Roland DU: Webanfänger mit viel Zeit

Hallo Leute, ich bin Rentner und habe sehr sehr viel Zeit. Ich möchte meine eigene Website erstellen. Ich habe HTML-Grundkenntnisse. Wenn ich was mache, dann richtig oder gar nicht. Die Website soll alle Teile meiner Sammlung im Detail anzeigen. Als HTML-Editor werde ich mir eine ältere Version von Dreamweaver zulegen. Nun meine Frage:
1. Was ist besser CGI, ASP, PHP ?
2. In Bezug zu Frage 1, was ist leichter zu erlernen ?
3. Welche Script-Sprache bietet die besseren freie Codes die kostenlos zum Download angeboten werden ?
3. Meine Sammlung enthält ca. 15.000 Teile. Davon habe ich bisher 5000 in einer DB-Datenbank, mit jeweils 30 Datenspalten pro Datensatz, abgelegt. Wie lässt sich diese am besten zur Website übertragen und erweitern ?

Ich möchte damit keine Grundsatzstreitereien auslösen.
Auch wenn ich für die erste Webseite 2 Jahre Zeit benötigen sollte, dann ist das für mich ok. Wenn ich zuvor 3 dicke Bücher durchlesen und eine Web-Sprache erlernen muss, ist das auch ok. Ich habe Zeit, viel Zeit, und möchte es von Anfang an richtig machen.

Also liebe Leute, was ist eure Meinung und Empfehlung.

Danke für alle Antworten zu meinen Fragen.

Beste Grüße
Roland

  1. Hi Roland,

    Wilkommen im Club. Du scheinst Dir ja was ordentliches vorgenommen zu haben.

    Als HTML-Editor werde ich mir eine ältere Version von Dreamweaver zulegen.

    Darueber solltest Du nochmal nachdenken. Wenn Du es richtig machen moechtest brauchst Du kein Dreamweaver, sondern einen besseren Texteditor. Nicht dass ich Dreamweaver schlecht machen will, aber Du wirst alles nachbessern muessen.

    Nun meine Frage:

    1. Was ist besser CGI, ASP, PHP ?

    Besser wofuer? Im Grunde ist es egal, wie Du etwas machst. PHP ist aufgrund der hohen Verfuegbarkeit und guenstigeren Serverpreise bei webhostern wohl die geeignete Wahl. Bevor Du ueber sowas nachdenkst, lern erstmal HTML und CSS vernuenftig. Denn darauf kommt es letztendlich an.

    1. In Bezug zu Frage 1, was ist leichter zu erlernen ?

    Auch egal. Das ist eine Sache der persoenlichen Meinung. Ich mag ASP nicht sonderlich, bin aber gezwungen damit zu arbeiten. Ich denke PHP ist einfacher als z.B. Perl.

    1. Welche Script-Sprache bietet die besseren freie Codes die kostenlos zum Download angeboten werden ?

    Was fuer Codes? Das meiste wird man immer zu freien Sprachen finden. Ich denke PHP ist auch hier wieder vorn dabei.

    1. Meine Sammlung enthält ca. 15.000 Teile. Davon habe ich bisher 5000 in einer DB-Datenbank, mit jeweils 30 Datenspalten pro Datensatz, abgelegt. Wie lässt sich diese am besten zur Website übertragen und erweitern ?

    Deine Webseite sollte natuerlich auch ueber eine DB verfuegen. ;) Was  hast Du denn zuhause? Eventuell laesst sich ein Webhoster mit passendem System finden. Fuer solche Kkopien eigenen sich Dumps meist recht gut. Das ist der Inhalt der DB in SQL Form.

    Ich möchte damit keine Grundsatzstreitereien auslösen.

    Moechten hat damit selten was zu tun. Sehen wir mal... ;)

    Auch wenn ich für die erste Webseite 2 Jahre Zeit benötigen sollte, dann ist das für mich ok. Wenn ich zuvor 3 dicke Bücher durchlesen und eine Web-Sprache erlernen muss, ist das auch ok. Ich habe Zeit, viel Zeit, und möchte es von Anfang an richtig machen.

