Steel: Webanfänger mit viel Zeit

Beitrag lesen

Hi Roland,

Wilkommen im Club. Du scheinst Dir ja was ordentliches vorgenommen zu haben.

Als HTML-Editor werde ich mir eine ältere Version von Dreamweaver zulegen.

Darueber solltest Du nochmal nachdenken. Wenn Du es richtig machen moechtest brauchst Du kein Dreamweaver, sondern einen besseren Texteditor. Nicht dass ich Dreamweaver schlecht machen will, aber Du wirst alles nachbessern muessen.

Nun meine Frage:

  1. Was ist besser CGI, ASP, PHP ?

Besser wofuer? Im Grunde ist es egal, wie Du etwas machst. PHP ist aufgrund der hohen Verfuegbarkeit und guenstigeren Serverpreise bei webhostern wohl die geeignete Wahl. Bevor Du ueber sowas nachdenkst, lern erstmal HTML und CSS vernuenftig. Denn darauf kommt es letztendlich an.

  1. In Bezug zu Frage 1, was ist leichter zu erlernen ?

Auch egal. Das ist eine Sache der persoenlichen Meinung. Ich mag ASP nicht sonderlich, bin aber gezwungen damit zu arbeiten. Ich denke PHP ist einfacher als z.B. Perl.

  1. Welche Script-Sprache bietet die besseren freie Codes die kostenlos zum Download angeboten werden ?

Was fuer Codes? Das meiste wird man immer zu freien Sprachen finden. Ich denke PHP ist auch hier wieder vorn dabei.

  1. Meine Sammlung enthält ca. 15.000 Teile. Davon habe ich bisher 5000 in einer DB-Datenbank, mit jeweils 30 Datenspalten pro Datensatz, abgelegt. Wie lässt sich diese am besten zur Website übertragen und erweitern ?

Deine Webseite sollte natuerlich auch ueber eine DB verfuegen. ;) Was  hast Du denn zuhause? Eventuell laesst sich ein Webhoster mit passendem System finden. Fuer solche Kkopien eigenen sich Dumps meist recht gut. Das ist der Inhalt der DB in SQL Form.

Ich möchte damit keine Grundsatzstreitereien auslösen.

Moechten hat damit selten was zu tun. Sehen wir mal... ;)

Auch wenn ich für die erste Webseite 2 Jahre Zeit benötigen sollte, dann ist das für mich ok. Wenn ich zuvor 3 dicke Bücher durchlesen und eine Web-Sprache erlernen muss, ist das auch ok. Ich habe Zeit, viel Zeit, und möchte es von Anfang an richtig machen.

Das klingt gut. Deshalb verweise ich gleich nochmal auf meinen Rat, sich solides HTML- und CSSwissen anzueignen. SELFHTML ist dafuer gut geeignet. Auch wenn es nicht mehr aktuell ist und einige Beispiele verboten gehoeren.

Also liebe Leute, was ist eure Meinung und Empfehlung.

Kuerzes Resuemee: HTML lernen - Gleich mit CSS als Auszeichnugssprache, damit irgendwelche veralteten Attribute gar nicht erst aufgenommen werden. PHP ist relativ leicht zu erlernen und weit verbreitet. Es kommt oft mit mySQL als Datenbank daher. Eine kleine Entwicklungsumgebung mit Server, Sprache und DB zuhause kann auch nicht schaden. (passt alles auf nen durchschnittlichen Heim PC mit drauf)

Danke für alle Antworten zu meinen Fragen.

Kein Problem. Hab hier nur meine Meinung zum Besten gegeben.

--
"Sei froh dass du nen Virenscanner hast, der schlauer ist als du..."