Harlequin: Connect von aussen

Beitrag lesen

Yerf!

Sorry wenn das am WE nichts mehr geworden ist.
Habe mir xterm (was auch immer das ist) mit [apt-get install xterm] installiert und mit [xterm] versucht zu starten.

Im Prinzip genau das, was auch lokal als weißes fenster beim starten vom X-Server aufgeht: eine Kommandozeile für die grafische Oberfläche (und ein kleines Programm das sich gut zum testen eignet)

meinusername@vs123456:/root$ xterm
xterm Xt error: Can't open display:
xterm:  DISPLAY is not set

Das ist doch zumindest schon mal eine Aussage. DISPLAY ist eine Umgebungsvariable, die den grafischen Programmen sagt, wo sie den X-Server finden. Die fehlt vermutlich, weil auf dem VServer selbst kein XServer installiert ist (auf meinen Testkisten sieht das anders aus). Ich bin nur grad am überlegen wie die genaue Syntax zum setzen war (irgendwas mit export normalerweise)...

export DISPLAY=:1

So müsste es eigentlich gehen (notfalls mit export DISPLAY=localhost:1 aber das kann man normalerweise abkürzen) Ansonsten müsste man in der Hilfe der Shell (vermutlich Bash) nachschauen wie das ging...

auch das Starten des DBDesigners as a non-root user bringt die selbe meldung
Symbolic links exist
Starting DBDesigner4 ...

und nichts weiter.

Was mich hier wundert ist das er die Fehlermeldung nicht ausgiebt, kann aber am Programm liegen, das der nicht so gesprächig ist. Der tatsächliche Fehler müsste aber der gleiche sein wie beim xterm.

Gruß,

Harlequin

--
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->