csv-Datei statt in UNICODE in ANSI speichern
Claudia G.
- programmiertechnik
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen... :-)
Ich benutze eine QMF-Prozedur zum Erzeugen einer CSV-Datei. Bei dem Export-Befehl in QMF kann ich nur das Format (TXT, CSV etc.) mitgeben.
Die Datei wird standardmäßig im UNICODE-Format angelegt, was dazu führt, daß die Werte alle in das erste Feld einer Zeile durch Tab-Stop getrennt eingefügt werden.
Derzeit öffne ich diese Datei mit dem Editor und sage dann: Speichern unter: Test.csv + Dateiformat ANSI.
Öffne ich die Datei dann, so stehen alle Werte in separaten Zellen (wie ich es will...)
Kurz: wie kann ich erreichen, daß die Datei sofort unter ANSI gespeichert wird ??
Danke für jeden Tip
Claudia
Mahlzeit,
Kurz: wie kann ich erreichen, daß die Datei sofort unter ANSI gespeichert wird ??
Was sagt der Support von QMF (was auch immer das ist) zu dieser Frage?
MfG,
EKKi
Mahlzeit,
Was sagt der Support von QMF (was auch immer das ist) zu dieser Frage?
MfG,
EKKi
QMF heißt QUERY MANAGEMENT FACILITY und ist ein Auswertungstool von Rocketsoftware (gehört zu IBM).
Von dort habe ich leider kein Feedback bekommen....
Die Datei wird standardmäßig im UNICODE-Format angelegt, was dazu führt, daß die Werte alle in das erste Feld einer Zeile durch Tab-Stop getrennt eingefügt werden.
das csv-trennzeichen hat nichts mit der zeichencodierung bzw der codepage zu tun (unicode ist nichtmal eine codierung, sondern nur eine zeichentabelle)
RFC 4180 beschreibt für csv (comma separated values) - als mime-type wird text/csv empfohlen, obwohl dieser niemals registriert wurde.
einer guten software ist es prinzipiell egal, ob es mit tabulatoren, beistrichen oder strichpunkten getrennt ist