Connect von aussen
Das Model
- datenbank
Hallo,
Ich versuche mit "DBDesigner 4" auf meine Datenbank meines VServers zu zugreifen.
Leider scheitern meine Versuche.
Im PHPMyAdmin ist ein Benutzer angelegt (den jedoch ich nicht selber angelegt habe) der folgende Eigeschaften hat:
Benutzer........: root
Host............: Vs123456.vserver.de
Kennwort........: Ja
Globale Rechte..: ALL PRIVILEGES
Grant...........: Ja
Versuche ich mich mit DBDesigner drauf zu schalten kommt jedoch nur eine Standartfehlermeldung, dass ein Connect nicht Möglich sei (PersonalFireWall ausgeschlossen!)
Was mache ich falsch?
Mit diesen Eigenschaften des Benutzers müsste doch ein Connect ausserhalb des Localhosts möglich sein? Oder hat das damit überhaupt nichts zu tun?
Das Model
Hallo,
das Problem hatte ich auch mit einem Server bei 1&1. Es sollte ein Update- Server werden, aber der Hauptserver konnte keine Daten schicken.
Muss wohl eine Einstellung in den Tiefen von MySQL sein.
Habe seinerzeit bei 1&1 schleunigst wieder gekündigt.
Kalle
Hallo
Benutzer........: root
Host............: Vs123456.vserver.de
Kennwort........: Ja
Globale Rechte..: ALL PRIVILEGES
Grant...........: Ja
Versuche ich mich mit DBDesigner drauf zu schalten kommt jedoch nur eine Standartfehlermeldung, dass ein Connect nicht Möglich sei
und wie lautet diese Standard(!)-Fehlermeldung?
Warum verschweigst Du uns diese extrem wichtige Information?
Hast Du Dir im Handbuch bereits Abschnitt 5.4.8. Causes of Access denied Errors angesehen?
(PersonalFireWall ausgeschlossen!)
damit darf sich der Benutzer "root", der übrigens nichts mit dem Betriebssystembenutzer root zu tun hat, dieser speziellen Maschine anmelden. Nicht aber ein Benutzer root irgendeines x-beliebigen Rechners aus dem wilden Internet.
Was mache ich falsch?
Du hegst falsche Erwartungen.
Mit diesen Eigenschaften des Benutzers müsste doch ein Connect ausserhalb des Localhosts möglich sein?
Nein. Warum sollte es. Warum sollte es überhaupt möglich sein, von außerhalb auf den DB-Server zuzugreifen? Aus Sicherheitsgründen ist es eine gute Idee, Zugriffe von außerhalb gar nicht erst zuzulassen. Das findest Du eher in der my.conf.
Oder hat das damit überhaupt nichts zu tun?
Doch, kann es. Ich empfehle Dir die Lektüre von Kapitel 5 des MySQL-Handbuchs, Chapter 5. MySQL Server Administration, insbesondere die Abschnitte 5.4 und 5.5.
Du bist Serveradmin. Beschäftige Dich bitte mit den Grundlagen Deiner Aufgabe - oder leg' Dir einen Managed Server zu. Gekaperte Server gibt's im Internet schon genug. Du willst sicherlich nicht, dass Deiner demnächst dazugehört.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hey,
und wie lautet diese Standard(!)-Fehlermeldung?
Weil es eine Fehlermeldung ist die keinem etwas bringt ;-)
Die Fehlermeldung von DBDesigner lautet auf DE übersetzt: Falscher Benutzername oder Passwort. Danach habe ich mal den Host geändert in "schwachsinn" und es kam die SELBE Fehlermeldung raus. ALSO!? bringt sie keinem was - da könnte genau so gut stehen: "Error: HAHA"
Hast Du Dir im Handbuch bereits Abschnitt 5.4.8. Causes of Access denied Errors angesehen?
Nein.
...Das findest Du eher in der my.conf.
welchen Wert muss ich da ändern?
Ich möchte das ja nicht standartmässig öffnen, sondern nur für Updates!
Oder gibt es eine andere Variante?
Die Datenbank ist so Riesieg.. Nur um Beispielsweise ein oder zwei Datenbank-Felder hinzuzufügen gleich die ganze DB zu exportieren, Lokal anzupassen und wieder zu importieren ist der Aufwand zu groß - auch wenn es Notwenidig ist. Gibt es für diese Problemtik keine ZEITGEMäßE alternative? Sicher und Praktisch oder gibt es nur Sicher oder Praktisch???
