hawkmaster: Schrfitgröße 100%

Hallo zusammen,

in einer externen CSS Datei hatte ich bisher für die Schriftgrösse eine px Angabe.
BODY  { color: #1C3382; font-family: arial; text-decoration: none; font-size: 12px; }

Ich habe gelesen das es besser sein soll, die Schriftgrösse in Prozent anzugeben. Angeblich sind 100% gleich 12px bzw. 1em, die der Standardschriftgrösse entsprechen.

Wenn ich nun aber die font-size auf 100% umstelle, ist meine Schrift viel größer als bei 12px.
BODY  {color: #1C3382; font-family: arial; text-decoration: none; font-size: 100.01%; }

Die Schrift der Webanwendung ist nun auch um einiges größer als z.b. die ganzen anderen Schriften z.b. vom Explorer, Desktop, Browsermenü usw.

Mache ich einen Denkfehler oder woran liegt das?

vielen Dank und viele Grüße
hawk

  1. Mache ich einen Denkfehler oder woran liegt das?

    die meisten browser haben unter windows 16px als standardeinstellung für die schriftgröße - die schriftgröße wird nicht von windows bezogen

    1. Hallo suit,
      danke dir für deine Hilfe,

      die meisten browser haben unter windows 16px als standardeinstellung für die schriftgröße - die schriftgröße wird nicht von windows bezogen

      ahh, das könnte hinkommen.
      Das heisst also das die Browser unter Windows 16px als Standardscgriftgröße haben und die ganzen Windows Menüs, Desktopbeschriftungen und auch die Menüs des browsers selbst event. kleiner Schriften haben bzw. diese abhängig sind was man eingestellt hat?
      Habe ich das richtig verstanden?

      Würdest du eigentlich auch zu Prozent tendieren oder eher "em"?

      vielen Dank und viele Grüße
      hawk

      1. Habe ich das richtig verstanden?

        ja, wobei menubeschriftungen usw nicht von der eingestellten schriftart des browers abhängen sondern systemweite windows-einstellungen sind

        Würdest du eigentlich auch zu Prozent tendieren oder eher "em"?

        die richtige variante:
        gibt im html/body 100.1% (.1% fixed angeblich ein paar probleme, gegenüber 1em oder 100%)
        http://www.1ngo.de/web/em.html

        alle weiteren schriftgrößen gibts du dann in em an

        ich bin allerdings ein schwein (zudem muss ich sehr oft vom designer gelieferte pixel-designs umsetzen) und verwende daher für menuführung und andere strukturbildende elemente absolute angaben (in px) - lediglich der fliesstext bzw der eigentliche seiteninhalt ist relativ angegeben

        1. Hi,

          gibt im html/body 100.1% (.1% fixed angeblich ein paar probleme, gegenüber 1em oder 100%)

          ... und triggert in anderen Browsern Probleme, die durch 100.01% gelöst werden.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hi,

            gibt im html/body 100.1% (.1% fixed angeblich ein paar probleme, gegenüber 1em oder 100%)

            ... und triggert in anderen Browsern Probleme, die durch 100.01% gelöst werden.

            nenne nur einen einzigen Browser, in dem 100.1% Probleme ergeben. Du wirst mit Sicherheit weder einen Browser kennen, der Deine Annahme belegt, noch eine Quelle finden, die die Untauglichkeit von 100.1% begründet.

            Bei der Entwicklung des SELFHTML-Kapitels CSS-basierte Layouts hatte ich wirklich gründlich recherchiert und dabei herausgefunden, dass zunächst Probleme mit 100% erkannt wurden und dann durch 101% empfohlen wurden. Als damit dann ebenfalls Probleme bekannt wurden, gab es zwei Lager: die einen empfahlen 100.1% und die anderen - vermutlich aus reiner (unbegründeter) Vorsorge 100.01%.
            Und nebenbei bemerkt: bis kurz vor der Veröffentlichung der SELFHTML-Version (als sich ein Redakteur auf die Seite der Übervorsichtigen stellte) stand dort noch 100.1%.
            Damals war das Verhältnis der über Google gefundenen Seiten zu diesem Thema ungefähr 5050 - heute überwiegt wohl trotzdem das Lager der nicht so Vorsichtigen...

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Hi,

              nenne nur einen einzigen Browser, in dem 100.1% Probleme ergeben.

              Minirecherche: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/7/t111136/#m698978. Wenn Du mehr brauchst, sag Bescheid.

