Christian Seiler: Verhalten bei flock/LOCK_EX

Beitrag lesen

Hallo,

Das führt zwar zu keinerlei race conditions, aber warum willst Du ein exclusive lock auf eine Datei, die Du *ausschließlich* zum lesen geöffnet hast? Ein shared lock würde da doch vollkommen ausreichen.

Nein Christian

Ein Shared Lock hat Nichts damit zu tun, dass ich eine Datei nur mal gerade zum Lesen geöffnet wird !!!

Wenn ich eine Datei *ausschließlich* zum Lesen öffne (also Moduls '<' in Perl oder O_RDONLY in open(2)-Terminologie), welche Vorteile bietet dann ein exclusive lock gegenüber einem shared lock?

Wenn ich eine Datei auslesen und dann ändern will, *dann* brauche ich ein exclusive lock. Das nützt mir aber gar nichts, wenn ich die Datei *nur* zum Lesen geöffnet habe, weil ich sie dann schließen und wieder öffnen müsste, um sie wieder beschreiben zu können, was zu einer anderen race condition führt - weswegen man in dem Fall die Datei zum Lesen *und* Schreiben öffnet ('<+' bzw. O_RWDR). Das war aber hier nicht der Fall.

Daher: Inwiefern war mein Einwand ungerechtfertigt?

Viele Grüße,
Christian