Tom: Massen-Mail-Sender

Beitrag lesen

Hello,

wenn das so ist, warum machen dann meinme CRLF bei all-inkl mit Linux dd12400 2.6.24.4-nmm2 keine Probleme?

Das kann ich schwer beantworten, wenn Du mir das notwendige Material dazu nicht zur Verfügung stellst.

1. den Inhalt der Konfigurationsvariable sendmail_path
2. die Mailscripte

Die Fehler treten ja nur dann auf, wenn man ein klassisches "sendmail"-Script verwendet, egal, welcher MTA dann später die Arbeit wirklich übernimmt.

Und sie treten auch nur dann auf, wenn man MIME-Mails produziert.
Die Main-Header werden bei Erkennen von "sendmail" von der mail()-Funktion ohnehin separiert, und mit einem LF wieder zusammenbebaut, egal, ob man sie mit CRLF oder mit LF in sein Script geschrieben hat.

Nur, wenn Du jetzt Multipart oder Related baust, dann wird es eklig. Sie Subheader und auch die encoded data (Bilder und Anhänge) werden nicht mehr angefasst von der Mail-Funktion und müssen daher ggf. mit LF, statt mit CRLF an das Script übergeben werden.

Was Du in deinem Mailbody in einer Plaintext-Mail veranstaltest, das is so ziemlich Dein Privatvergnügen, denn das sind "Daten" im Sinne des ursprünglichen, über 25 Jahre alten Mailprotokolls und werden daher nicht angefasst, bestenfalls von der Übertragungsstrecke verstümmelt, wenn sie mehr als 7 Bit Breite haben.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de