Roland DU: Webanfänger mit viel Zeit

Hallo Leute, ich bin Rentner und habe sehr sehr viel Zeit. Ich möchte meine eigene Website erstellen. Ich habe HTML-Grundkenntnisse. Wenn ich was mache, dann richtig oder gar nicht. Die Website soll alle Teile meiner Sammlung im Detail anzeigen. Als HTML-Editor werde ich mir eine ältere Version von Dreamweaver zulegen. Nun meine Frage:
1. Was ist besser CGI, ASP, PHP ?
2. In Bezug zu Frage 1, was ist leichter zu erlernen ?
3. Welche Script-Sprache bietet die besseren freie Codes die kostenlos zum Download angeboten werden ?
3. Meine Sammlung enthält ca. 15.000 Teile. Davon habe ich bisher 5000 in einer DB-Datenbank, mit jeweils 30 Datenspalten pro Datensatz, abgelegt. Wie lässt sich diese am besten zur Website übertragen und erweitern ?

Ich möchte damit keine Grundsatzstreitereien auslösen.
Auch wenn ich für die erste Webseite 2 Jahre Zeit benötigen sollte, dann ist das für mich ok. Wenn ich zuvor 3 dicke Bücher durchlesen und eine Web-Sprache erlernen muss, ist das auch ok. Ich habe Zeit, viel Zeit, und möchte es von Anfang an richtig machen.

Also liebe Leute, was ist eure Meinung und Empfehlung.

Danke für alle Antworten zu meinen Fragen.

Beste Grüße
Roland

  1. Hi Roland,

    Wilkommen im Club. Du scheinst Dir ja was ordentliches vorgenommen zu haben.

    Als HTML-Editor werde ich mir eine ältere Version von Dreamweaver zulegen.

    Darueber solltest Du nochmal nachdenken. Wenn Du es richtig machen moechtest brauchst Du kein Dreamweaver, sondern einen besseren Texteditor. Nicht dass ich Dreamweaver schlecht machen will, aber Du wirst alles nachbessern muessen.

    Nun meine Frage:

    1. Was ist besser CGI, ASP, PHP ?

    Besser wofuer? Im Grunde ist es egal, wie Du etwas machst. PHP ist aufgrund der hohen Verfuegbarkeit und guenstigeren Serverpreise bei webhostern wohl die geeignete Wahl. Bevor Du ueber sowas nachdenkst, lern erstmal HTML und CSS vernuenftig. Denn darauf kommt es letztendlich an.