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Hi,

                Minirecherche: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/7/t111136/#m698978. Wenn Du mehr brauchst, sag Bescheid.

                • Bescheid -

                Bereits in diesem Thread hatte ich auf meine Erwiderung zu wahsagas Quelle (http://www.communitymx.com/content/article.cfm?page=5&cid=FAF76)

                ohne Hinweis auf konkrete Probleme mit 100.1%; es heißt lediglich lapidar »The current "best" suggestion«.

                keine Antwort erhalten. Auch hier wird 100.01% als Bugfix zu 101% angeführt; also genau wie ich beschrieben habe nur die supervorsichtige Fraktion und kein Wort von einem Bug bei 100.1%.

                Du kannst natürlich gerne weiter suchen, wenn Du die Zeit investieren willst.
                Aber versuche Dich mal daran zu erinnern, wie Du auf diese Behauptung gekommen bist. Das dürfte meiner damaligen Recherche nach wohl ähnlichen Ursprung gehabt haben, wie die voreiligen Fehlinterpretationen des Hamburger Urteils zur Linkhaftung: irgendwo aufgeschnappt und nicht hinterfragt...

                freundliche Grüße
                Ingo

        2. Ja ich habe jetzt auch schon festgestellt dass ich bei bestimmten Elementen Probleme bekomme mit der variablen Schriftgrösse.
          z.b. habe ich ein CSS Menü wo ich die DIVS auf eine feste breite habe oder auch manche Buttons sind mit 100px breit.

          Ich muss mal schauen was ich da noch anpassen kann.

          viele Grüße
          hawk

  2. soviel ich weiss kann man die Schriftgrösse so definieren:

    html {
    font-size:62.5%;
    }

    und dann sollte 1em - 10px entsprechen. aber 100%-sicher bin ich mir auch nicht.

    Gruss,
    LiAn

    1. soviel ich weiss kann man die Schriftgrösse so definieren:

      html {
      font-size:62.5%;
      }

      und dann sollte 1em - 10px entsprechen. aber 100%-sicher bin ich mir auch nicht.

      sorry, das ist absoluter schwachsinn ;) woher willst du wissen, wie gross ich meine schrift eingestellt habe?

      wenn ich meinem browser sage, er soll 11px grosse schrift verwenden, dann komme ich mit deiner rechnung auf 6,875px - also etwa 7 oder 8px

      sollte ich aber 24px eingestellt haben, bekomme ich exakt 15px

      die formel ist einfach:
      X * "font-size als realtiver wert" = 10px;

      nachdem X relativ ist, kannst du also unmöglich durch die angabe einer font-size in % zu einem absoluten ergebnis kommen

      1. ja gut, schon klar.

        aber da die mehrheit der User die Schriftgrösse auf 16px eingestellt haben, macht meine aussage schon sinn.

        und ich bin davon überzeugt, dass die mehrheit der user nicht in den browsereinstellungen die schriftgrösse ändern gehen.

        aber da sind wir wieder bei der diskussion, dass man es halt nicht allen recht machen kann, aber sollte...

        1. aber da sind wir wieder bei der diskussion, dass man es halt nicht allen recht machen kann, aber sollte...

          woher weisst, du dass du es allen recht machst, wenn du die schriftgröße geschätzt auf 10px festnagelst?

          mein vater zb ist auch jemand, der sich die schriftgröße nicht selbst einstellt - er ärgert sich aber jedes mal über kleine schrift und fitzelt dann mit seiner bildschrimlupe herum, weil das vergrößern der schrift im firefox meistens das layout schrottet

          wenn eine schrift in % angegeben wird, sollte immer 100% das ausgangsmaß sein - ansonsten kannst du das ganze gleich wieder auf 10px hardcodiert einstellen

          1. Ave suit!

            mein vater zb ist auch jemand, der sich die schriftgröße nicht selbst einstellt - er ärgert sich aber jedes mal über kleine schrift und fitzelt dann mit seiner bildschrimlupe herum, weil das vergrößern der schrift im firefox meistens das layout schrottet

            Du bist aber ein Gemeiner Sohnemann, zeig ihm doch den Trick mit strg. + Mausrad!

