Hallo,
Das führt zwar zu keinerlei race conditions, aber warum willst Du ein exclusive lock auf eine Datei, die Du *ausschließlich* zum lesen geöffnet hast? Ein shared lock würde da doch vollkommen ausreichen.
Nein Christian
Ein Shared Lock hat Nichts damit zu tun, dass ich eine Datei nur mal gerade zum Lesen geöffnet wird !!!
Wenn ich eine Datei *ausschließlich* zum Lesen öffne (also Moduls '<' in Perl oder O_RDONLY in open(2)-Terminologie), welche Vorteile bietet dann ein exclusive lock gegenüber einem shared lock?
A liest X nonblocking
B liest X nonblocking
A schreibt X blocking
B schreibt X blocking
Bitte das ist ein Standard-Fehler.
Wenn ich eine Datei auslesen und dann ändern will, *dann* brauche ich ein exclusive lock.
Danke, der Hinweis hätte fett in der Nachricht stehen sollen, die meinen Einwand provozierte.
Aber deine Methode halte ich dennoch für mangelhaft und kaum gerechtfertigt in dem Thema und der Kenntnisstufe des betreffenden Perl-Autors.
Es gibt zudem Schreibzugriffe mit Methoden aus Modulen, für die du ein Dummifile brauchst. Spätestens hier erachte ich das 'manuelle' individuelle setzen von flock auf einzelne Files für problematisch und es ist eine generelle Lösung mit einem lockfile gefragt.
mfg Beat
Selber klauen ist schöner!