfang an "richtig" oder zumindest skalierbar zu machen.
Primär soll das ganze erst einmal laufen
Ja, klar. Hau-Ruck-Verfahren und Schnellschüsse bringen Dir aber nichts, wenn dann für diverse Änderungen, Zusatzanforderungen oder spätestens "Version 2.0" eh alles über den Haufen geschmissen werden muss.
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|