Das Model
Yerf!
Gibt es für diese Problemtik keine ZEITGEMäßE alternative? Sicher und Praktisch oder gibt es nur Sicher oder Praktisch???
Ich würde die Verwaltungssoftware für die Datenbank auf den VServer instalieren und per SSH drauf zugreifen.
Das geht auch mit grafischen Tools, wenn man sich auf den lokalen Rechner einen X-Server installiert und im SSH-Client "X-Forward" (oder wie die Option genau heist) aktiviert.
Vielleicht nicht unbedingt das performanteste, dafür sollte es aber sicher und trotzdem noch bequem genug sein...
Gruß,
Harlequin
Hi,
Das geht auch mit grafischen Tools, wenn man sich auf den lokalen Rechner einen X-Server installiert und im SSH-Client "X-Forward" (oder wie die Option genau heist) aktiviert.
Klingt kompliziert.
Das Model
Yerf!
Klingt kompliziert.
Ist es aber gar nicht mal (naja, zumindest nicht ganz so schlimm wie auf den ersten Blick)
Ich benutz unter Windows Cygwin als X-Server (einfach nach der Installtion starten und in der Shell "startx" eingeben)
Für SSH benutz ich PuTTY (man könnte sicher auch den SSH von cygwin nehmen). Irgendwo in den Optionen gibts da nen Haken für die X11-Weiterleitung. Danach kann man ganz normal grafische Programme starten und das Fenster öffnet sich am lokalen Rechner (am Server muss nur die Software installiert sein, ein eingerichtetes X-Windows ist dort nicht nötig).
Gruß,
Harlequin
grafische Programme starten und das Fenster öffnet sich am lokalen Rechner (am Server muss nur die Software installiert sein, ein eingerichtetes X-Windows ist dort nicht nötig).
Ich wills nicht ganz kapieren.
Mein DBDesigner 4 ist ein Windowsprogramm und hierrüber habe ich die Möglichkeit meine bisher nur lokale Datenbanken (XAMPP) zu aktualisieren.
Nun möchte ich mit diesem Programm direkt auf eine "Online-Datenbank" zugreifen.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird das Programm DBDesigner 4 auf dem Server Installiert? Und über Cygwin gestartet (...), obwohl DB Designer 4 ein Windows Programm ist, oder WAS?? :-o
Das Model
Yerf!
Wenn ich das richtig verstanden habe wird das Programm DBDesigner 4 auf dem Server Installiert? Und über Cygwin gestartet (...), obwohl DB Designer 4 ein Windows Programm ist, oder WAS?? :-o
Ähm, wenn der DBDesigner nur für Windows ist wirds schwierig... das geht natürlich nur mit Programmen die auf dem Server-OS laufen können (Experimente mit Wine würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, könnte aber evtl. sogar gehen). Dann allerdings hat man den Vorteil, dass das Programm lokal auf dem Server läuft und deshalb die Datenbank nicht von außen erreichbar sein muss.
Wie sicher MySQL ist und ob man die Datenbank von außen erreichbar machen sollte oder nicht kann ich dir nicht sagen. Ich würde aber versuchen das zu vermeiden. Ansonsten musst du schauen, das a) MySQL nicht nur auf Localhost hört, sondern auch auf das Netzwerk-Interface des Servers und b) der Benutzer der Datenbank auch von einem Client von außerhalb zugreifen darf (in deinem Ausgangsposting steht da "Host: Vs123456.vserver.de", damit darf sich der Benutzer eben nur vom Server aus und nicht von außerhalb einloggen). Allerdings solltest du dir dann im klaren sein, dass nun MySQL einen zusätzlichen Angriffspunkt auf den Server darstellt.
Gruß,
Harlequin
Moje nochmal,
Also DbDesigner gibts auch für Linux
http://www.fabforce.net/dbdesigner4/downloads.php
Nur habe ich den Vorteil von Cygwin noch nicht ganz verstanden.
Wenn DB Designer auf meinem Server Installiert wäre könnte ich es doch auch einfach via Putty starten oder nicht?
Das Model
Yerf!
Nur habe ich den Vorteil von Cygwin noch nicht ganz verstanden.
