Christoph Schnauß: Scrollbalken verschandeln mein Design

Beitrag lesen

hallo,

zunächst möchte ich hoffen, daß ich das richtige Forum ausgesucht habe

Hast du.

Der Hauptanteil meiner Seite besteht aus Text. Ab einer gewissen Menge führt das natürlich zu dem Problem, daß dieser, was auch durch das Design bedingt ist, scrollbar sein muß.
Wie ich das im Moment gelöst habe findet Ihr ja oben als Link.

Ups. Eine (fast) vollkommen CSS-freie Seite. Daß es sowas Seltenes auch noch gibt ... Eigentlich müßtest du ausgestorben sein.

Kann ich so etwas mit css realisieren, um den störenden Scrollbalken zu entfernen oder bleibt mit nur eine Javascript-Lösung, die ich wohl im Netz gefunden, aber noch nicht ausprobiert habe?

Vermutlich weder das eine noch das andere. Im Moment geht es ja nur um diesen Codeschnipsel:
   <div style="width: 475px; height: 400px; overflow: auto;">
Wie soll man denn ohne Scrollbalken überhaupt mitkriegen, daß da scrollfähiger Inhalt drinsteht? Meinst du denn, alle deine Besucher drehen ständig an ihrem Mausrädchen herum (statt sich die Fingernägel abzuknabbern)?

Über eine Lösung oder Schups in die Richtung, die ich suche, wäre ich sehr dankbar!

Es gäbe Ansätze mit CSS, Javascript ist dafür meines Wissens völlig ungeeignet. Aber du kannst nicht voraussetzen, daß alle Browser im gleichen Maß mitspielen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|