Der Martin: Webanfänger mit viel Zeit

Beitrag lesen

Hallo,

Meiner Meinung nach ist PHP der beste Einstieg überhaupt in die Welt des "echten" Programmierens.
Du bezeichnest eine untypisierte, nur wenig objektorientierte Sprache als besten Einstieg in die Welt des echten Programmierens?

die (fast) fehlende Typisierung ist ein Punkt, der mich auch zögern lässt, PHP als "echte" Programmiersprache zu bezeichnen. Für mich ist die strenge Unterscheidung von Datentypen ein wichtiges Merkmal.

Objektorientierung sehe ich dagegen höchstens als eine bestimmte Denkweise. Objektorientierung findet in den Köpfen der Programmierer statt; ob die Programmiersprache solche Ansätze durch bestimmte Eigenschaften der Sprache begünstigt oder nicht, ist IMHO Nebensache.
Ich bilde mir ein, auch in hohem Maß objektorientiert zu denken und zu programmieren, und zwar in C (nicht C++) oder sogar Assembler.

"Echtes" Programmieren würde ich die Arbeit mit PHP nicht bezeichnen. "Echtes" Programmieren ist für mich eher die Arbeit mit Java oder C#.

Oder mit klassischem C.

Ciao,
 Martin

--
Lieber eine Fliege im Porzellanladen
als ein Elefant in der Suppe.