hallo bleicher,
habe vor kurzem beim zapen auf n24 das ende einer sendung über einen "künstler" der aus bambusstäbchen und plastikschläuchen "autonome mechanische insekten" oder etwas änliches baute
Nicht "vor kurzem", sondern exakt vorgestern abend.
- es war ein seltsames "gestell" mti vielen beinen das in der tat ohne sichtbare fremde hilfe "wandern konnte".
Ein niederländischer Ingenieur, der zur Konstruktion seiner "Biester" Plastikrohre benutzt und zur Fortbewegung den Wind "einfängt". Teilweise können die Dinger über "Flügel" Windenergie auffangen und in Bewegungsenergie umsetzen. Er hat also kein neues perpetuum mobile erfunden, aber ein sehr interessantes Spielzueg erschaffen.
sollt ejemand verstanden haben wovon die rede ist und wissen wie "das ganze" oder der mann heißt wäre ich für eine gedächtnisstüze dankbar.
Ich habe dieselbe Sendung gesehen (übrigens nicht zum erstenmal) und fand sie ebenso interessant wie du. Allerdings finde ich auch auf der relativ neu gestalteten Internetpräsenz von N24 keine Suchmöglichkeit mehr vor und kann dir daher leider nicht genau sagen, wie die Sendung hieß. Ich meine aber, es war Bestandteil einer Reportage in "Kronzuckers Kosmos".
Grüße aus Berlin
Christoph S.