Auge: Schrfitgröße 100%

Beitrag lesen

Hallo

aber da die mehrheit der User die Schriftgrösse auf 16px eingestellt haben, macht meine aussage schon sinn.

Nein, denn sie geht davon aus, dass es bei allen so ist. Andersrum: Was macht die Minderheit, auch wenn dies 20 oder mehr % sind, mit dieser Angabe? Ein extremes Beispiel hat suit ja schon vorgerechnet.

und ich bin davon überzeugt, dass die mehrheit der user nicht in den browsereinstellungen die schriftgrösse ändern gehen.

aber da sind wir wieder bei der diskussion, dass man es halt nicht allen recht machen kann, aber sollte...

So _kann_ man es aber nicht allen recht machen, auch wenn man es "sollen" möchte. Ich zum Beispiel habe die Browsereinstellungen angepasst. Ich benutze als Standard eine serifenlose Schrift, die die Größe von 14px hat und erzwinge zusätzlich eine Mindestschriftgröße von 12px. Da käme (ohne die letztere Angabe) für 14px * 0.625 eine Fliegenschissgroße Schrift von 10px heraus.

Mit deiner Methode löst du ein Problem[1] (die _dir_[2] zu große Standardvorgabe der meisten Browser), das ich als Benutzer eventuell schon selbst angegangen bin.

Das ist eine Einstellung die unbedingt dem Benutzer obliegen sollte. Es wäre also eigentlich besser, man propagierte, wie und wo die diversen Einstellungen vorgenommen werden können. Andererseits sollte man dann als Autor auch die Finger von solchen Vorgaben lassen und seine Layouts so definieren, dass sie mit den Eventualitäten auch zurechtkommen ohne bei leicht veränderter Schriftgrößeneinstellung gleich zu zerfallen.

[1] Wenn man davon überhaupt sprechen sollte.
[2] ... und vielen anderen auch ... (aber eben nicht allen)

Tschö, Auge

--
Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2