Wenn DB Designer auf meinem Server Installiert wäre könnte ich es doch auch einfach via Putty starten oder nicht?
Putty bietet aber nur ein Textterminal, wenn dir das reicht ist alles ok.
Cygwin (vor allem der dort enthaltene X-Server) kommt ins Spiel, wenn man Anwendungen im eigenen Fenster mit Grafik starten möchte.
Gruß,
Harlequin
Putty bietet aber nur ein Textterminal, wenn dir das reicht ist alles ok.
Cygwin (vor allem der dort enthaltene X-Server) kommt ins Spiel, wenn man Anwendungen im eigenen Fenster mit Grafik starten möchte.
OK jetzt verstehe ich es.
Ich versuche mal DBDesigner auf meinem Server zu Installieren.
Und wie installiert man Cygwin? da es sich um eine setup.exe handelt?
Das Model
OKOK
Also habe DBDesigner aufm Server Installiert und gestartet.
CYGWIN auf Win Installiert und gestartet.
So jetzt habe ich 2 Fenster offen - einmal Putty und einmal Cygwin - und nu?
Wo muss ich jetzt was machen??
Das Model
Yerf!
So jetzt habe ich 2 Fenster offen - einmal Putty und einmal Cygwin - und nu?
Wo muss ich jetzt was machen??
Hab jetzt mal nen Putty rausgekramt...
Beim Putty muss das X11 forwarding aktiviert werden (in den Einstellungen unter Connection->SSH->X11) und im cygwin-Fenster mus der X-Server mit "startx" gestartet werden (wenn der Befehl nicht gefunden wird muss X11 noch nachinstalliert werden).
Dann sollte es problemlos möglich sein im Putty das Programm zu starten.
Sollte doch noch eine Fehlermeldung kommen muss warscheinlich noch beim Putty die X Display location gesetzt werden. Ein "localhost:1" sollte passen (hab grad den Rechner wo ich das eingerichtet hab nicht verfügbar).
Das ganze fördert zwar eine Menge Fenster auf den Desktop aber die kann man ja minimieren...
Gruß,
Harlequin
Hey,
Beim Putty muss das X11 forwarding aktiviert werden (in den Einstellungen unter Connection->SSH->X11)
Finde X11 nur unter Connection->SSH->Tunnels
Das wirds wohl sein :-)
und im cygwin-Fenster mus der X-Server mit "startx" gestartet werden (wenn der Befehl nicht gefunden wird muss X11 noch nachinstalliert werden).
Ach man kann auch NACH-Installieren ich Installiere grad alles neu und bin bei gähnenden 24%
Also ich starte DBDesigner einfach über Putty und es öffnet sich dann aber im Cygwin!?
Denke ich bekomm das hin.
Wenn nicht melde ich mich wohl in ein bis zwei stunden noch mal :-/ (25% mittlerweile :-) )
Yerf!
Beim Putty muss das X11 forwarding aktiviert werden (in den Einstellungen unter Connection->SSH->X11)
Finde X11 nur unter Connection->SSH->TunnelsEnable X11 Forwarding
X Display location: localhost:0
Das wirds wohl sein :-)
Hört sich danach an, scheint nur eine andere Version zu sein. Ich hatte hier zuerst nur einen Uralt-Putty, der hatte die Option gar nicht...
Ach man kann auch NACH-Installieren ich Installiere grad alles neu und bin bei gähnenden 24%
Wenn man das Setup nochmal startet sollte er eigentlich die bereits installierten Komponenten finden. Der X-Server selber ist allerdings nicht ganz klein...
Also ich starte DBDesigner einfach über Putty und es öffnet sich dann aber im Cygwin!?
So sollte es sein.
Gruß,
Harlequin
Leider hat es natürlich nicht auf anhieb geklappt.
