frankx: angecrashtes ubuntu - dhcp bringt "not permitted"

Hellihello

irgendwie scheint hier einem Ubuntu-Rechner bei einem upgrade auf 8.04 der Strom abhanden gekommen zu sein.

Gnome im normalen Modus geht nicht, im abgesicherten schon. Grub lässt mich auch in irgendeine Kernelmodus.

Jetzt habe ich aus der /etc/network/interfaces die wlan0-Einstellungen mal entfernt, PC mit Lankabel an den Router geschlosen, und mit

auto eth0
iface eth0 inet dhcp

versehen.

Wenn ich jetzt /etc/init.d/networking restart eingebe, kommen Ausgaben alla:

rufich ins Netz, krieg ich Antwort von 192.168.178.1 an 192.168.178.39 (das ist der Ubuntu-Pc) und dann kommen großbuchstabige Worte gefolgt von "permission denied"

SCIOO... : permission denied

oder so ähnlich. Jetzt komm ich grad wegen Bettgehzeit nicht an den Rechner ran.

Mach ich grundsätzlich was falsch? Ich wollte Netzwerkverbindung herstellen und mit apt-get update und/oder apt-get upgrade das Ubuntu dazu überreden, das ganze nochmal zu machen. Aber ohne Netz natürlich schlecht.

Gibts sonst noch eine Möglichkeit, Programme und oder Einstellungen der Nutzer zu retten bzw. den Kernel auszutauschen, oder liegts garnicht daran oder nicht wie oder was? Ist schon spät, gelle?

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  1. Hallo frankx,

rufich ins Netz, krieg ich Antwort von 192.168.178.1 an 192.168.178.39 (das ist der Ubuntu-Pc) und dann kommen großbuchstabige Worte gefolgt von "permission denied"

oder so ähnlich. Jetzt komm ich grad wegen Bettgehzeit nicht an den Rechner ran.

Hast du den Befehl auf der Konsole auch mit einem "sudo" davor aufgerufen? Sonst geht's nicht.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    panic("Oh boy, that early out of memory?");
            linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Hellihello

Hast du den Befehl auf der Konsole auch mit einem "sudo" davor aufgerufen? Sonst geht's nicht.

Ich dachte, ich wäre als root eingeloggt gewesen übers Terminal. Aber vielleicht ist die abgespeckte Anmeldekonsole bzw. das abgespeckte Gnome auch mit Rechterestriktionen ausgestattet? Das Netzwerk konnte ich über Gnome dort auch nicht öffnen.

Kanns morgen dann checken, danky.

Dank und Gruß,

frankx

--
    2. Hellihello

Ich habe mich jetzt mit alt strg F1 über Konsole als root angemeldet:

... networking restart sagt:

There is already a pid file /var/run/dhclient.eth0.pid with pid ...

SIOCSIFADDR: Permission denied

...

DHCPOFFER of ...38 from ...1
      ...
      DHCPACK of ...38 from ...1

...

dann wieder ein paar Permission denied.

dann:

SIOCADDRT: Operation not permitted.

http://www.marcreichelt.de/

Dank und Gruß,

frankx

--
      1. Tach,

There is already a pid file /var/run/dhclient.eth0.pid with pid ...

der DHCP-Client läuft schon, in der genannten Datei steht drin, wie seine Prozeß-ID ist. Er wird also von "/etc/init.d/networking stop" nicht korrekt angehalten; also erst das Netzwerk anhalten und dann den Prozeß, falls nötig killen, danach das Netzwerk wieder neustarten. Um solchen Problemen in Zukunft aus dem Weg zu gehen, könnte http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=571188 als HowTo interessant sein.

mfg
        Woodfighter

1. Hellihello

der DHCP-Client läuft schon, in der genannten Datei steht drin, wie seine Prozeß-ID ist. Er wird also von "/etc/init.d/networking stop" nicht korrekt angehalten; also erst das Netzwerk anhalten und dann den Prozeß, falls nötig killen, danach das Netzwerk wieder neustarten. Um solchen Problemen in Zukunft aus dem Weg zu gehen, könnte http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=571188 als HowTo interessant sein.

Merci für den Link. Hab aus aktuellen Termingründen nur erstmal die erste Zeile gelesen. Auf Rechner lief bisher WLAN über den Network-Manager. Ich dachte mir schon, dass der vielleicht noch irgendwo im Hintergrund aktiv ist, auch wenn ich die "interfaces" editiere.

In dem pid-file steht leider aber garnix drin, und er ist 0 groß.

