bleicher: gedächtnisslücke - hilfe!

Grüße,
die frage gehört hier kaum her, aber ich weiss einfach nicht weiter.
habe vor kurzem beim zapen auf n24 das ende einer sendung über einen "künstler" der aus bambusstäbchen und plastikschläuchen "autonome mechanische insekten" oder etwas änliches baute - es war ein seltsames "gestell" mti vielen beinen das in der tat ohne sichtbare fremde hilfe "wandern konnte". es ha tmcih sehr interessiert allerdings habe ich kein suchbegriff mit dem ich dazu weitere infos finden konnte. (ich errinere mich aber, das er schon mal bei "gallileo" ein thema war).

sollt ejemand verstanden haben wovon die rede ist und wissen wie "das ganze" oder der mann heißt wäre ich für eine gedächtnisstüze dankbar.
MFG
bleicher

--
__________________________-
Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
  1. hallo bleicher,

    habe vor kurzem beim zapen auf n24 das ende einer sendung über einen "künstler" der aus bambusstäbchen und plastikschläuchen "autonome mechanische insekten" oder etwas änliches baute

    Nicht "vor kurzem", sondern exakt vorgestern abend.

    • es war ein seltsames "gestell" mti vielen beinen das in der tat ohne sichtbare fremde hilfe "wandern konnte".

    Ein niederländischer Ingenieur, der zur Konstruktion seiner "Biester" Plastikrohre benutzt und zur Fortbewegung den Wind "einfängt". Teilweise können die Dinger über "Flügel" Windenergie auffangen und in Bewegungsenergie umsetzen. Er hat also kein neues perpetuum mobile erfunden, aber ein sehr interessantes Spielzueg erschaffen.

    sollt ejemand verstanden haben wovon die rede ist und wissen wie "das ganze" oder der mann heißt wäre ich für eine gedächtnisstüze dankbar.

    Ich habe dieselbe Sendung gesehen (übrigens nicht zum erstenmal) und fand sie ebenso interessant wie du. Allerdings finde ich auch auf der relativ neu gestalteten Internetpräsenz von N24 keine Suchmöglichkeit mehr vor und kann dir daher leider nicht genau sagen, wie die Sendung hieß. Ich meine aber, es war Bestandteil einer Reportage in "Kronzuckers Kosmos".

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hello,

      Teilweise können die Dinger über "Flügel" Windenergie auffangen und in Bewegungsenergie umsetzen.

      Ist Windenergie nicht schon Bewegungsenergie?

      Ein harzliches Glückauf

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hallo Tom,

        Teilweise können die Dinger über "Flügel" Windenergie auffangen und in Bewegungsenergie umsetzen.
        Ist Windenergie nicht schon Bewegungsenergie?

        hehe, erwischt!  ;-)
        Eigentlich hast du Recht; trotzdem wird in der Physik gern zwischen Strömung (als Bewegung von Gasen oder Flüssigkeiten) und mechanischer Bewegung (als Bewegung von Festkörpern) unterschieden - auch wenn diese Unterscheidung sicher nicht in jedem Fall sinnvoll ist.

        Schönes Wochenende,
         Martin

        --
        Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
    2. Grüße,
      danke, aber was perpetuum mobile ist wusste ich schon, und mi "kronzucker kosmos" lässt sich nichts finden (eigtl sehr viel aber nicht das was ich suche).
      weisst du noch vllt. wie der inginieur hieß?
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
      1. hallo,

        weisst du noch vllt. wie der inginieur hieß?

        Nein, aber du weißt es ja jetzt inzwischen. Übrigens wird exakt in diesem Moment die Sendung wiederholt, tatsächlich innerhalb von "Kronzuckers Welt".

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Glück auf Bleicher!

    ...allerdings habe ich kein suchbegriff mit dem ich dazu weitere infos finden konnte. (ich errinere mich aber, das er schon mal bei "gallileo" ein thema war).

    Vlt. findest du unter Kinetik, kinetische Objekte oder kinetische Kunst was du suchst. Kannte das vorher auch nicht und hab auch die Sendung nicht gesehen, aber "kinetische Maschinen" ist laut Programmzeitschrift ja derzeit ein Thema bei KK und erste Suchergebnisse sehen imho vielversprechend aus, dass das in deine Suchrichtung geht.

    Viel Erfolg ;)

    Freundliche Grüße

    zwerg Alex

    1. Suchst du vlt. Theo Jansen?

      1. Grüße,| Suchst du vlt. Theo Jansen?

        jaaa! danke xD
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-
        Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
        http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054