Nun habe ich 2 Einträge in meinem Startmenü:
Cygwin und
Cygwin-X
Ich klicke auf Cygwin -> Cygwin Bash Shell
es öffnet sich ein Fenster:
Das Model@Model ~
$ startx
Welcome to the XWin X Server
Vendor: The Cygwin/X Project
Release: 6.8.99.901-4
XWin was started with the following command line:
X :0 -multiwindow -clipboard
_XSERVTransmkdir: Owner of /tmp/.X11-unix should be set to root
winValidateArgs - g_iNumScreens: 1 iMaxConsecutiveScreen: 1
(II) XF86Config is not supported
(II) See http://x.cygwin.com/docs/faq/cygwin-x-faq.html for more information
winDetectSupportedEngines - Windows NT/2000/XP
winDetectSupportedEngines - DirectDraw installed
winDetectSupportedEngines - DirectDraw4 installed
winDetectSupportedEngines - Returning, supported engines 00000007
winSetEngine - Multi Window or Rootless => ShadowGDI
winAdjustVideoModeShadowGDI - Using Windows display depth of 32 bits per pixel
winAllocateFBShadowGDI - Creating DIB with width: 1280 height: 1024 depth: 32
winFinishScreenInitFB - Masks: 00ff0000 0000ff00 000000ff
winInitVisualsShadowGDI - Masks 00ff0000 0000ff00 000000ff BPRGB 8 d 24 bpp 32
null screen fn ReparentWindow
null screen fn RestackWindow
InitQueue - Calling pthread_mutex_init
InitQueue - pthread_mutex_init returned
InitQueue - Calling pthread_cond_init
InitQueue - pthread_cond_init returned
winInitMultiWindowWM - Hello
winInitMultiWindowWM - Calling pthread_mutex_lock ()
winMultiWindowXMsgProc - Hello
winMultiWindowXMsgProc - Calling pthread_mutex_lock ()
MIT-SHM extension disabled due to lack of kernel support
XFree86-Bigfont extension local-client optimization disabled due to lack of shar
ed memory support in the kernel
(--) Setting autorepeat to delay=500, rate=31
(--) winConfigKeyboard - Layout: "00000407" (00000407)
(--) Using preset keyboard for "German (Germany)" (407), type "4"
Rules = "xorg" Model = "pc105" Layout = "de" Variant = "(null)" Options = "(null
)"
expected keysym, got dead_diaresis: line 143 of pc/de
The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
Warning: Type "ONE_LEVEL" has 1 levels, but <RALT> has 2 symbols
Ignoring extra symbols
Errors from xkbcomp are not fatal to the X server
(--) 3 mouse buttons found
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID/, removing from li
st!
winPointerWarpCursor - Discarding first warp: 640 512
winInitMultiWindowWM - pthread_mutex_lock () returned.
winProcEstablishConnection - Hello
winMultiWindowXMsgProc - pthread_mutex_lock () returned.
winMultiWindowXMsgProc - pthread_mutex_unlock () returned.
winMultiWindowXMsgProc - DISPLAY=127.0.0.1:0.0
winInitMultiWindowWM - pthread_mutex_unlock () returned.
winInitMultiWindowWM - DISPLAY=127.0.0.1:0.0
cat: /home/Das Model/.Xauthority: No such file or directory
winInitClipboard ()
winClipboardProc - Hello
winProcEstablishConnection - winInitClipboard returned.
DetectUnicodeSupport - Windows NT/2000/XP
winClipboardProc - DISPLAY=127.0.0.1:0.0
winMultiWindowXMsgProc - XOpenDisplay () returned and successfully opened the di
splay.
winInitMultiWindowWM - XOpenDisplay () returned and successfully opened the disp
lay.
winClipboardProc - XOpenDisplay () returned and successfully opened the display.
daraufhin öffnet sich ein weisses Fenster und daraufhin habe ich im putty folgendes gemacht:
vs123456:~# cd /home/DBDesigner4
vs123456:/home/DBDesigner4# ./startdbd
Symbolic links exist
Starting DBDesigner4 ...
vs123456:/home/DBDesigner4#
Habe die Einstellungen im Putty vorgenommen und auch so abgespeichert, so das Sie bei jedem male wenn ich eine Verbindung zu meinen Vserver herstellen möchte übernommen werden.
aber nichts tut sich.
Werde erst morgen wieder ins Forum rein schaun da ich jetzt leider los muss.
Das Model
Yerf!
daraufhin öffnet sich ein weisses Fenster
Ist eigentlich ein gutes Zeichen dafür, dass der X-Server läuft.
und daraufhin habe ich im putty folgendes gemacht:
Symbolic links exist
Starting DBDesigner4 ...
vs123456:/home/DBDesigner4#Habe die Einstellungen im Putty vorgenommen und auch so abgespeichert, so das Sie bei jedem male wenn ich eine Verbindung zu meinen Vserver herstellen möchte übernommen werden.
aber nichts tut sich.