    Das klingt gut. Deshalb verweise ich gleich nochmal auf meinen Rat, sich solides HTML- und CSSwissen anzueignen. SELFHTML ist dafuer gut geeignet. Auch wenn es nicht mehr aktuell ist und einige Beispiele verboten gehoeren.

    Also liebe Leute, was ist eure Meinung und Empfehlung.

    Kuerzes Resuemee: HTML lernen - Gleich mit CSS als Auszeichnugssprache, damit irgendwelche veralteten Attribute gar nicht erst aufgenommen werden. PHP ist relativ leicht zu erlernen und weit verbreitet. Es kommt oft mit mySQL als Datenbank daher. Eine kleine Entwicklungsumgebung mit Server, Sprache und DB zuhause kann auch nicht schaden. (passt alles auf nen durchschnittlichen Heim PC mit drauf)

    Danke für alle Antworten zu meinen Fragen.

    Kein Problem. Hab hier nur meine Meinung zum Besten gegeben.

    --
    "Sei froh dass du nen Virenscanner hast, der schlauer ist als du..."
     
    1. Hello Roland,

      ich frage einfach mal: wo wohnst Du?

      Gibt es in Deiner Gegend noch mehr Leute von Deinem Kaliber?
      So ein gewaltiges Hobby neu anzufangen, macht doch eigentlich viel mehr Spaß, wenn man den Austausch auch im realen Leben findet und nicht nur im Web.

      Hättest Du z.B. auch Interesse daran, für die verschiedenen Etappen immer mal wieder einen Kursus mitzumachen? Der wäre dann gewiss nicht kostenlos, aber auch nicht unbedingt gleich in der Business-Preislage. Zwei Wochen in "urdeutscher Landschaft", jeden Tag ca. vier Stunden gemeinsames Lernen und auch gemeinsame Freizeitaktivitäten, je nach Wunsch.

      Nicht, dass es sowas schon gäbe, aber ich bin in den letzten Monaten so oft von älteren Menschen angesprochen worden, _ob_ es sowas nicht gibt, dass ich nun wirklich darüber nachdenke.

      Außerdem möchte ich Dir zu Anfang die Tour in SelfHTML empfehlen.
      http://de.selfhtml.org/navigation/anfang/index.htm

      Danach hast Du schon einen besseren Überblick und kannst Dir als nächstes
      http://tut.php-quake.net durcharbeiten.

      Ein harzliches Glückauf

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
    2. Hi,

      PHP ist aufgrund der hohen Verfuegbarkeit und guenstigeren Serverpreise bei webhostern wohl die geeignete Wahl.

      um web-bezügliche Techniken "an sich" zu erlernen, ist es die vermutlich schlechteste Wahl. Ich empfehle für den Anfang CGI mit Python.

      Bevor Du ueber sowas nachdenkst, lern erstmal HTML und CSS vernuenftig. Denn darauf kommt es letztendlich an.

      Dies unterschreibe ich.

      1. Welche Script-Sprache bietet die besseren freie Codes die kostenlos zum Download angeboten werden ?
        Was fuer Codes? Das meiste wird man immer zu freien Sprachen finden. Ich denke PHP ist auch hier wieder vorn dabei.

      Nein, definitiv nicht. Bei PHP ist in der Masse hundsmiserabler Codes extrem schwer zu erkennen, was brauchbar ist und für was man den Autor lieber ohrfeigen sollte - _gerade_ für einen Anfänger. Auch deswegen rate ich zunächst von PHP *dringend* ab.

      Ich möchte damit keine Grundsatzstreitereien auslösen.
      Moechten hat damit selten was zu tun. Sehen wir mal... ;)

      *g* :-)

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo,

        PHP ist aufgrund der hohen Verfuegbarkeit und guenstigeren Serverpreise bei webhostern wohl die geeignete Wahl.

        um web-bezügliche Techniken "an sich" zu erlernen, ist es die vermutlich schlechteste Wahl. Ich empfehle für den Anfang CGI mit Python.

        ?? Ja? Mir wurde einst einmal davon abgeraten (nicht in diesem Forum, aber woanders). Meiner Meinung nach ist PHP der beste Einstieg überhaupt in die Welt des "echten" Programmierens.