            Grüße aus H im R an suit und *SCNR,
              Primus Enginus*

            1. Du bist aber ein Gemeiner Sohnemann, zeig ihm doch den Trick mit strg. + Mausrad!

              ich hab ihm den trick mit STRG und +/- schon gezeigt, leider killt das die meisten webseiten ;)

              1. Ave suit!

                Du bist aber ein Gemeiner Sohnemann, zeig ihm doch den Trick mit strg. + Mausrad!
                ich hab ihm den trick mit STRG und +/- schon gezeigt, leider killt das die meisten webseiten ;)

                Das stimmt auch wieder. Doofe "Pfeiff auf Usability" Webdesigner. ;)

                Grüße aus H im R an suit,
                  Primus Enginus*

            2. Du bist aber ein Gemeiner Sohnemann, zeig ihm doch den Trick mit strg. + Mausrad!

              Er hat ihm sicher die Windows Bildschirmlupe gezeigt :)))))
              Die verwende ich manchmal, wenn ich Google pdf als HTNML zur Vorshau ausgeben lasse.

              1. Er hat ihm sicher die Windows Bildschirmlupe gezeigt :)))))

                nein, die geilere die bei intellipoint (dem glump, beim "maustreiber" für die mircosoftmaus (ja, die sind geil)) dabei war

          2. ich würde dann halt zum Beispiel:

            p {
            font-size:1.2em;
            }

            definieren. dann sind wir wieder bei den 12px.

            grössenangaben in em sollten doch besser skalierbar sein als in pixel, oder liege ich da falsch?

            bei der ausgangsfrage ging's ja auch ein wenig um's skalieren.

            1. Ave LiAn!

              grössenangaben in em sollten doch besser skalierbar sein als in pixel, oder liege ich da falsch?

              Das ist 'true'.

              bei der ausgangsfrage ging's ja auch ein wenig um's skalieren.

              Ich hab mir angewöhnt, einmalig ganz oben für body {font-size:100.1%;}, und wenn ich etwas ein wenig kleiner haben will schreib ich für die betroffene class/ID {font-size: 0.7em;}, so kann man das noch skalieren, wenn´s einem zu klein ist.

              Grüße aus H im R an LiAn,
                Primus Enginus*

              1. alles klar. macht eigentlich schon nicht allzuviel Sinn, die font-size zuerst zu verkleinern, und dann wieder zu vergrössern.

                mit den 62.5% am anfang sind halt einfach 1em: 10px, was das umrechnen erleichtert. aber das auch nur, wenn man als standardschrifgrösse 16px eingestellt hat. hab das mal irgendwo gelesen und nun ein paar mal angewandt. fand's eigentlich nicht schlecht.

                aber auch die reset files von CSS Gurus wie z.B. Eric Meyer setzen die font-size am Anfang auf 100%. Wird schon richtig sein so.

                Gruss,
                LiAn

                1. aber auch die reset files von CSS Gurus wie z.B. Eric Meyer setzen die font-size am Anfang auf 100%. Wird schon richtig sein so.

                  font-size für alle elemente auf 100% setzen ist ziemlich unpraktisch - sup zb sollte kleiner sein und hoch gestellt

                  die css-reset-geschichten sind absoluter schwachsinn (nichtmal meyer selbst kann den sinn wirklich plausibel erklären, er sagt nur er "denkt dass sie ziemlich sinnvoll sind" - bringt mich natürlich sehr viel weiter), warum sollte ich alles was irgendwie an formatierung da ist resetten und wieder neu bauen müssen?

                  hast du dir schon mal die firefox-default styles angesehen - wenn du css-reset-files einsetzt, musst du das alles brav nachbauen, sehr unsinnig

                  http://meyerweb.com/eric/thoughts/2007/05/01/reset-reloaded/
                  warum satt diesem selektor, wenns denn schon sein muss

                    
                  html, body, div, span, applet, object, iframe,  
                  h1, h2, h3, h4, h5, h6, p, blockquote, pre,  
                  a, abbr, acronym, address, big, cite, code,  
                  del, dfn, em, font, img, ins, kbd, q, s, samp,  
                  small, strike, strong, sub, sup, tt, var,  
                  dl, dt, dd, ol, ul, li,  
                  fieldset, form, label, legend,  
                  table, caption, tbody, tfoot, thead, tr, th, td  
                  
                  

                  nicht einfach ein * verwendet wird, verstehe ich übrigens auch nicht ganz

                  1. nicht einfach ein * verwendet wird, verstehe ich übrigens auch nicht ganz

                    eigentlich haste ja recht. man sollte auch nicht immer allen blind vertrauen.

