hi,
Der Effekt tritt auf, sowohl mit geschlossenen als auch offenen Gehäuse. Ich kann leider nicht sagen, wie lange das schon so ist, aber Ausfälle (einfrieren der Oberfläche) hatte ich sporadisch schon vorher. Im Gehäuse ist ein grosser Lüfter, soweit ich das sehe war's das. Der Rechner ist ein Medion PC von 2003.
1-lüfter?kein wunder!
Ich hab total 4 lüfter, ein grosser ganz unten, der auf ein stück karton schräg nach oben direkt auf die ATi grafikkarte bläst.
Auf dem Grafikkarten kühler hab ich nochmal einen Metall kühler gegengesetzt draufgesteckt und angeleimt für mehr abwärme.
Der prozessorlüfter, der netzteillüfter, und noch einen kleinen lüfter ganz oben neben dem netzteil, wie schon erwähnt. Ganz oben weil die hitze ja bekanntlich steigt. Theoretisch müsste bei mir jetzt das rausblasen stärker sein als der sog was bedeutet dass bei gewissen zusätztlichen löcher im aussengehäuse einen kleinen sog entstehen muss.
So und auf der höhe meiner zwei 7200er maxtor fastplatten sind genau in der mitte zwischen den beiden festplatten aussen am gehäuse löcher wo die frische luft eingesaugt wird. Das heisst die festplatten müssten so gekühlt werden. wie heiss die jetzt aber dauerzustand sind kann ich nicht sagen.
Ausserdem muss bei meinem beispiel das gehäuse geschlossen sein, weil sonst diese strömumng nicht herrscht und dazu ist es ja dann auch noch leiser.
Ich würde mich nicht immer auf solche hersteller prinzipien(z.B.Gehäuse) verlassen und solche zusätzliche massnahmen ergreifen, weil der hersteller will ja auch ned dass die festplatten ewig laufen, weil sein absatz ja darunter leiden könnte :)
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass einer seine festplatte oder sogar das ganze bios mit dem prozessor, ins oel eingetaucht hat um eine gute kühlung zu haben...
Oel leitet soviel ich weiss nicht...alternativ könnte man auch destiliertes wasser verwenden.Aber ich denke das ist nicht nötig in deinem fall :)
Staub wie mein vorredner meinte spielt auch eine grosse rolle für defekte oder überhitzung, daher würde ich regelmässig die elektronik z.B. staubsaugen und mit einem sauberen pinsel gleichzeitig drüber wischen.
Keine angst wegen der statischen ladung, ich hab das oft gemacht und es ist nie was passiert. Fernseher sind übrigens auch sehr staubanfällig und defekte kommen meist vor verursacht durch staub.
MfG
rolfi