        Bevor Du ueber sowas nachdenkst, lern erstmal HTML und CSS vernuenftig. Denn darauf kommt es letztendlich an.

        Dies unterschreibe ich.

        Das ist grundsätzlich das wichtigste.

        1. Welche Script-Sprache bietet die besseren freie Codes die kostenlos zum Download angeboten werden ?
          Was fuer Codes? Das meiste wird man immer zu freien Sprachen finden. Ich denke PHP ist auch hier wieder vorn dabei.

        Nein, definitiv nicht. Bei PHP ist in der Masse hundsmiserabler Codes extrem schwer zu erkennen, was brauchbar ist und für was man den Autor lieber ohrfeigen sollte - _gerade_ für einen Anfänger. Auch deswegen rate ich zunächst von PHP *dringend* ab.

        Dem allerdings stimme ich zu, besonders in Sachen Sicherheit sieht man als Anfänger kaum den Unterschied zu guten Scripten.

        MfG

        1. Hi,

          um web-bezügliche Techniken "an sich" zu erlernen, ist es die vermutlich schlechteste Wahl. Ich empfehle für den Anfang CGI mit Python.
          ?? Ja? Mir wurde einst einmal davon abgeraten (nicht in diesem Forum, aber woanders).

          tja, da siehst Du mal, wie gut SelfHTML im Vergleich zu anderen ist ;-)

          Meiner Meinung nach ist PHP der beste Einstieg überhaupt in die Welt des "echten" Programmierens.

          PHP macht es *viel* zu leicht, die Dinge von Anfang an falsch zu machen.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hallo,

            um web-bezügliche Techniken "an sich" zu erlernen, ist es die vermutlich schlechteste Wahl. Ich empfehle für den Anfang CGI mit Python.
            ?? Ja? Mir wurde einst einmal davon abgeraten (nicht in diesem Forum, aber woanders).

            tja, da siehst Du mal, wie gut SelfHTML im Vergleich zu anderen ist ;-)

            Würde sich es also für mich jetzt also noch lohnen, Python zu lernen?

            Meiner Meinung nach ist PHP der beste Einstieg überhaupt in die Welt des "echten" Programmierens.

            PHP macht es *viel* zu leicht, die Dinge von Anfang an falsch zu machen.

            Mh, OK das ist die Gegenseite, allerdings ist PHP dafür auch einfach zu lernen. Und für Fehler gibs das Forum...

            ps. mittlerweile sind wir bei Grundsatzdebatten

            MfG

            --
            How long? Not long! 'Cause what you reap, is what you sow!!!
            SELF forever
            Neuer Selfcode encoder?
            1. PHP macht es *viel* zu leicht, die Dinge von Anfang an falsch zu machen.
              Mh, OK das ist die Gegenseite, allerdings ist PHP dafür auch einfach zu lernen. Und für Fehler gibs das Forum...

              ps. mittlerweile sind wir bei Grundsatzdebatten

              richtig, also streitet euch nicht und hört auf - denn fehler machen gehört dazu ;) aus fehlern lernt man am meisten, von anfang an alles richtig machen ist utopisch - dazu gehört auch die wahl der richtigen sprache

            2. Hi,

              Würde sich es also für mich jetzt also noch lohnen, Python zu lernen?

              ich halte Python für eine sehr lohnenswerte Sprache, ja.

              PHP macht es *viel* zu leicht, die Dinge von Anfang an falsch zu machen.
              Mh, OK das ist die Gegenseite, allerdings ist PHP dafür auch einfach zu lernen.

              Nein, ist es nicht. Es ist einfacher, damit schnelle, erste Ergebnisse zu erzielen, aber zu lernen ist PHP schwer.

              Und für Fehler gibs das Forum...

              Um Fehler zu erkennen - nicht alle zeichnen sich durch direkt sichtbare Funktionseinbußen o.ä. aus - muss man Erfahrung haben. Solche Fehler zu machen ist bei PHP ebenfalls leichter als bei anderen Sprachen und Techniken.

              ps. mittlerweile sind wir bei Grundsatzdebatten

              Tja :-)

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          2. Hello,

            PHP macht es *viel* zu leicht, die Dinge von Anfang an falsch zu machen.