Hm, so ganz ohne Meldung ist das seltsam... drück doch beim nächsten Versuch nach dem Starten des DBDesigners noch ein paar mal Return im Putty, ob da evtl. noch eine Fehlermeldung kommt. Sobald die Kommandozeile wieder erscheint können Meldungen von gestarteten Programmen nicht so ohne weiteres ins Terminal geschrieben werden, deshalb muss man da ein paar mal einfach Return drücken, damit Ausgaben erfolgen können.
Gruß,
Harlequin
Hi,
...Nenene klappt nicht
Ich habe ein paar vermutungen
a) habe ich DBDEsigner "falsch" Installiert?
Auf deren Website steht
A compressed tar-file containing all binaries and the online documentation. You have to extract the files to your harddrive manually by executing
tar xvzf DBDesigner4.X.X.XXX.tar.gz in your HOME directory. You have to run the startdbd script (./startdbd) to start DBDesigner4.
To install DBDesigner4 for all users, extract the tar archive to /usr/local/bin directory (but please notice that you have to edit the startdbd script manually [see line 4]).
Ich habe dbDesigner ins Home-Directory Installiert.
b) Habe ich bei meinem VServer unter etc/ ein X11/ gesehen. muss ich da noch was einstellen?
c) sollte ich den VServer mal neu starten?
Das Model
Yerf!
Ich habe dbDesigner ins Home-Directory Installiert.
Sollte eigentlich passen, wenn die das so schreiben.
b) Habe ich bei meinem VServer unter etc/ ein X11/ gesehen. muss ich da noch was einstellen?
Eigentlich nicht. SSH sollte die Verbindung entsprechend Umleiten und ein am VServer evtl. vorhandenes X11 kommt damit nicht in berührung.
c) sollte ich den VServer mal neu starten?
Sollte eigentlich nicht notwendig sein.
Was ich mir vorstellen könnte ist, das noch ein paar notwendige Bibliotheken fehlen, aber da sollte zumindest eine Fehlermeldung kommen.
Oder aber die Umleitung von X11 klappt nicht und es läuft am VServer ein X11 (glaub ich eigentlich nicht könnte aber erklären wieso keine Fehlermeldung kommt). Du könntest mal mittels "ps" nachschauen ob der DBDesigner nach dem aufruf als Prozess noch läuft.
Gruß,
Harlequin
Hmmmm
Oder aber die Umleitung von X11 klappt nicht und es läuft am VServer ein X11 (glaub ich eigentlich nicht könnte aber erklären wieso keine Fehlermeldung kommt). Du könntest mal mittels "ps" nachschauen ob der DBDesigner nach dem aufruf als Prozess noch läuft.
vs123456:~# ps
PID TTY TIME CMD
8011 pts/0 00:00:00 bash
9584 pts/0 00:00:00 ps
Symbolic links exist
Starting DBDesigner4 ...
vs123456:/home/DBDesigner4# ps
PID TTY TIME CMD
8011 pts/0 00:00:00 bash
10047 pts/0 00:00:00 ps
vs123456:/home/DBDesigner4#
Yerf!
Hm, jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Aus irgendwelchen gründen will der DBDesigner scheinbar nicht starten aber er will sie auch nicht verraten...
Eine Idee hätt ich noch: versuch mal ein anderes grafisches Programm zu starten (ist xterm vorhanden?). Wenn das geht kann man zumindest die Kombination aus SSH und Cygwin ausschließen und sich bei der Suche auf den DBDesigner konzentrieren.
Gruß,
Harlequin
Hey,
Sorry wenn das am WE nichts mehr geworden ist.
Habe mir xterm (was auch immer das ist) mit [apt-get install xterm] installiert und mit [xterm] versucht zu starten.
zunächst folgende fehlermeldung
vs123456:~# xterm
Warning: This program is an suid-root program or is being run by the root user.
The full text of the error or warning message cannot be safely formatted
in this environment. You may get a more descriptive message by running the
program as a non-root user or by removing the suid bit on the executable.
xterm Xt error: Can't open display: %s
xterm: DISPLAY is not set
vs123456:~# su meinusername
meinusername@vs123456:/root$ xterm
xterm Xt error: Can't open display:
auch das Starten des DBDesigners as a non-root user bringt die selbe meldung
Symbolic links exist
Starting DBDesigner4 ...
und nichts weiter.
