Beat: Webanwendung: auch rein statische HTML-Seiten?

Beitrag lesen

Hallo,

ich schreibe gerade eine Studienarbeit über Webanwendungen.
Ich habe einige Definitionen in Büchern gefunden, die sind allerdings nicht wirklich sehr aussagekräftig.

Meine Frage ist: bezeichnet man auch reine statische HTML-Seiten (also ohne dynamische Erstellung a la PhP und Co.) als Webanwendung?

Java-Script ist tatsächlich in der Lage hier die Grenzen aufzuweichen.
Ich fände es verfehlt, den Begriff "Anwendung" vom vorhandensein einer Serverseitigen Sprache allein abhängig zu machen. Die Entwicklung im Web zielt eindeutig auf mehr direkte Interaktion seitens des Users. Ob das nun Zeichenfunktionen sind oder Mappen-Abfragen. Die Idee, dass man eine Webseite eben irgendwie interaktiv benutzen kann, ist für mich da viel entscheidender.
Dem gegenüber steht der traditionelle 'readonly' hypertext, wo die Linkausführung beriets die ganze Essenz einer Interaktion darstellt.

Zuerst dachte ich, man könnte wie folgt definieren: Eine Webanwendung liegt vor, wenn eine Interaktion mit dem Benutzer möglich ist.

Genau, dem würde ich zustimmen.

Allerdings stimmt das auch nicht ganz. Was genau ist der User? Stell dir vor, dass du eben eine http-Anwendung hast, die zentral im Informationsaustausch steht, die keinen menschlichen User als Auslöser voraussetzen.
Es stellt sich also die Frage, ob der Begriff Applikation mehr Server-seitig oder Client-seitig betrachtet wird.

mfg Beat

--
Selber klauen ist schöner!