suit: Webanfänger mit viel Zeit

Beitrag lesen

die anderen fragen wuden ja schon ausreichend beantwortet auf diese beiden möchte ich alledings nochmal eingehen

1. Was ist besser CGI, ASP, PHP ?

hier werden äpfel mit birnen verwechselt

cgi ist keine scriptsprache sondern eine schnittstelle mit der sehr einfach gesagt daten zwischen webserver und scriptsprache ausgetauscht werden - isapi ist etwas ähnliches - python, perl, php - eigentlich alles mögliche nutzt cgi - viele setzen "cgi" aber mit "perl" gleich

asp ist ebenfalls keine scriptsprache sondern eine scripting engine, die es ermöglicht mit vbscript (das was man landläufig als "asp" bezeichnet) webseiten zu betreiben - aber auch perl wird von asp unterstützt - asp nutzt als schnittstelle zum webserver (iis) vorwiegend isapi bzw genauer gesagt isapi-filter

php selbst ist jetzt eine "echte" prozedurale scriptsprache, wirklich objektorientiert wird php wahrscheinlich erst ab version 6

1. In Bezug zu Frage 1, was ist leichter zu erlernen ?

wenn bei deiner frage zu cgi eigentlich perl gemeint war: die sprache ist prinzipiell nicht schlecht, aber aus meiner sicht für webanwendungen in form von webseiten nicht wirklich geeignet

php hat eindeutig vorzüge in diese richtigung: ähnlich leicht zu erlernen wie perl, aber im gegensatz zu perl sind viele funktionen für den webkontext "gemacht". insbesondere verbindungen zu datenbanken wie mysql sind in php wesentlich einfacher umzusetzen (wobei dies eher ein punkt für ruby on rails wäre, da gehts noch leichter)

asp, genauer gesagt vbscript ist eine tote sprache, sie wird nicht mehr weiterentwickelt - davon ist dringen abzuraten vbscript ist für office-makros praktisch, aber für webseiten nicht - wer schon mal mit vbs-arrayfunktionen gearbeitet hat, weiss was ich meine: langsam, umständlich ;) - natürlich stellt sich jetzt die frage, warum nicht aspx, also vb.net? zwar hat sich viel geändert, aber die vb.net ist meiner meinung nach sehr verwirrend, man hat grundlegend versucht eine c-ähnliche syntax zu erreichen und trotzdem wurde weitestgehend namensgebung des alten vbscript behalten - sehr spöttisch ausgedrückt: runde klammern gegen eckige ersetzt und strichpunkte am zeilenende

aufgrund der verbreitung, der unzähligen tutorials ist sicher php und im "notfall" perl die beste wahl