Vinzenz Mai: Connect von aussen

Beitrag lesen

Hallo

Benutzer........: root
Host............: Vs123456.vserver.de
Kennwort........: Ja
Globale Rechte..: ALL PRIVILEGES
Grant...........: Ja

Versuche ich mich mit DBDesigner drauf zu schalten kommt jedoch nur eine Standartfehlermeldung, dass ein Connect nicht Möglich sei

und wie lautet diese Standard(!)-Fehlermeldung?
Warum verschweigst Du uns diese extrem wichtige Information?

Hast Du Dir im Handbuch bereits Abschnitt 5.4.8. Causes of Access denied Errors angesehen?

(PersonalFireWall ausgeschlossen!)

damit darf sich der Benutzer "root", der übrigens nichts mit dem Betriebssystembenutzer root zu tun hat, dieser speziellen Maschine anmelden. Nicht aber ein Benutzer root irgendeines x-beliebigen Rechners aus dem wilden Internet.

Was mache ich falsch?

Du hegst falsche Erwartungen.

Mit diesen Eigenschaften des Benutzers müsste doch ein Connect ausserhalb des Localhosts möglich sein?

Nein. Warum sollte es. Warum sollte es überhaupt möglich sein, von außerhalb auf den DB-Server zuzugreifen? Aus Sicherheitsgründen ist es eine gute Idee, Zugriffe von außerhalb gar nicht erst zuzulassen. Das findest Du eher in der my.conf.

Oder hat das damit überhaupt nichts zu tun?

Doch, kann es. Ich empfehle Dir die Lektüre von Kapitel 5 des MySQL-Handbuchs, Chapter 5. MySQL Server Administration, insbesondere die Abschnitte 5.4 und 5.5.

Du bist Serveradmin. Beschäftige Dich bitte mit den Grundlagen Deiner Aufgabe - oder leg' Dir einen Managed Server zu. Gekaperte Server gibt's im Internet schon genug. Du willst sicherlich nicht, dass Deiner demnächst dazugehört.

Freundliche Grüße

Vinzenz