Vll bringt diese Information etwas:
Linux version 2.6.9-023stab046.2-smp (root@rhel4-64) (gcc version 3.4.5 20051201 (Red Hat 3.4.5-2)) #1 SMP Mon Dec 10 15:04:55 MSK 2007
Das Model
Yerf!
Sorry wenn das am WE nichts mehr geworden ist.
Habe mir xterm (was auch immer das ist) mit [apt-get install xterm] installiert und mit [xterm] versucht zu starten.
Im Prinzip genau das, was auch lokal als weißes fenster beim starten vom X-Server aufgeht: eine Kommandozeile für die grafische Oberfläche (und ein kleines Programm das sich gut zum testen eignet)
meinusername@vs123456:/root$ xterm
Das ist doch zumindest schon mal eine Aussage. DISPLAY ist eine Umgebungsvariable, die den grafischen Programmen sagt, wo sie den X-Server finden. Die fehlt vermutlich, weil auf dem VServer selbst kein XServer installiert ist (auf meinen Testkisten sieht das anders aus). Ich bin nur grad am überlegen wie die genaue Syntax zum setzen war (irgendwas mit export normalerweise)...
export DISPLAY=:1
So müsste es eigentlich gehen (notfalls mit export DISPLAY=localhost:1 aber das kann man normalerweise abkürzen) Ansonsten müsste man in der Hilfe der Shell (vermutlich Bash) nachschauen wie das ging...
auch das Starten des DBDesigners as a non-root user bringt die selbe meldung
Symbolic links exist
Starting DBDesigner4 ...und nichts weiter.
Was mich hier wundert ist das er die Fehlermeldung nicht ausgiebt, kann aber am Programm liegen, das der nicht so gesprächig ist. Der tatsächliche Fehler müsste aber der gleiche sein wie beim xterm.
Gruß,
Harlequin
export DISPLAY=:1
ich@vs123456:/root$ export DISPLAY=localhost:1
ich@vs123456:/root$ xterm
xterm Xt error: Can't open display: localhost:1
ich@vs123456:/root$ export DISPLAY=:1
ich@vs123456:/root$ xterm
xterm Xt error: Can't open display: :1
So müsste es eigentlich gehen (notfalls mit export DISPLAY=localhost:1 aber das kann man normalerweise abkürzen) Ansonsten müsste man in der Hilfe der Shell (vermutlich Bash) nachschauen wie das ging...
was nachschauen? wie die schreibweise ging? schien ja richtig zu sein, nur liegt es wohl nicht NUR daran. Wie ist das mit firewalls etc? habse mal testweise ausgeschaltet (ZoneAlarm), aber das isses auch nicht? Irgendeine Konfiguration im cygwin?
Da steht beim starten via startx zB folgendes:
was bedeutet das?
127.0.0.1 ist doch localhsot oder??
Das Model
Yerf!
was nachschauen? wie die schreibweise ging? schien ja richtig zu sein, nur liegt es wohl nicht NUR daran.
Den Meldungen nach ist die Schreibweise richtig, ja.
Wie ist das mit firewalls etc? habse mal testweise ausgeschaltet (ZoneAlarm), aber das isses auch nicht?
Die Firewall sollte nichts weiter mitbekommen, da das ganze durch die SSH-Verbindung getunnelt wird. (Außer sie Blockt lokal die Verbindung von Putty zum cygwin).
Irgendeine Konfiguration im cygwin?
Da steht beim starten via startx zB folgendes:
was bedeutet das?
Das ich mich gerade im Zählen verhaut hab... :-(
Das Default-Display ist :0 nicht :1 Probiers beim export nochmal mit :0
127.0.0.1 ist doch localhsot oder??
Ja.
Gruß,
Harlequin
Hi,
Es passiert das gleiche.
Habe auch bei den X11-Einstellungen von Putty aus localhost:1 wieder :0 gemacht.
*schanuf*
Das Model
Yerf!
Es passiert das gleiche.
Habe auch bei den X11-Einstellungen von Putty aus localhost:1 wieder :0 gemacht.
Irgendwo ist da der Wurm drinn, leider kann ich nicht sagen wo...