                    Anfangs habe ich einfach das padding und den margin hiermit ausgeschaltet:

                    * {
                    margin:0;
                    padding:0;
                    }

                    damit hatte es sich. ich werde in zukunft wahrscheinlich wieder damit arbeiten. den eigentlichen sinn hinter einem riesigen resetfile hab ich drum auch nie gesehen.

                    1. Anfangs habe ich einfach das padding und den margin hiermit ausgeschaltet:

                      * {
                      margin:0;
                      padding:0;
                      }

                      es ärgert dich spätestens dann, wenn du alle formatierungen für normalen fliesstext nachbauen musst - das hab ich auch mal getan, aber es ist äusserst wenig praktikabel

                  2. Hallo.

                    font-size für alle elemente auf 100% setzen ist ziemlich unpraktisch - sup zb sollte kleiner sein und hoch gestellt

                    Aufgrund ihrer Eigenschaft als Elemente zur physischen Auszeichnung sind <sup> und <sub> ohnehin zu vermeiden. Eine -- nicht einmal zwingende, aber wohl zähneknirschend anerkannte -- Ausnahme mag der Einsatz in mathematischen Formeln bilden, jedenfalls bis zur breiten Implementierung von MathML.
                    Und während man über die Sinnhaftigkeit der vertikalen Ausrichtung bestimmt streiten kann, ist der Schriftgrad sicher unerheblich und allenfalls ähnlich verbindlich wie font-weight: bold; für <strong>. Allerdings empfinde ich die Auswahl der innerhalb des Stylesheets zurückgesetzten Eigenschaften auch als nicht optimal für ein Allzweck-Stylesheet.

                    die css-reset-geschichten sind absoluter schwachsinn (nichtmal meyer selbst kann den sinn wirklich plausibel erklären, er sagt nur er "denkt dass sie ziemlich sinnvoll sind" - bringt mich natürlich sehr viel weiter), warum sollte ich alles was irgendwie an formatierung da ist resetten und wieder neu bauen müssen?

                    Niemand muss einer Empfehlung folgen. Viele finden es praktisch. Ich kann das nachvollziehen, du nicht. Wo ist das Problem?
                    Beispielsweise im Zusammenhang mit <sup> und <sub> löst sich ein bekanntes Problem: Viele Autoren oder Gestalter vergessen, dass diese Elemente hässliche Lücken in den Text reißen können, da sie sich auf den Zeilenabstand auswirken können, wenn man ihnen nicht explizit andere Eigenschaften zuweist. Durch das globale Setzen dieser Eigenschaften wird diese Fehldarstellung vermieden.

                    warum satt diesem selektor, wenns denn schon sein muss

                    html, body, div, span, applet, object, iframe,
                    h1, h2, h3, h4, h5, h6, p, blockquote, pre,
                    a, abbr, acronym, address, big, cite, code,
                    del, dfn, em, font, img, ins, kbd, q, s, samp,
                    small, strike, strong, sub, sup, tt, var,
                    dl, dt, dd, ol, ul, li,
                    fieldset, form, label, legend,
                    table, caption, tbody, tfoot, thead, tr, th, td

                    
                    >   
                    > nicht einfach ein \* verwendet wird, verstehe ich übrigens auch nicht ganz  
                      
                    Weil in `*`{:.language-css} Elemente enthalten sind, die nicht verändert werden sollen. Wenn du dir die Liste sorgfältig angesehen hättest, wäre dir etwa das Fehlen genau der Elemente auffallen, die ihr Aussehen im Allgemeinen von der Benutzeroberfläche des Betriebssystems erhalten, nämlich insbesondere `<button>`{:.language-html}, `<input>`{:.language-html} und `<textarea>`{:.language-html}. Die Eigenschaften dieser Elemente global mit eigenen Werten zu versehen, empfiehlt sich nicht, da sich die Ursprungswerte, und damit die vom Nutzer gewohnte Optik, derzeit nur teilweise wiederherstellen lässt.  
                    MfG, at
                    
            2. Hallo

              ich würde dann halt zum Beispiel:

              p {
              font-size:1.2em;
              }

              definieren. dann sind wir wieder bei den 12px.

              Du würdest die Schriftgröße erst verkleinern um sie dann wieder zu vergrößern? Wilde Welt.

              Abgesehen gehst du immernoch davon aus, dass die Ausgangsschriftgröße 16px beträgt. Diese Annahme ist aber immernoch falsch.

              grössenangaben in em sollten doch besser skalierbar sein als in pixel, oder liege ich da falsch?

