Struppi: Festplattenempfehlungen

Beitrag lesen

So, ich hab die Sache gestern nochmal ein wenig beobachtet. Nachdem ich endlich HDD Health nutze (Schande über mich das ich das bisher nicht tat) erfahre ich welche Temperatur die Festplatten haben und bei beiden steigt diese innerhalb kurzer Zeit (ca. 15-30 Minuten) auf über 60°C.

Da beide gleich warm sind, vermute ich nun doch kein Hardware Problem mehr. Jetzt ist die Frage woher kommen diese hohen Temperaturen?

Der Effekt tritt auf, sowohl mit geschlossenen als auch offenen Gehäuse. Ich kann leider nicht sagen, wie lange das schon so ist, aber Ausfälle (einfrieren der Oberfläche) hatte ich sporadisch schon vorher. Im Gehäuse ist ein grosser Lüfter, soweit ich das sehe war's das. Der Rechner ist ein Medion PC von 2003.

Ich bin momentan ein wenig ratlos, wie ich weiter vorgehen soll. Den Rechner immer nur im halbstunden Takt zu nutzen erscheint mir nicht praktikabel. Ob eine neue Festplatte es wirklich bringt, bezweifle ich mittlerweile. Und ob ein Lüfter die Lösung ist, ist halt die Frage, für mich ist es seltsam, dass der Rechner so bisher 5 Jahre lief.

Dann stehe ich da vor der techn. Frage, welche Typen ich bei einer Doppelbestückung des Festplattenkäfigs ich einbauen könnte und die Preise für leise Modelle auch ganz ordentlich sind (die würde ich dann sogar bei Reichelt oder so, kaufen, damit ihr zufrieden seit ;-) )

Vielleicht hat ja der eine oder andere Erfahrungstipps mit plötzlich zu heißen Festplatten.

Struppi.