Harlequin: Festplattenempfehlungen

Beitrag lesen

Yerf!

Da beide gleich warm sind, vermute ich nun doch kein Hardware Problem mehr. Jetzt ist die Frage woher kommen diese hohen Temperaturen?

Festplatten (zumindest die neueren mit 7200 U/Min) werden realtiv schnell relativ heiß, wenn sie ruhende Luft um sich haben, allerdings vertragen die das eigetnlich auch recht gut. Einen genauen Grenzwert kann ich da jetzt nicht sagen, müsste man ins Datenblatt des Herstellers schauen.

Kann natürlich sein, dass durch Materialverschleiß (z.B. am Lager) die erzeugte Wärme ansteigt.

Der Effekt tritt auf, sowohl mit geschlossenen als auch offenen Gehäuse. Ich kann leider nicht sagen, wie lange das schon so ist, aber Ausfälle (einfrieren der Oberfläche) hatte ich sporadisch schon vorher. Im Gehäuse ist ein grosser Lüfter, soweit ich das sehe war's das. Der Rechner ist ein Medion PC von 2003.

Der Lüfter wird vermutlich keinen Luftstrom direkt über die Platten erzeugen. Bei manchen Gehäusen ist vor dem Einbauplatz der Festplatten extra nochmals ein Lüfter vorgesehen. Wenn in dem Gehäuse noch Platz für zwei 5 1/4" Geräte ist könnte man dort auch einen Einbaurahmen mit Lüfter für die HDs reinstecken.

Ich bin momentan ein wenig ratlos, wie ich weiter vorgehen soll. Den Rechner immer nur im halbstunden Takt zu nutzen erscheint mir nicht praktikabel. Ob eine neue Festplatte es wirklich bringt, bezweifle ich mittlerweile. Und ob ein Lüfter die Lösung ist, ist halt die Frage, für mich ist es seltsam, dass der Rechner so bisher 5 Jahre lief.

Ein leichter Luftsrom direkt über die Platten kann schon recht viel bewirken. Das muss kein Turbogebläse sein, ein langsamer 80er Lüfter reicht da vollkommen.

Dann stehe ich da vor der techn. Frage, welche Typen ich bei einer Doppelbestückung des Festplattenkäfigs ich einbauen könnte und die Preise für leise Modelle auch ganz ordentlich sind (die würde ich dann sogar bei Reichelt oder so, kaufen, damit ihr zufrieden seit ;-) )

Hm, ich hab gehört, dass vor allem die Samsung dafür recht gut sein sollen oder natürlich die Server-Serie von Seagate. Alternativ nach einer Platte mit nur 5400 U/Min auschau halten, die ist zwar langsamer, wird aber auch nicht so heiß. Ich würd aber eher versuchen die Platten irgendwie etwas zu kühlen, sollte auf Dauer die bessere Lösung sein.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Erfahrungstipps mit plötzlich zu heißen Festplatten.

...ich verbrenn mir regelmäßig die Finger, wenn ich mal ne Platte "lose" extern betreibe (z.B. derzeit meine Vista-Installation), weil ich wieder vergessen hab, wie heiß die Dinger werden ;-)

Gruß,

Harlequin

--
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->