              Kommt auf den Zusammenhang und auf den Browser an. Schriftgrößenangaben in "em" lassen sich in Browsern der Windows-Serie des IE bis zur Version 6 nicht skalieren (über den mittlererweile bestimmt auch fast ausgestorbenen Mac-IE kann ich nix sagen).

              Breitenangaben z.B. für Boxen in "em" sollten kein Problem darstellen, Ihre Breite ändert sich bei einer Skalierung der Schrift mit. Geht dies nicht (siehe IE < 7) bleibt die breite eben so, wie sie vorgegeben wird. Ansonsten hat man ein (in Teilen[1]) proportional mitwachsendes/-schrumpfendes Layout.

              [1] Normalerweise gibt man feste Breiten nur an einzelne Elemente/Spalten, die sich (bei Vergrößerungen) auf Kosten nebenstehender Elemente/Spalten ausbreiten. Damit soll verhindert werden, dass allzuoft quergescrollt werden muss.

              Tschö, Auge

              --
              Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
              1. Hallo Auge!

                Kommt auf den Zusammenhang und auf den Browser an. Schriftgrößenangaben in "em" lassen sich in Browsern der Windows-Serie des IE bis zur Version 6 nicht skalieren

                Hä?

                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

                --

                _ - jenseits vom delirium - _
                [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                Nichts ist unmöglich? Doch!
                Heute schon gegökt?
                1. Hallo

                  Kommt auf den Zusammenhang und auf den Browser an. Schriftgrößenangaben in "em" lassen sich in Browsern der Windows-Serie des IE bis zur Version 6 nicht skalieren

                  Hä?

                  Ähh, ja ... erwischt ...

                  ... da (beim IE < 7) ging's um "px", nicht um "em".

                  Mann, Mann, Mann, ich sollte _augenblicklich_ wieder in's Bett gehen.

                  Tschö, Auge

                  --
                  Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                  Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
                  1. Hallo Auge!

                    Schrfitgröße 100%

                    Das war _meinem_ Auge nicht aufgefallen ;)

                    ich sollte _augenblicklich_ wieder in's Bett gehen.
                    Tschö, Auge

                    Ja, bei Deinem Nick erwartet man etwas mehr Augenmaß!

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --

                    _ - jenseits vom delirium - _
                    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    Nichts ist unmöglich? Doch!
                    Heute schon gegökt?
                    1. Glück auf!

                      ich sollte _augenblicklich_ wieder in's Bett gehen.
                      Tschö, Auge
                      Ja, bei Deinem Nick erwartet man etwas mehr Augenmaß!

                      Das ist doch jetzt Augenwischerei! *g*

                      Gruß,
                      der Juve

                      1. Hallo Juve!

                        ich sollte _augenblicklich_ wieder in's Bett gehen.
                        Tschö, Auge
                        Ja, bei Deinem Nick erwartet man etwas mehr Augenmaß!
                        Das ist doch jetzt Augenwischerei! *g*

                        Aber nur damit die Schuppen von den Augen schneller fallen.

                        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                        Patrick

                        --

                        _ - jenseits vom delirium - _
                        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                        Nichts ist unmöglich? Doch!
                        Heute schon gegökt?
                        1. Glück auf!

                          ich sollte _augenblicklich_ wieder in's Bett gehen.
                          Tschö, Auge
                          Ja, bei Deinem Nick erwartet man etwas mehr Augenmaß!
                          Das ist doch jetzt Augenwischerei! *g*
                          Aber nur damit die Schuppen von den Augen schneller fallen.

                          Ich glaube, mich überkommt ein Déjà vu... (vu - voir - sehen - Auge - ist das jetzt zu weit hergeholt?) :)
                          Gruß,
                          der Juve

                          1. Hallo Juve!

                            ich sollte _augenblicklich_ wieder in's Bett gehen.
                            Tschö, Auge
                            Ja, bei Deinem Nick erwartet man etwas mehr Augenmaß!
                            Das ist doch jetzt Augenwischerei! *g*
                            Aber nur damit die Schuppen von den Augen schneller fallen.
                            Ich glaube, mich überkommt ein Déjà vu... (vu - voir - sehen - Auge - ist das jetzt zu weit hergeholt?) :)

                            Nein, aber genauso wie hier ;)

                            Übrigens: Der Verdreher von Gunnar ist so genial, dass mir dort nichts weiteres einfallt ;)

                            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                            Patrick

                            --

                            _ - jenseits vom delirium - _
                            [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                            Nichts ist unmöglich? Doch!
                            Heute schon gegökt?
                            1. Glück auf!

