Struppi: Festplattenempfehlungen

Beitrag lesen

Gegen hohe Temperaturen hilft Kühlung. Gehäude öffnen, Staub entsorgen, Lüfter reinigen.

Das Gehäuse ist immer offen, schon seit dem letzten Grafikartenausfall letztes Jahr.

Viel entscheidender ist, ob es außer der Temperatur noch weitere Indikatoren auf einen bevorstehenden Ausfall gibt, also Prüfsummen- oder Lesefehler. HDD-Health ist dafür gebaut, dauerhaft mitzulaufen und die Veränderung der SMART-Parameter zu beobachten. Das Programm startet man nicht nur bedarfsweise, sondern immer.

Naja, ich hab das mal vor Jahren runtergeladen -  nur, ich bin Festplattenlaie und hab null Ahnung was das alles bedeutet. Es interessiert mich auch nur wenig, ich hab ein Backup und wenn die Platte kaputt ist, ist sie eben kaputt, da mache ich mir keine Sorgen drüber.

Ich hatte, wie schon erwähnt, die letzten Tage Schwierigkeiten beim booten (der Rechner bleibt beim Festplattenerkennen lange Zeit hängen) und hab daher das Programm gestartet, jetzt pflastert es nach einer Weile meinen Monitor mit den hohen Temperaturmeldungen voll. Das hat mir geholfen und das reicht mir auch erstmal.

Conrad ist nach meiner Einschätzung preismäßig eher die Apotheke.

Hatte wir ja schon, wie gesagt, ich hab bei denen bisher nur gutes was Service und Beratung angeht erlebt und es ist der nächste Laden bei mir. Insofern ist der Preis, solange es keine Mondpreise sind, für mich zweitrangig. Gerade bei Elektronik bin ich auf Händler die kulant sind angwiesen, ich hatte schon Fehlkäufe, kauptte Geräte (vermutlich sogar durch meine Schuld) und exotische Fragen. Und bin bisher dort immer zu meiner Zufriedenheit bedient worden, was ich von anderen Händlern nicht sagen kann.

Ich habe keine besonderen Anforderungen, eine schlichte durchschnittliche 160/250 GB IDE-Platte mit einer normalen Lebenszeit, ist absolut ausreichend.