Hello,
Wenn du an dieser Stelle schon das Schlagwort Quersubventionierung vorbringst, sollte dir doch klar sein, dass du letztlich das Gleiche zahlen würdest, wenn sich die Preise anders zusammensetzten. Oder glaubst du, auch nur einer der bisherigen Oligopolisten würde aufgrund einer Preisverschiebung auch nur auf einen einzigen Cent verzichten? Plötzlich würden Drucker eben wieder richtiges Geld kosten. Und die wahren volkswirtschaftlichen Kosten erzeugen du und ich, die wir gemeinsam die Wälder wegdrucken.
Aber dann würde sich die reparatur eines Druckers wieder "lohnen", es könnte zusätzliche Ersatzteile verkauft werden und es würden Arbeitsplätze geschaffen (das wird dann wieder subventioniert von uns allen).
Der Generationswechsel wäre nicht mehr so kurz. Aber im Moment ist er ohnehin zu kurz, sodass die Gerät unfertig auf den Markt gelangen und sich das System der Oligos damit selber kanibalisiert.
Man wird also relativ kurzfristig wieder zum System der Qualität durch Fertigentwickeln zurückkehren müssen und da kommt doch dann der Gesetzgeber mal wieder gerade recht, weil dann alle Mitspeiler am Markt mitspeilen müssen. Kurzstreckengewinner werden dann diejenigen Firman sein, die immer nur auf Qualität gesetzt haben.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
