echo $begrüßung;
auch mich/ mein Gästebuch trifft es geraumer Zeit heftig. Alle selbstgestrickten Maßnahmen helfen nur relativ kurz.
Zuerst hatte ich eine erzwungene Vorschau. Die hielt ca. 6 Monate. Danach kam eine ungewichtete Blacklist. Die ist mir aber zu Pflegeintensiv.
Das Wettrüsten geht immer weiter. Spamer passen sich den neuen Gegebenheiten an und erkennen immer öfter auch Zwangsvorschauen.
Derzeit wird bei mir eine Vorschau erzwungen und danach wird erst der Button für das Schreiben erstellt. Wie gesagt, schon nicht mehr hilfreich.
Der Button ist für ein automatisches Absenden nicht erforderlich. Es sei denn, du weist ihm einen Wert zu, ohne den das Script die Weiterverarbeitung verweigert. Damit geht einher, dass ein Absenden per Enter nicht mehr in allen Browsern funktioniert.
Ich möchte jetzt anstatt der erzwungenen Vorschau ein Option-Feld mit den 3 Optionen machen; Standard wäre Vorschau. Damit müßte "intelligent" auf die richtige Option gewechselt werden. Sinnvoll und sicher?!
Oder einfach mit drei Versuchen alles durchprobieren.
Zur Vermeidung von Spam wäre erstmal deine Definition von Spam interessant. Maßnahmen einzuleiten oder vorzuschlagen ohne den Ist-Stand zu kennen, ist eventuell nicht zielführend.
Wenn du nur BB-Code zulässt, dann ist eine Eingabe von </a> mit hoher Wahrscheinlichkeit Spam, wenn es sich nicht gerade um ein Gästebuch zum Thema HTML handelt. Wenn du keinen BB-Code verarbeitest, dann ist das Vorhandensein von [/url] ein Spamkriterium. Auch das Verhältnis von URLs zu restlichem Text kann ein Entscheidungskriterium sein.
echo "$verabschiedung $name";