            Ich wäre auch für ein PHP nach (Turbo-)Pascal-Regeln, mit dem Unit-Konzept, abgrenzbaren Namensräumen UND ZUSÄTZLICH der Möglichkeit, deklarierte Funktionen oder benutzte Klassen wieder entladen zu können, wenn man sie nicht mehr benötigt.

            Ein harzliches Glückauf

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
        2. Hi,

          Meiner Meinung nach ist PHP der beste Einstieg überhaupt in die Welt des "echten" Programmierens.

          Du bezeichnest eine untypisierte, nur wenig objektorientierte Sprache als besten Einstieg in die Welt des echten Programmierens?

          "Echtes" Programmieren würde ich die Arbeit mit PHP nicht bezeichnen. "Echtes" Programmieren ist für mich eher die Arbeit mit Java oder C#.

          Gruß!

          1. Hallo,

            "Echtes" Programmieren würde ich die Arbeit mit PHP nicht bezeichnen. "Echtes" Programmieren ist für mich eher die Arbeit mit Java oder C#.

            Ja, aber die Grundsätze, wie Kontrollstrukturen oder Schleifen (abgesehen von foreach), gibt es auch in PHP (oder? :D). Außerdem ist TypeHinting ab PHP 5 auch erlaubt (wobei komischerweise kein int/char etc., warum eigentlich?).

            Gruß!

            MfG

            --
            How long? Not long! 'Cause what you reap, is what you sow!!!
            SELF forever
            Neuer Selfcode encoder?
            1. Hallo,

              "Echtes" Programmieren würde ich die Arbeit mit PHP nicht bezeichnen. "Echtes" Programmieren ist für mich eher die Arbeit mit Java oder C#.

              als einsteiger gleich objektorientiert arbeiten muss jan icht sein - prozedurale scripte sollten für den anfang reichen

              ein vw polo ist auch kein höllengefährt (zumindest im normalzustand), aber trotzdem ein "echtes" auto - der mehrwert, den man durch einen porsche oder einen audi a8 hat, ist wahrscheinlich das schnellere ableben ;)

              darum sollte man sich als anfänger nicht mit objektorientierter programmierung plagen, wenn man noch nichtmal weiss, wie man einfache prozeduren schreibt, die zwangsläufig innerhalb von objekten erforderlich sind

            2. Hi!

              [..]Kontrollstrukturen oder Schleifen (abgesehen von foreach), gibt es auch in PHP (oder? :D).

              Seit wann gibt es kein foreach mehr in PHP? Was habe ich verpasst?
              http://de.php.net/manual/de/control-structures.foreach.php

              (wobei komischerweise kein int/char etc., warum eigentlich?)

              Darüber wird in der PHP-Developer-Szene schon länger diskutiert.
              Wenn du so etwas magst/brauchst dann nimm doch gleich Java oder C++ oder ...

              off:pp

            3. echo $begrüßung;

              Außerdem ist TypeHinting ab PHP 5 auch erlaubt (wobei komischerweise kein int/char etc., warum eigentlich?).

              Was bringt es denn bei PHPs eingebauter automatischer Typumwandlung? Typehinting soll verhindern, dass falsche Objekte übergeben werden. Das hat schwerwiegendere Folgefehler (z.B. nicht vorhandene Eigenschaften) als ein Wert eines skalaren Typs, der automatisch je nach Bedarf in einen Wert eines anderen skalaren Typs umgewandelt wird.

              echo "$verabschiedung $name";

          2. Moin

            "Echtes" Programmieren würde ich die Arbeit mit PHP nicht bezeichnen. "Echtes" Programmieren ist für mich eher die Arbeit mit Java oder C#.