Die meldung "Can't open display:" deutet darauf hin, dass das Programm keine verbindung zum X-Server aufbauen kann. Eigentlich sollte da eine Verbindungskette über 4 Stationen sich aufbauen:
Anwendung (xterm) -> lokaler X-Server (wird vom sshd aufgefangen) -(ssh-Tunnel)-> ssh-Client (Putty) -> lokaler X-Server (X.Org vom Cygwin)
Wobei sich die erste Hälfte am VServer abspielt und die 2 Hälfte auf dem lokalen Rechner.
Entweder wird die Weiterleitung vom SSH nicht richtig eingerichtet (dann fängt der SSH-Daemon die Verbindung nicht richtig auf) oder aber Putty kann sich nicht mit dem lokalen X-Server unterhalten (evtl. doch ne Firewall oder so). Der Tunnel selbst sollte keine Probleme bereiten.
Hm, ich hab mir grad mal die Anleitung zum ssh angesehen (um ihn als alternative zum Putty hier anzubringen). Da steht, das die DISPLAY-Variable automatisch gesetzt wird, wenn X11 umgeleitet wird. Erscheint auch logisch, da die Umleitung eigentlich *nicht* auf dem default-Display :0 stattfinden kann (da läuft ja evtl. ein echter X-Server). Sie selbst per export zu setzen ist demnach der falsche Weg.
Schau mal ob du die aktuellste Version von Putty hast (deine war ja in der Configuration etwas anders) oder benutz mal ssh in der cygwin-Shell (dort muss dan zusätzlich "-X" als Parameter angegeben werden für die Weiterleitung). Ich vermute das die Weiterleitung momentan nicht richtig eingerichtet wird.
Gruß,
Harlequin
Hey,
Schau mal ob du die aktuellste Version von Putty hast (deine war ja in der Configuration etwas anders)
Habe mir bereits extra die neuste gezogen. Daran kanns also nicht liegen.
oder benutz mal ssh in der cygwin-Shell (dort muss dan zusätzlich "-X" als Parameter angegeben werden für die Weiterleitung). Ich vermute das die Weiterleitung momentan nicht richtig eingerichtet wird.
Wenn ich versuche eine SSH-Connection aufzubauen über Cygwin kommt folgende meldung:
$ ssh -X 68.16.123.88
bash: ssh: command not found
Das Model
Yerf!
Schau mal ob du die aktuellste Version von Putty hast (deine war ja in der Configuration etwas anders)
Habe mir bereits extra die neuste gezogen. Daran kanns also nicht liegen.
Hm... auf meinem Rechner läuft das damit ja auch ohne Probleme, aber das hilft hier leider nicht weiter...
Wenn ich versuche eine SSH-Connection aufzubauen über Cygwin kommt folgende meldung:
$ ssh -X 68.16.123.88
bash: ssh: command not found
Dann muss ssh noch nachinstaliert werden (übers Setup).
Gruß,
Harlequin
$ ssh -X 68.16.123.88
bash: ssh: command not foundDann muss ssh noch nachinstaliert werden (übers Setup).
Das fuchst mich jetzt total, denn ich meine ALLES installiert zu haben.
Aber auch jetzt beim Nachinstallieren konnte ich irgendwie kein eindeutiges paket für SSH finden?! Ehrlich gesagt checke ich diesen Installations-Assistenten auch nicht so wirklich.. auch nach längerem rum probieren! Was genau muss ich denn auswählen damit SSH auch installiert ist?
Das Model
Yerf!
Dann muss ssh noch nachinstaliert werden (übers Setup).
Das fuchst mich jetzt total, denn ich meine ALLES installiert zu haben.
Aber auch jetzt beim Nachinstallieren konnte ich irgendwie kein eindeutiges paket für SSH finden?! Ehrlich gesagt checke ich diesen Installations-Assistenten auch nicht so wirklich.. auch nach längerem rum probieren! Was genau muss ich denn auswählen damit SSH auch installiert ist?
Der Installer ist der misglückte versuch das Packetmanagement von Linux-Distributionen nachzubauen... aber ganz ehrlich: da benutz noch lieber Yast2 (der für mich ein Argument war kein SuSe mehr zu nehmen...)
Die Option für ssh heißt "openssh" und ist in der Kategorie "Net".
Wenns damit und der Option -X nicht geht mal -Y probieren, evtl. lehnt der sshd auf dem Server die Weiterleitung ab (falls ich die Man-Page richtig verstehe)...
