Hallo.
font-size für alle elemente auf 100% setzen ist ziemlich unpraktisch - sup zb sollte kleiner sein und hoch gestellt
Aufgrund ihrer Eigenschaft als Elemente zur physischen Auszeichnung sind <sup>
und <sub>
ohnehin zu vermeiden. Eine -- nicht einmal zwingende, aber wohl zähneknirschend anerkannte -- Ausnahme mag der Einsatz in mathematischen Formeln bilden, jedenfalls bis zur breiten Implementierung von MathML.
Und während man über die Sinnhaftigkeit der vertikalen Ausrichtung bestimmt streiten kann, ist der Schriftgrad sicher unerheblich und allenfalls ähnlich verbindlich wie font-weight: bold;
für <strong>
. Allerdings empfinde ich die Auswahl der innerhalb des Stylesheets zurückgesetzten Eigenschaften auch als nicht optimal für ein Allzweck-Stylesheet.
die css-reset-geschichten sind absoluter schwachsinn (nichtmal meyer selbst kann den sinn wirklich plausibel erklären, er sagt nur er "denkt dass sie ziemlich sinnvoll sind" - bringt mich natürlich sehr viel weiter), warum sollte ich alles was irgendwie an formatierung da ist resetten und wieder neu bauen müssen?
Niemand muss einer Empfehlung folgen. Viele finden es praktisch. Ich kann das nachvollziehen, du nicht. Wo ist das Problem?
Beispielsweise im Zusammenhang mit <sup>
und <sub>
löst sich ein bekanntes Problem: Viele Autoren oder Gestalter vergessen, dass diese Elemente hässliche Lücken in den Text reißen können, da sie sich auf den Zeilenabstand auswirken können, wenn man ihnen nicht explizit andere Eigenschaften zuweist. Durch das globale Setzen dieser Eigenschaften wird diese Fehldarstellung vermieden.
warum satt diesem selektor, wenns denn schon sein muss
html, body, div, span, applet, object, iframe,
h1, h2, h3, h4, h5, h6, p, blockquote, pre,
a, abbr, acronym, address, big, cite, code,
del, dfn, em, font, img, ins, kbd, q, s, samp,
small, strike, strong, sub, sup, tt, var,
dl, dt, dd, ol, ul, li,
fieldset, form, label, legend,
table, caption, tbody, tfoot, thead, tr, th, td
>
> nicht einfach ein \* verwendet wird, verstehe ich übrigens auch nicht ganz
Weil in `*`{:.language-css} Elemente enthalten sind, die nicht verändert werden sollen. Wenn du dir die Liste sorgfältig angesehen hättest, wäre dir etwa das Fehlen genau der Elemente auffallen, die ihr Aussehen im Allgemeinen von der Benutzeroberfläche des Betriebssystems erhalten, nämlich insbesondere `<button>`{:.language-html}, `<input>`{:.language-html} und `<textarea>`{:.language-html}. Die Eigenschaften dieser Elemente global mit eigenen Werten zu versehen, empfiehlt sich nicht, da sich die Ursprungswerte, und damit die vom Nutzer gewohnte Optik, derzeit nur teilweise wiederherstellen lässt.
MfG, at