            Echtes oder unechtes Programmieren hin oder her. Ich tue mich mit einer Definition wann "echtes" programmieren anfängt sehr schwer. Für einen Laien ist PHP schon schwer genug. Und für den Einstieg ist es meiner Meinung nach auch die beste Wahl. Wenn man sich _ordentlich_ mit der Materie beschäftigt und einzelnen Punkte mehrfach hinterfragt und somit auf sicherheitrelevante Hinweise achtet, sowie nicht zu viel _vorgefertigten_ Code verwendet, sonder eher eigene Methoden entwickelt, ist kein Problem PHP als Einstiegsprogrammiersprache zu empfehlen.

            Gruß Bobby

            --
            -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
            -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
            ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
            1. Hallo.

              Ich tue mich mit einer Definition wann "echtes" programmieren anfängt sehr schwer.

              "Ich weiß nicht so genau, wohin die Reise geht, ..."

              Und für den Einstieg ist es meiner Meinung nach auch die beste Wahl.

              "... weshalb ich dir empfehle, in diese Richtung zu fahren."

              Für einen Laien ist PHP schon schwer genug.

              Der Schwierigkeitsgrad sagt aber doch nichts über die Mächtigkeit einer Programmiersprache aus.

              Wenn man sich _ordentlich_ mit der Materie beschäftigt und einzelnen Punkte mehrfach hinterfragt und somit auf sicherheitrelevante Hinweise achtet, sowie nicht zu viel _vorgefertigten_ Code verwendet, sonder eher eigene Methoden entwickelt, ist kein Problem PHP als Einstiegsprogrammiersprache zu empfehlen.

              Der Sinn einer einsteigerfreundlichen Sprache liegt aber doch bestimmt nicht darin, zunächst irgendwelche Punkte ausfindig zu machen, die es wert sind, sie zu hinterfragen, um damit die Unzulänglichkeiten dieser Sprache zu korrigieren.
              MfG, at

          3. Hi,

            "Echtes" Programmieren würde ich die Arbeit mit PHP nicht bezeichnen. "Echtes" Programmieren ist für mich eher die Arbeit mit Java oder C#.

            "Echtes Programmieren" ist die Faehigkeit, logisch und "in Algorithmen" zu denken, Probleme auf die stupide Verstaendnisebene eines Computers herunterbrechen zu koennen, und bei der Fehlersuche in der Lage zu sein, nachzuvollziehen, was fuer einen Code man da eigentlich verzapft hat.

            In welcher einem Computer verstaendlichen Sprache man das nun letztendlich tut, ist nebensaechlich.

            MfG ChrisB

            --
            "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
            1. Hello,

              may I present You:

              THE WINNER OF THE WEEK

              Ich glaube nicht, dass diese Woche noch jemand mehr Zustimmungspunkte schafft :-)

              Ein harzliches Glückauf

              Tom vom Berg

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
          4. Hallo,

            Meiner Meinung nach ist PHP der beste Einstieg überhaupt in die Welt des "echten" Programmierens.
            Du bezeichnest eine untypisierte, nur wenig objektorientierte Sprache als besten Einstieg in die Welt des echten Programmierens?

            die (fast) fehlende Typisierung ist ein Punkt, der mich auch zögern lässt, PHP als "echte" Programmiersprache zu bezeichnen. Für mich ist die strenge Unterscheidung von Datentypen ein wichtiges Merkmal.

            Objektorientierung sehe ich dagegen höchstens als eine bestimmte Denkweise. Objektorientierung findet in den Köpfen der Programmierer statt; ob die Programmiersprache solche Ansätze durch bestimmte Eigenschaften der Sprache begünstigt oder nicht, ist IMHO Nebensache.
            Ich bilde mir ein, auch in hohem Maß objektorientiert zu denken und zu programmieren, und zwar in C (nicht C++) oder sogar Assembler.

            "Echtes" Programmieren würde ich die Arbeit mit PHP nicht bezeichnen. "Echtes" Programmieren ist für mich eher die Arbeit mit Java oder C#.

            Oder mit klassischem C.

            Ciao,
             Martin

            --
            Lieber eine Fliege im Porzellanladen
            als ein Elefant in der Suppe.
          5. "Echtes" Programmieren ist für mich eher die Arbeit mit Java oder C#.

            Assembler.

            1. Hello,

              "Echtes" Programmieren ist für mich eher die Arbeit mit Java oder C#.
              Assembler.

