Inhaltsbereich bei Bedarf verdrängen
maggie
- css
Hallo, folgendes Problemchen:
Eine feste Spalte links, ein Inhaltsbereich, der bei Bedarf durch divs nach links verschoben werden soll. http://www.formfalt.net/bereiche.html
Was mache ich falsch?
Danke für Eure Hilfe
Maggie
Liebe maggie,
Was mache ich falsch?
Es wäre deutlich einfacher, wenn Du sinnbehafteteren Code verwendest! Dieser Code ist absoluter Sinnmüll:
<div id="bla">Fließtext ohne Sinn...</div>
Besser ist das so:
<p id="Romanausschnitt">Nein, meine Texte les ich nicht, so nicht, stöhnte Oxmox.</p>
Man kann das auch sinnvoll unter Zuhilfenahme von <div>-Elementen gruppieren:
<div id="inhalt">
<h1>Ausschnitt aus dem Roman</h1>
<p>Nein, meine Texte les ich nicht, so nicht, stöhnte Oxmox.</p>
</div>
So. Wenn Deine Seite eine sinnbehaftete Struktur hat, dann kann man sich besser dem Layout widmen, da dann das HTML "artenreicher" an Elementen ist. Sonst hast Du da nur eine DIV-Suppe. Und damit ist das alles ziemlich eklig.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Lieber Felix,
ich habe die Div-Container, weil dort dynamisch erzeugte Elemente einfließen.
Gruß, Maggie
Hi,
Also ob das ein Grund waere.
Wer oder was hindert dich, statt Div bspw. P fuer Fliesstext dynamisch zu erzeugen?
MfG ChrisB
Hi,
Also ob das ein Grund waere.
Wer oder was hindert dich, statt Div bspw. P fuer Fliesstext dynamisch zu erzeugen?
MfG ChrisB
Hi, es geht nicht um den Text, ich habe die Felder mit Blindtext gefüllt, um zu sehen, zu zeigen, wie sich die Div-Elemente bei meinem (kläglichen) Versuch verhalten.
In die Divs sollen Joomla!Module eingefügt werden. Auf der linken Seite die Navigation; in der Mitte wir der Content einfließen und je nach Bedarf soll auf der rechten Seite eine Login-Bereich oder andere Module z.B. ein Banner erscheinen, diese Elemente auf der rechten Seite sollen dann den Content-Bereich verkleinern.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Danke.
Maggie
Hi,
schön. Aber warum hast Du keine <p>-Elemente für die Absätze? Warum keine Listenelemente für die Liste von Links, die in der "menue_spalte" zu erwarten sind? Dieser Bereich ist ganz klar für Links gedacht, wie auch die ID des umgebenden Containers beweist: "spalte_links".
Welcher Inhalt wird eigentlich im "stopFloat"-Element landen? Ohne sinnbehaftetes Markup kann Dir nicht geholfen werden - ergänze also die fehlenden Teile.
Cheatah