Hat denn der File eine ProzessID ("pid")? Ich hatte versucht, alle Prozesse mit "netw" zu stoppen. Oder reicht das nicht. Muss ich noch "nm" oder ähnliches finden?

Richtig verstanden aber, dass noch ein Prozess läuft, der den Start des dhcp-clients ("networking") verhindert?

Dank und Gruß,

frankx

--
          1. Tach,

In dem pid-file steht leider aber garnix drin, und er ist 0 groß.

das ist ungewöhlich und zeigt an, dass vermutlich etwas nicht richtig funktioniert.

Hat denn der File eine ProzessID ("pid")?

Nein, jeder Prozeß hat eine eindeutige ID (wenn du ps aufrufst steht sie üblicherweise ganz links). Prozesse, die nur einmal gleichzeitig laufen sollten, erreichen das zum Beispiel indem sie in /var/run/ eine Datei anlegen, die so heißt wie der Prozeß selber, in die Datei schreibt der Prozeß dann seine PID; dadurch kann beim nächsten Start des Programmes festgestellt werden, ob das Programm schon läuft (.pid-File existert schon, ist gesperrt und der Prozeß mit der darin genannten ID läuft noch) oder ob etwas schiefgelaufen ist beim beenden (Prozeß läuft nicht mehr, aber .pid-File ist noch da).

Ich hatte versucht, alle Prozesse mit "netw" zu stoppen. Oder reicht das nicht.

Nein, das reicht nicht, welche Prozesse das Skript networking startet, weißt du erstmal nicht.

Muss ich noch "nm" oder ähnliches finden?3

Ich würde eher schätzen, dass dhcp im Namen vorkommt.

Richtig verstanden aber, dass noch ein Prozess läuft, der den Start des dhcp-clients ("networking") verhindert?

networking startet alles, was zum Betrieb des Netzwerks nötig ist, der dhcp-client ist ein Teil davon.

mfg
            Woodfighter

1. Hellihello

http://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ!WLAN_USB_Stick hab ich dann auch noch konsultiert.

"Der Network-Manager funktioniert leider nicht immer mit dem Fritz-Stick und sollte bei Problemen mit dem Verbindungsaufbau deshalb deinstalliert werden. Ab Ubuntu Feisty-Fawn 7.04 kann es ausreichen den automatische Start des Managers abzuschalten. Dazu ist im Menü unter "System -> Einstellungen -> Sitzungen" das Häkchen Network Manager zu entfernen."

Das hab ich gemacht.

Auch

sudo ifdown wlan0
              sudo ifup wlan0

Dann holt er sich auch brav per DHCP sein IP und alles ist gut. Aber auch nach einem Neustart klappt das ohne diese Befehle nicht.

Im Einstellungen/Netzwerk finde ich nach wie vor garnix angezeigt. Die "interfaces" habe ich so wiederhergestellt, wie sie mal war und gleicht auch der Beschreibung in o.g. Artikel.

Dank und Gruß,

frankx

--
              1. Hellihello

sudo ifdown wlan0

Erzwingt ein Einstellen aller Aktivitäten?

sudo ifup wlan0

Startet mit den Parametern der "interfaces" neu?

Schlussendlich bleibt, dass im Hintergrund noch ein Prozess läuft, der mit ifdown gestoppt wird?

Dank und Gruß,

frankx

--
        2. Hellihello

als root:

mit
          ifconfig eth0 192.168.... up
          eine feste IP gesetzt.

in der resolv.conf die ip des nameservers angegeben.

mit
          route add default gw 192.168.....1

das gateway bekannt gemacht.

Damit war dann der Zugang zum Internet wiederhergestellt. Zumindest das ifconfig findet sich ja auch in deinem verlinkten howto, was ich wiederum auch interessant finde, weil ich wieder mal lese, dass der network-manager probleme bereiten kann [s.a. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/3/t168880/ und http://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ!WLAN_USB_Stick ].

Nachdem nun auf dem Rechner das networking über eth0 wieder ging, konnte er sich aber scheints nicht mehr genau an das wlan0 erinnern, bzw. war die "interfaces" jetzt neu bestückt. Was zu so lustgien Dingen führt wie: Gnomes Konsole lässt sich nicht öffnen, die Netzwerkeinstellungen zeigen garnix an, der Computer fährt nicht runter, oder hängt sich bei "halt" über die root-Konsole am shutdown des Apachen auf. Nun hab ich den network-manager in den "Sitzungen" deaktiviert und die alte interfaces wieder eingespielt und eben ging dann auch das wlan (was nicht unbedingt was zu heißen hat, denn vorhin gings auch mal aber nach einem neustart dann nicht mehr (;-)).

Dank und Gruß,

frankx

--