Moin!
Seit ein paar Tagen, hab ich ein Probleme mit meinem Rechner (der Systemboot dauert manchmal extrem langsam) und nachdem ich heute mal hdd-health gestartet habe, ist klar warum, innerhalb weniger Minuten meldet das Programm eine zu hohe Temperatur (52° als ich den Rechner ausgeschaltet habe).
Gegen hohe Temperaturen hilft Kühlung. Gehäude öffnen, Staub entsorgen, Lüfter reinigen. Das ist jedenfalls kein wirkliches Kriterium, Festplatten werden nun mal warm im Betrieb, neben weiteren Komponenten. Mein Rechner pustet seine Luft mit 43°C aus dem Gehäuse, da können die Festplatten nicht kühler sein.
Viel entscheidender ist, ob es außer der Temperatur noch weitere Indikatoren auf einen bevorstehenden Ausfall gibt, also Prüfsummen- oder Lesefehler. HDD-Health ist dafür gebaut, dauerhaft mitzulaufen und die Veränderung der SMART-Parameter zu beobachten. Das Programm startet man nicht nur bedarfsweise, sondern immer.
So wie es aussieht brauch' ich also eine neue Festplatte. Da ich nicht weit weg vom Conrad wohne, wollte ich mal da schauen. Aber wie es heute so ist, es gibt zig Trillionen Modelle.
Conrad ist nach meiner Einschätzung preismäßig eher die Apotheke. Naja, im Vergleich mit dem lokalen Hardwarehändler meines Vertrauens zahlst du laut Conrad-Website zwischen 5 und 10 Euro mehr für das identische Modell. Was aber bei Preisen von 50 bis 80 Euro auch schon 10% sind.
Da ich hier schon einige Threads zum Thema gelesen habe, wäre meine Frage an die Hardware Experten: Gibt es eine Marke um dich ich einen Bogen machen sollte?
Nein, keine generelle. Alle Marken haben schon schlechte Serien auf den Markt gebracht, die auffällig oft ausgefallen sind, und alle Marken produzieren unvermeidlich auch schnell ausfallende Einzelstücke.
Ich habe keine besonderen Anforderungen, eine schlichte durchschnittliche 160/250 GB IDE-Platte mit einer normalen Lebenszeit, ist absolut ausreichend.
Ich rechne mir den Preis pro Gigabyte aus und kaufe das Preisoptimum. Ich meine: Wenn 160GB etwa 40 Euro kosten, und 500GB bei 80 Euro liegen, dann ist doch klar, was günstiger ist.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."