Harlequin: Connect von aussen

Beitrag lesen

Yerf!

Das Default-Display ist :0 nicht :1 Probiers beim export nochmal mit :0
Es passiert das gleiche.
Habe auch bei den X11-Einstellungen von Putty aus localhost:1 wieder :0 gemacht.

Irgendwo ist da der Wurm drinn, leider kann ich nicht sagen wo...

Die meldung "Can't open display:" deutet darauf hin, dass das Programm keine verbindung zum X-Server aufbauen kann. Eigentlich sollte da eine Verbindungskette über 4 Stationen sich aufbauen:

Anwendung (xterm) -> lokaler X-Server (wird vom sshd aufgefangen) -(ssh-Tunnel)-> ssh-Client (Putty) -> lokaler X-Server (X.Org vom Cygwin)

Wobei sich die erste Hälfte am VServer abspielt und die 2 Hälfte auf dem lokalen Rechner.

Entweder wird die Weiterleitung vom SSH nicht richtig eingerichtet (dann fängt der SSH-Daemon die Verbindung nicht richtig auf) oder aber Putty kann sich nicht mit dem lokalen X-Server unterhalten (evtl. doch ne Firewall oder so). Der Tunnel selbst sollte keine Probleme bereiten.

Hm, ich hab mir grad mal die Anleitung zum ssh angesehen (um ihn als alternative zum Putty hier anzubringen). Da steht, das die DISPLAY-Variable automatisch gesetzt wird, wenn X11 umgeleitet wird. Erscheint auch logisch, da die Umleitung eigentlich *nicht* auf dem default-Display :0 stattfinden kann (da läuft ja evtl. ein echter X-Server). Sie selbst per export zu setzen ist demnach der falsche Weg.

Schau mal ob du die aktuellste Version von Putty hast (deine war ja in der Configuration etwas anders) oder benutz mal ssh in der cygwin-Shell (dort muss dan zusätzlich "-X" als Parameter angegeben werden für die Weiterleitung). Ich vermute das die Weiterleitung momentan nicht richtig eingerichtet wird.

Gruß,

Harlequin

--
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->