MSIE: acrobatReader in popup
idog
- browser
hallo,
habe ein leidiges problem mit MSIE 7 ( auch 6?) :
ueber 2 JS funktionen wird auf einer wissenschftlichen site bei externem inhalt immer das gleiche popup geoeffnet (launchWin())und fokusiert - klickt der user anstatt das popup zu schliessen einfach in das hauptfenster verschwindet das popup natuerlich nach hinten und wird durch JS closeWin() beim event onclick im hauptobjekt im hauptfenster ( swf mit swfobject.js 2.0 engebettet) geschlossen. wird ein anders link angeklickt oeffnet es sich wieder ... usw.
das klappt alles wunderbar in allen browsern ausser MSIE7 : dort klappt es auch solange es sich bei den hrefs um websites handelt - sobald aber eine der vielen eigenen PDF dateien in das popup geladen wurde ( klappt beim ersten mal noch gut !) wird ab dem 2.pdf erstens: das fenster nicht geschlossen , wenn man zurueck in das hauptfenster klickt und zweitens: klickt man ein weiteres link an, muss man mindestens zweimal klicken , damit das alte fenster sich schliesst und ein neues erzeugt wird :::: als wenn die verbindung zwischen den fenstern durch den acrobat reader irgendwie erschwert wuerde ??? MSIE sagt erroer : member not found ?
das onclick event scheint beim MSIE gar nix zu machen - das popup wird anscheinend erst durch closeWin() in launchWin() geschlossen ( eben nach mehrmals klicken erst)
die ganze closeWin() geschichte hab ich ueberhaupt erst reingenommen , da ohne close() das popup mit pdf inhalt beim MSIE immer im hintergrund blieb auch wenn ein neuer inhalt hineingeladen wird - popupfenster reagierte also auf focus() nur bei websites und nie bei pdfs ??? (auch error: member not found)
kann es was mit relativen oder absoluten pfadangaben zu tun haben ? ... denn die eigenen pdfs werden natuerlich relativ angesprochen.... oder ist es der acrobat reader , der sich das popup "wegklaut" ???? bin ziehmlich ratlos im moment...
vielen dank fuers lange lesen und ueberhaupt im voraus falls jemand ne idee hat wie ich das loswerde ...
hier das link zur site: http://www.selfish-brain.org
die pdf links finden sich in der rubrik: press -> pressinformation and reviews. normale links zB in der rubrik: links
die entsprechenden JS functionen stehen im index = siehe sourcecode
Hallo,
[...]
die ganze closeWin() geschichte hab ich ueberhaupt erst reingenommen , da ohne close() das popup mit pdf inhalt beim MSIE immer im hintergrund blieb auch wenn ein neuer inhalt hineingeladen wird - popupfenster reagierte also auf focus() nur bei websites und nie bei pdfs ??? (auch error: member not found)
kann es was mit relativen oder absoluten pfadangaben zu tun haben ? ... denn die eigenen pdfs werden natuerlich relativ angesprochen.... oder ist es der acrobat reader , der sich das popup "wegklaut" ???? bin ziehmlich ratlos im moment...
[...]
ich bin auch ziemlich ratlos. In den Tipps für Fragende steht unter anderem folgender Hinweis:
"Daher ist es sinnvoll, es dem potentiellen Antwortenden so leicht
wie möglich zu machen, auf Deine Frage eine hilfreiche Antwort
geben zu können."
Dein Beitrag macht es mir unmöglich, Dir zu helfen, da ich nicht verstehe, was Du willst. Ja, ich habe es versucht.
Freundliche Grüße
Vinzenz
PS: Wissenschaftliche Site nehme ich Dir nicht ab.
hallo Vinzenz,
danke fuers durchlesen und den versuch mir zu helfen...
wissenschaftliche seite ist mein ernst : offizielle site der dfg gefoerderten klinischen "selfish-brain research group" universitaet lübeck.
ich mach noch einen versuch mein prob zu erklaeren ok?:
folgender einfache JS code macht ordinaires popup auf fuer externe inhalte und eigene PDFs zum download:
<script type="text/javascript">
var newWindow = null;
function closeWin()
{
if (newWindow != null){
if(!newWindow.closed) newWindow.close();
}
}
function launchwin(winurl)
{
closeWin();
newWindow = window.open(winurl,'newwin','height=400,width=660,left=150,top=150,scrollbars=yes,dependent=yes,resizable=yes');
newWindow.focus();
if(window.open(winurl,'newwin','height=400,width=660,left=150,top=150,scrollbars=yes,dependent=yes,resizable=yes') == null){
alert( 'Please authorize popUps for our website!\n\nBitte erlauben Sie PopUps fuer diese Website!');
}
}
</script>
(zusaetzlich hab ich im objekt tag des haupt inhalts (swf)... onclick="closeWin()" stehen - damit machen alle anderen browser ausser MSIE das popup zu wenn ich ins Hauptfenster Klicke... das waere nicht mal noetig - ich dachte damit koennte ich den MSIE zum popupschliessen bewegen - aber negativ )
der js code oben klappt also wunderbar in fast allen browsern!
einziges im MSIE muss man wenn es sich bei dem link um einen zu ladenden PDF inhalt handelt mindestens 2x auf das link klicken ,damit das eventuell schon vorhandene nicht mehr fokusierte popup (hinter hauptfenster) geschlossen und ein neues im vordergrund erzeugt wird. ... komischerweise erst ab dem 2. PDF link, das man anklickt
mein frage ist : wie kann ich erreichen, dass auch die PDF links mit einmaligem anklicken im MSEI das gegebenenfalls unfokusierte popup schliessen und dann ihr eigenes oeffnen ? - genauso wie es bei normalen links eben klappt.
... also warum funzt closeWin(); in der launchwin(winurl)funktion nicht bei popups mit acrobatReader inhalt ???
ich hoffe , dass das jetzt klarer war ?
ich gebe zu , dass sich das alles ein bischen wie fliegen f*cken anhoert , aber der kunde (universitaet lübeck) stoert sich daran .-(
.. und ich hab jetzt schon _2 tage_ alles moegliche versucht das phaenomen zu beseitigen ... hab allerdings mit popups normalerweise gar nix am hut ( bin auf animationen spezialisiert)
danke im voraus...