              Womit der Kreis sich wieder schließt. *g*
              Mit HTML wird ja bekanntlich nicht programmiert, sondern nur assembliert :-)

              Ein harzliches Glückauf

              Tom vom Berg

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
          6. Hallo

            "Echtes" Programmieren würde ich die Arbeit mit PHP nicht bezeichnen. "Echtes" Programmieren ist für mich eher die Arbeit mit Java oder C#.

            Ada, Basic, C, Delphi, Eiffel, Fortran, ...

            ... es gibt soviele Sprachen, in denen man richtig "echt" programmieren kann, wer gerne klammert, der klammert sich an LISP :-)

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

      2. Hi!

        Nein, definitiv nicht. Bei PHP ist in der Masse hundsmiserabler Codes extrem schwer zu erkennen, was brauchbar ist und für was man den Autor lieber ohrfeigen sollte - _gerade_ für einen Anfänger. Auch deswegen rate ich zunächst von PHP *dringend* ab.

        Hm. Das ist ein Argument. PHP 'kann jeder' und deshalb gibts auch Code von jedem. (sowohl vom Profi, als auch vom dahergelaufenen Stuemper)

        --
        "Sei froh dass du nen Virenscanner hast, der schlauer ist als du..."
         
  2. Hi,

    Hallo Leute, ich bin Rentner und habe sehr sehr viel Zeit. Ich möchte meine eigene Website erstellen. Ich habe HTML-Grundkenntnisse. Wenn ich was mache, dann richtig oder gar nicht. Die Website soll alle Teile meiner Sammlung im Detail anzeigen. Als HTML-Editor werde ich mir eine ältere Version von Dreamweaver zulegen.

    Welche Sammlung eigentlich?

    Ein HTML Editor kann natürlich hilfreich sein, aber wenn du es lernen willst, dann würde ich von WYSIWYG (What you see is what you get)-Editoren abraten, da man nur verstehen kann, was vorsich geht, wenn man sich mit dem Code befasst.
    Dreamweaver hat aber auch eine Code-Ansicht.

    1. Was ist besser CGI, ASP, PHP ?

    CGI ist keine Programmiersprache, sondern eine Schnittstelle. Früher wurden
    CGI-Skripte oft in Perl geschrieben. PHP wird oft als der Nachfolger von Perl beschrieben, und ist speziell für das Web entwickelt worden. Meiner Meinung nach ist es etwas einfacher. (Ich erinner mich z.B. an das umständliche Auslesen von URL Parametern in Perl).

    ASP kenn ich nicht, aber dafür ASP.NET, welches m.M. viel mächtiger als PHP ist, allein wegen des .NET Frameworks schon, aber auch wegen der reinen Objektorientiertheit der .NET Sprachen (man hat Namespaces, Interfaces, usw... die es in PHP nicht gibt (soweit ich weiß)).

    In PHP hat man ALLES in globalen Funktionen, die oft nur abgekürzte Namen haben, was das ganze etwas unübersichtlich macht.
    Ich arbeite da lieber objektorientiert.

    PHP hat aber den Vorteil, dass man leicht einen günstigen Server findet, der es unterstützt. .NET läuft halt nur auf Windows Servern.

    1. In Bezug zu Frage 1, was ist leichter zu erlernen ?

    PHP ist einfacher als Perl/CGI. ASP kenn ich wie gesagt nicht.

    1. Welche Script-Sprache bietet die besseren freie Codes die kostenlos zum Download angeboten werden ?

    Ich würde schätzen es ist PHP.

    1. Meine Sammlung enthält ca. 15.000 Teile. Davon habe ich bisher 5000 in einer DB-Datenbank, mit jeweils 30 Datenspalten pro Datensatz, abgelegt. Wie lässt sich diese am besten zur Website übertragen und erweitern ?

    SQL-Dump. Das hatte schon jemand geantwortet.

    Aber wie schon öfters erwähnt, würde ich auch erstmal HTML und CSS lernen und verstehen. Erst dann würde ich mich um serverseitige Sprachen kümmern.

    Gruß!

