Hi,
Hallo Leute, ich bin Rentner und habe sehr sehr viel Zeit. Ich möchte meine eigene Website erstellen. Ich habe HTML-Grundkenntnisse. Wenn ich was mache, dann richtig oder gar nicht. Die Website soll alle Teile meiner Sammlung im Detail anzeigen. Als HTML-Editor werde ich mir eine ältere Version von Dreamweaver zulegen.
Welche Sammlung eigentlich?
Ein HTML Editor kann natürlich hilfreich sein, aber wenn du es lernen willst, dann würde ich von WYSIWYG (What you see is what you get)-Editoren abraten, da man nur verstehen kann, was vorsich geht, wenn man sich mit dem Code befasst.
Dreamweaver hat aber auch eine Code-Ansicht.
- Was ist besser CGI, ASP, PHP ?
CGI ist keine Programmiersprache, sondern eine Schnittstelle. Früher wurden
CGI-Skripte oft in Perl geschrieben. PHP wird oft als der Nachfolger von Perl beschrieben, und ist speziell für das Web entwickelt worden. Meiner Meinung nach ist es etwas einfacher. (Ich erinner mich z.B. an das umständliche Auslesen von URL Parametern in Perl).
ASP kenn ich nicht, aber dafür ASP.NET, welches m.M. viel mächtiger als PHP ist, allein wegen des .NET Frameworks schon, aber auch wegen der reinen Objektorientiertheit der .NET Sprachen (man hat Namespaces, Interfaces, usw... die es in PHP nicht gibt (soweit ich weiß)).
In PHP hat man ALLES in globalen Funktionen, die oft nur abgekürzte Namen haben, was das ganze etwas unübersichtlich macht.
Ich arbeite da lieber objektorientiert.
PHP hat aber den Vorteil, dass man leicht einen günstigen Server findet, der es unterstützt. .NET läuft halt nur auf Windows Servern.
- In Bezug zu Frage 1, was ist leichter zu erlernen ?
PHP ist einfacher als Perl/CGI. ASP kenn ich wie gesagt nicht.
- Welche Script-Sprache bietet die besseren freie Codes die kostenlos zum Download angeboten werden ?
Ich würde schätzen es ist PHP.
- Meine Sammlung enthält ca. 15.000 Teile. Davon habe ich bisher 5000 in einer DB-Datenbank, mit jeweils 30 Datenspalten pro Datensatz, abgelegt. Wie lässt sich diese am besten zur Website übertragen und erweitern ?
SQL-Dump. Das hatte schon jemand geantwortet.
Aber wie schon öfters erwähnt, würde ich auch erstmal HTML und CSS lernen und verstehen. Erst dann würde ich mich um serverseitige Sprachen kümmern.
Gruß!