Der Martin: Festplattenempfehlungen

Beitrag lesen

Hallo,

Der Lüfter wird vermutlich keinen Luftstrom direkt über die Platten erzeugen.

vermutlich nicht, aber es gibt Gehäuse, die entsprechend schlau konstruiert sind.

Ein leichter Luftsrom direkt über die Platten kann schon recht viel bewirken. Das muss kein Turbogebläse sein, ein langsamer 80er Lüfter reicht da vollkommen.

Je größer, je besser. Ein 120mm-Lüfter, bei entsprechend niedriger Drehzahl, ist kaum hörbar und schafft mehr Strömung als ein kleiner 40mm-Zahnarztbo^WEinbaulüfter in einem externen Plattengehäuse.

Hm, ich hab gehört, dass vor allem die Samsung dafür recht gut sein sollen ...

Die Samsung-Platten sind nebenbei auch dafür berühmt, dass sie schön leise laufen.

Alternativ nach einer Platte mit nur 5400 U/Min auschau halten

Das halte ich für einen gewöhnlichen, nicht spezialisierten und auf Leistung optimierten Desktop-PC sowieso für sinnvoll. Die hoch drehenden Platten (7200 oder gar 10000/min) bringen im Alltagsbetrieb kaum einen merklichen Vorteil, weil selten große Datenmengen fortlaufend gelesen oder geschrieben werden.

...ich verbrenn mir regelmäßig die Finger, wenn ich mal ne Platte "lose" extern betreibe (z.B. derzeit meine Vista-Installation), weil ich wieder vergessen hab, wie heiß die Dinger werden ;-)

Ich habe noch nie erlebt, dass meine Festplatten mehr als "gut handwarm" werden - so warm, dass man zwar im ersten Moment überrascht zurückzuckt, dann aber ohne weiteres beherzt zufassen kann.

Ciao,
 Martin

--
Lehrer:  Wieviel ist die Hälfte von 8?
Schüler: Kommt drauf an. Waagrecht 0 und senkrecht 3.