  3. die anderen fragen wuden ja schon ausreichend beantwortet auf diese beiden möchte ich alledings nochmal eingehen

    1. Was ist besser CGI, ASP, PHP ?

    hier werden äpfel mit birnen verwechselt

    cgi ist keine scriptsprache sondern eine schnittstelle mit der sehr einfach gesagt daten zwischen webserver und scriptsprache ausgetauscht werden - isapi ist etwas ähnliches - python, perl, php - eigentlich alles mögliche nutzt cgi - viele setzen "cgi" aber mit "perl" gleich

    asp ist ebenfalls keine scriptsprache sondern eine scripting engine, die es ermöglicht mit vbscript (das was man landläufig als "asp" bezeichnet) webseiten zu betreiben - aber auch perl wird von asp unterstützt - asp nutzt als schnittstelle zum webserver (iis) vorwiegend isapi bzw genauer gesagt isapi-filter

    php selbst ist jetzt eine "echte" prozedurale scriptsprache, wirklich objektorientiert wird php wahrscheinlich erst ab version 6

    1. In Bezug zu Frage 1, was ist leichter zu erlernen ?

    wenn bei deiner frage zu cgi eigentlich perl gemeint war: die sprache ist prinzipiell nicht schlecht, aber aus meiner sicht für webanwendungen in form von webseiten nicht wirklich geeignet

    php hat eindeutig vorzüge in diese richtigung: ähnlich leicht zu erlernen wie perl, aber im gegensatz zu perl sind viele funktionen für den webkontext "gemacht". insbesondere verbindungen zu datenbanken wie mysql sind in php wesentlich einfacher umzusetzen (wobei dies eher ein punkt für ruby on rails wäre, da gehts noch leichter)

    asp, genauer gesagt vbscript ist eine tote sprache, sie wird nicht mehr weiterentwickelt - davon ist dringen abzuraten vbscript ist für office-makros praktisch, aber für webseiten nicht - wer schon mal mit vbs-arrayfunktionen gearbeitet hat, weiss was ich meine: langsam, umständlich ;) - natürlich stellt sich jetzt die frage, warum nicht aspx, also vb.net? zwar hat sich viel geändert, aber die vb.net ist meiner meinung nach sehr verwirrend, man hat grundlegend versucht eine c-ähnliche syntax zu erreichen und trotzdem wurde weitestgehend namensgebung des alten vbscript behalten - sehr spöttisch ausgedrückt: runde klammern gegen eckige ersetzt und strichpunkte am zeilenende

    aufgrund der verbreitung, der unzähligen tutorials ist sicher php und im "notfall" perl die beste wahl

    1. Hi,

      natürlich stellt sich jetzt die frage, warum nicht aspx, also vb.net? zwar hat sich viel geändert, aber die vb.net ist meiner meinung nach sehr verwirrend, man hat grundlegend versucht eine c-ähnliche syntax zu erreichen und trotzdem wurde weitestgehend namensgebung des alten vbscript behalten - sehr spöttisch ausgedrückt: runde klammern gegen eckige ersetzt und strichpunkte am zeilenende

      VB.NET mag ich auch gar nicht... Aber man kann ja auch mit C# aspx Seiten schreiben. Sehr schöne Sprache wie ich finde, sehr Java ähnlich.

      Gruß!

      1. Hallo,

        VB.NET mag ich auch gar nicht... Aber man kann ja auch mit C# aspx Seiten schreiben. Sehr schöne Sprache wie ich finde, sehr Java ähnlich.

        ich mag VB.NET. Ich programmiere gern mit VBA. VB-Script mag ich nicht so. Ich verwende VB.NET allerdings nicht im Web-Umfeld.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

  4. Die Website soll alle Teile meiner Sammlung im Detail anzeigen.

    Warum eigentlich nicht den anderen Weg? Eine Sammlungsdatenbank mit vernünftiger HTML-Exportfunktion?
    Unter Linux würde ich in dem Fall Tellico empfehlen. Windows: keine Ahnung, gibt es sicher aber auch ähnliches.

    Oder geht es darum HTML/CSS/PHP zu erlernen?