suit: pc-komponenten - was würdet ihr wählen?

Beitrag lesen

naja... meinen aktuellen pc hab ich mir 2000/2001 gekauft - und das neue gerät sollte auch wieder für ne ganze weile reichen.

das stelle ich mir so vor dass ich ggf, falls mich in zukunft doch mal die lust auf spiele überkommt, mal die 8800er grafikkarte austausche - in der hoffnung das nicht alles was nachkommt auf sli basiert. könnte auch klappen.

grafikkarte tauchen sollte nicht so das problem sein - wenn du jetzt keine spiele spielst oder komplexere 3d-anwendungen nutzt, überleg dir die 8800gt nochmal - snid auch rund 200 euro (je nach modell) die nur sinnlos energie verbraten und dir die stromrechnung unnötig hochschrauben - sli/crossfire-system sind die ausnahme - aktuell geht die tendenz zu multiprozessor-boards bzw multicore cpus

aber in... nunja... sagen wir 5 jahren [...]
also jetzt aktuell tendier ich doch eher zu ddr2 :)

in diesem fall ja - da ist ddr2-sdram sicher praktikabel

---

wie gesagt, der energieverbrauch sollte für jeden eine rolle spielen

wenns also nicht primär um das kosten-/leistungs-verhältnis geht sondern der energieverbrauch auch eine rolle spielen darf, würde ich mir einerseits überleben, obs wirklich eine intel cpu sein muss - die sind zwar bei gleichem preis schneller und etwa genauso energie effizent, aber die mainboards bzw die zur verfügung stehenden chipsätze brauchen dafür um einiges mehr als die pendante von amd

auch bei den grafikkarten ist es wie gesagt zu überlegen - die 8800 gt haben je nach modell etwa rund 100 watt verlustleistung (tdp bei 110 watt) - es gibt weit sparsamere karten sowohl mit nvidia alsauch mit ati-chipset