MarkX: overflow: hidden - IE machts nicht

Moin,

heute wende ich mich mal mit einem CSS-Problem an die werte SELFHTML-Gemeinde.

Sicher kein neues Problem:

auf der linken Seite ein Navigations-Liste in einem <div>-Element.
Das <div>-Element hat die Eigenschaft float: left.

Daneben ein <div>-Container mit Inhalten. Da drin befinden sich ebenfalls gefloatete Elemente. Verwende ich darin ein clear, wirkt sich dieses ja global aus, was ich nicht möchte. Meine Netzrecherche ergab, daß overflow: hidden hilft das Problem zu lösen. Tut es auch - nur leider nicht im IE.

Hat jemand eine Erklärung bzw. Abhilfe für mich?

Hier nochmal mein kompletter Code:

<html>
<head>
<title>Untitled Document</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

<style type="text/css">
<!--
.navigation {
   float: left;
   font-size: 0.8em;
}
.container {
   overflow: hidden;
}
-->
</style>
</head>

<body bgcolor="#FFFFFF">
<div class="navigation">
<ul>
<li>Test1</li>
<li>Test1</li>
<li>Test1</li>
<li>Test1</li>
<li>Test1</li>
<li>Test1</li>
<li>Test1</li>
</ul>
</div>
<div class="container">
<p style="float: left; margin-right: 30px;">
Test1
</p>
Test2
</p>
<br style="clear: left;">
Test3
</p>
</div>
</body>
</html>

MfG
MarkX.

1. Verwende ich darin ein clear, wirkt sich dieses ja global aus, was ich nicht möchte.

ein clear wirkt sich niemals global aus sondern stellt nur den textumfluss links, rechts oder beidseitig wieder her - es bezieht sich nur auf den textflusses an der stelle des clears - alles danach und weiter davor interessiert dieses clear-element garnicht

Hat jemand eine Erklärung bzw. Abhilfe für mich?

ich kann nicht ganz folgen was du eigentlich willst

beschreibe bitte, was du erreichen willst (bild malen) und stelle ein online-beispiel zur verfügung, code der offensichtlich unvollständig ist (dtd fehlt zb) rauskopieren und damit herumexperimentieren ist den meisten hier wohl zu aufwändig wenn mal gleich ein beispiel online haben kann (so komplex ist es ja nicht)

1. Moin MarkX,

ein clear wirkt sich niemals global aus sondern stellt nur den textumfluss links, rechts oder beidseitig wieder her - es bezieht sich nur auf den textflusses an der stelle des clears - alles danach und weiter davor interessiert dieses clear-element garnicht

clear ist kein Element sondern eine Eigenschaft eines Elements. Und es ist nicht so wie Du behauptest. Ein clear: left wirkt sich mit nichten nur auf das eine Element aus, auf das es sich bezieht. Wenn es so wäre, wie Du sagst, hätte ich ja kein Problem.

MfG
      MarkX.

1. clear ist kein Element sondern eine Eigenschaft eines Elements. Und es ist nicht so wie Du behauptest. Ein clear: left wirkt sich mit nichten nur auf das eine Element aus, auf das es sich bezieht. Wenn es so wäre, wie Du sagst, hätte ich ja kein Problem.

natürlich ist clear kein element, clear ist eine css-eigenschaft die du explizit auf ein element anwendest, welches nur diesen zweck erfüllt - in deinem fall ein <br /> - darum "clear-element" - meinetwegen auch in gänsefüsschen oder andes beschreiben

ich habe nirgends gesagt, dass ich clear nur auf sich selbst bezieht - clear ist lediglich keine globale eigenschaft, sie bezieht sich auf den textflusseigenschaften an genau der stelle wo du das clear deklarierst - wenn globale eigenschaften gibt es meines wissens nicht, nur selektoren die "global" selektieren (wie zb *) aber clear auf den sternselektor anzuwenden bedarf wahrscheinlich einem guten grund

<div style="float:left;">blah blah</div>
        <div style="clear:both;">blah</div>

in diesem fall sorgt es dafür, dass exakt unmittelbar beim div mit der clear-eigenschaft der textfluss wieder herstellt wird - den anderen elementen davor und danach ist das ziemlich egal

2. Yerf!

Sicher kein neues Problem:

Stimmt

Gruß,

Harlequin

--
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->