Gruß,
Harlequin
Die Option für ssh heißt "openssh" und ist in der Kategorie "Net".
zack gefunden ;)
Wenns damit und der Option -X nicht geht mal -Y probieren, evtl. lehnt der sshd auf dem Server die Weiterleitung ab (falls ich die Man-Page richtig verstehe)...
OK.. Installiert noch.. geht aber recht schnell..
Immer wieder der selbe Fehler:
xterm Xt error: Can't open d
egal von wo aus ich es probiere.
Habe jetzt SSH erfolgreich installiert und kann mich auch mit ssh - X root@123.123.123.123 einloggen, aber der fehler bleibt wie gesagt immer der selbe!
Das Model
Yerf!
Habe jetzt SSH erfolgreich installiert und kann mich auch mit ssh - X root@123.123.123.123 einloggen, aber der fehler bleibt wie gesagt immer der selbe!
Hm, ich versteh's nicht... (hast du "ssh -Y root@123.123.123.123" mal probiert?)
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist dass der sshd am VServer nicht mitspielen will... was man dagegen tun kann weis ich aber auch nicht (ich hatte das Problem bisher nie)
Gruß,
Harlequin
$ ssh -Y root@123.123.123.123
Password:
Last login: Tue May 13 16:47:58 2008 from sdf123456.xyz.sdfsdf.de
vs1123456:~# xterm
Warning: This program is an suid-root program or is being run by the root user.
The full text of the error or warning message cannot be safely formatted
in this environment. You may get a more descriptive message by running the
program as a non-root user or by removing the suid bit on the executable.
xterm Xt error: Can't open display: %s
vs1123456:~# su ich
ich@vs1123456:/root$ xterm
ich@vs1123456:/root$
Och menno... :(
Yerf!
Och menno... :(
Ich hab jetzt mal n bischen dazu gegooglet und bin unter anderem auf das gestoßen. Die reden zwar über BSD, aber in anderen Foren hab ich zu Linux ähnliche gelesen.
Es gibt also noch 2 Punkte:
ist in der Config vom sshd (vermutlich /etc/sshd_config) das Forwarding erlaubt? (Eintrag "X11Forwarding yes")
Ist das "xauth"-Paket (sollte sich über den Paketmanager von Red-Hat finden lassen) instaliert?
Vermutlich liegts am 2. Punkt. Ich hab auf meinen Rechnern grundsätzlich einen X-Server installiert (sind keine Produktiv-Server im Internet), da kommt das Paket vermutlich automatisch mit.
Gruß,
Harlequin
Yerf!
OK jetzt verstehe ich es.
Ich versuche mal DBDesigner auf meinem Server zu Installieren.
Und wie installiert man Cygwin? da es sich um eine setup.exe handelt?
Die Setup.exe ausführen und bei der Auswahl der kategorien bei X11 instalieren auswählen (ist standardmäßig glaub ich nicht aktiviert). Das muss auf dem Rechner installiert werden, wo auch der Putty läuft, also auf dem eigenen lokalen Rechner. Die Verbindung zwischen der am Server laufenden Anwendung und dem lokal laufenden X-Server stellt dann Putty her (muss wie gesagt in den Optionen aktiviert werden, ich hab blos grad keinen da zum Nachschauen).
Gruß,
Harlequin
Hey,
Die Setup.exe ausführen und bei der Auswahl der kategorien bei X11 instalieren auswählen (ist standardmäßig glaub ich nicht aktiviert).
erstmal Danke für deine Hilfe!
Ich Installiere Cygwin nochmal neu mit X11....
Das Model
Hallo
Weil es eine Fehlermeldung ist die keinem etwas bringt ;-)
Die Fehlermeldung von DBDesigner lautet auf DE übersetzt: Falscher Benutzername oder Passwort. Danach habe ich mal den Host geändert in "schwachsinn" und es kam die SELBE Fehlermeldung raus. ALSO!? bringt sie keinem was - da könnte genau so gut stehen: "Error: HAHA"Hast Du Dir im Handbuch bereits Abschnitt 5.4.8. Causes of Access denied Errors angesehen?
Nein.
dann schau' Dir diesen an, nutze den Kommandozeilenclient, der aussagekräftigere Informationen liefern sollte und studiere fleißig das Handbuch sowie die kommentierte Original-my.cnf (sorry, nicht my.conf) Deiner Distribution.
Freundliche Grüße
Vinzenz