Hellihello MountainTom,
[...] Bzw. senden ist ja wohl immer SMTP. Aber gibts einen Unterschied zwischen Client-an-Server oder Script-an-Server(das ja auf jeden Fall) und Server-to-Server? Im Protokoll?
Nur so nebenbei:
Es gibt den hier schon mehrfach diskutierten Unterschied, ob ein Script mittels der Mailfunktion auf ein "Sendmail"-Script des Linux-Host sendet, oder ob dieses Script mittels SMTP-Port 25 direkt dem smtp-Server etwas sendet (PHP auf Windows).
Der SMTP-Server wünscht die Daten "normgerecht", also mit CRLF als Zeilenumbrüche, das Sendmail-Script wünscht sich die Eingaben "konsolenkonform", also nur mit LF als Zeilenumbruch.
Oh, fein, muss ich im Archiv graben? Ich hätte ja gerne mal eine alternative zum Versand aus einem Mailclient, also einen "Formmailer", aber wohl am besten basierende auf SMTP, so hatte ich jetzt mal geschlussfolgert, wenn man wirklich mal zB. in einen Verteiler der ehemaligen Schüler eine Schule Mails an über 1000 Mailaddys versenden wollen würde. Das Kleinschneiden und Versenden per Outlook bspw. (ja, ich nehme auch lieber Thunderbird mit Linux) ist dann ja doch etwas mühselig. Und auch der Zugriff auf solch einen Verteiler ließe sich ja besser organisieren, wenn das übe rein Serverscript läuft (Sicherheit vorausgesetzt).
Dank und Gruß,