                              Hallo Juve!

                              ich sollte _augenblicklich_ wieder in's Bett gehen.
                              Tschö, Auge
                              Ja, bei Deinem Nick erwartet man etwas mehr Augenmaß!
                              Das ist doch jetzt Augenwischerei! *g*
                              Aber nur damit die Schuppen von den Augen schneller fallen.
                              Ich glaube, mich überkommt ein Déjà vu... (vu - voir - sehen - Auge - ist das jetzt zu weit hergeholt?) :)
                              Nein, aber genauso wie hier ;)

                              Uff, da kann ich ja froh sein, dass das nicht ins Auge gegangen ist :)

                              Übrigens: Der Verdreher von Gunnar ist so genial, dass mir dort nichts weiteres einfallt ;)

                              Ich rätsel auch schon, aber dem ist nicht beizukommen. Wobei ich nicht weiß, ob das Posting oder die Signatur witziger ist...

                              Gruß,
                              der Juve

                            2. Hallo,

                              https://forum.selfhtml.org/?t=170202&m=1115611 ;)
                              Übrigens: Der Verdreher von Gunnar ist so genial, dass mir dort nichts weiteres einfallt ;)

                              du meinst den mit Lembke und der Haarfarbe?
                              Ja, der ist beinahe Gold wert. Ich habe heute morgen schon Kaffee auf den Schreibtisch geprustet.

                              Ciao,
                               Martin

                              --
                              Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
                              Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
                        2. Hallo

                          ich sollte _augenblicklich_ wieder in's Bett gehen.
                          Tschö, Auge
                          Ja, bei Deinem Nick erwartet man etwas mehr Augenmaß!
                          Das ist doch jetzt Augenwischerei! *g*

                          Aber nur damit die Schuppen von den Augen schneller fallen.

                          Die fallen aus den Haaren[1], das ist doch augenscheinlich.

                          [1] Und das nicht nur, weil ich dem Link aus diesem, deinem Posting gefolgt bin.

                          Tschö, Auge

                          PS: Die Anpassung des Threadtitels war nur ein Ablenkungsmaneuver.

                          --
                          Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
        2. Hallo

          aber da die mehrheit der User die Schriftgrösse auf 16px eingestellt haben, macht meine aussage schon sinn.

          Nein, denn sie geht davon aus, dass es bei allen so ist. Andersrum: Was macht die Minderheit, auch wenn dies 20 oder mehr % sind, mit dieser Angabe? Ein extremes Beispiel hat suit ja schon vorgerechnet.

          und ich bin davon überzeugt, dass die mehrheit der user nicht in den browsereinstellungen die schriftgrösse ändern gehen.

          aber da sind wir wieder bei der diskussion, dass man es halt nicht allen recht machen kann, aber sollte...

          So _kann_ man es aber nicht allen recht machen, auch wenn man es "sollen" möchte. Ich zum Beispiel habe die Browsereinstellungen angepasst. Ich benutze als Standard eine serifenlose Schrift, die die Größe von 14px hat und erzwinge zusätzlich eine Mindestschriftgröße von 12px. Da käme (ohne die letztere Angabe) für 14px * 0.625 eine Fliegenschissgroße Schrift von 10px heraus.

          Mit deiner Methode löst du ein Problem[1] (die _dir_[2] zu große Standardvorgabe der meisten Browser), das ich als Benutzer eventuell schon selbst angegangen bin.

          Das ist eine Einstellung die unbedingt dem Benutzer obliegen sollte. Es wäre also eigentlich besser, man propagierte, wie und wo die diversen Einstellungen vorgenommen werden können. Andererseits sollte man dann als Autor auch die Finger von solchen Vorgaben lassen und seine Layouts so definieren, dass sie mit den Eventualitäten auch zurechtkommen ohne bei leicht veränderter Schriftgrößeneinstellung gleich zu zerfallen.

          [1] Wenn man davon überhaupt sprechen sollte.
          [2] ... und vielen anderen auch ... (aber eben nicht allen)

          Tschö, Auge

          --
          Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
        3. Hallo.

          aber da die mehrheit der User die Schriftgrösse auf 16px eingestellt haben, macht meine aussage schon sinn.

          Lernst du schon Mandarin, um dich der Entwicklung der Nutzerzahlen anzupassen?
          MfG, at