mactoaster: Franzoesischer Ersatz fuer Selfhtml-Forum und Heise.de

Wunderschoenen guten Nachmittag,
Ich mache gerade ein Austauschjahr in Frankreich und sollte daher auch Franzoesische Websiteten abrufen, bzg. Computernews und Fragen zu Webprogrammierung.
Ich rufe regelmaessig heise.de und das Selfhtmlforum auf.
Kennt jemand adaequaten ersatz in Franzoesisch?

g johannes

  1. Kennt jemand adaequaten ersatz in Franzoesisch?

    Warum "Ersatz"?
    Guck doch erstmal unter http://www.selfhtml.org/ und dann "SELFHTML en langue française".

    Gruß Gunther

    1. Kennt jemand adaequaten ersatz in Franzoesisch?
      Warum "Ersatz"?
      Guck doch erstmal unter http://www.selfhtml.org/ und dann "SELFHTML en langue française".

      Schon geschehen, da gibts leider kein Forum...

  2. Hallo mactoaster!

    Ich mache gerade ein Austauschjahr in Frankreich und sollte daher auch Franzoesische Websiteten abrufen, bzg. Computernews und Fragen zu Webprogrammierung.

    Was hindert Dich daran, weiterhin die dt. Seiten aufzurufen? Ach ja, nimm vorsichtshalber eine dt. Tastatur mit, bzw., wenn Du schon blind tippen kannst, ändere das Tastaturlayout: Du wirst die frz. Tastatur bald gegen die Wand schmeißen!

    Ich rufe regelmaessig heise.de und das Selfhtmlforum auf.
    Kennt jemand adaequaten ersatz in Franzoesisch?

    Du sprichst hier mit dem Richtigen ;) Unser frz.-sprachiges Angebot hatte auch mal ein Forum, das ich leider aus Mangel an kompetenter Beteiligung schließen lassen musste: mit 5-10 Fragen im Monat im schönsten Frequentationsdurchschnitt und nur mir als Antwortenden (der keine PHP-/Datenbankfragen beantworten kann, und auch nicht immer einige andere) plus noch einem unregelmäßigen kompetenten Antwortenden hatte es sich nicht mehr gelohnt.

    Et ton français, il est bon? Tu vas te débrouiller comme il faut et savoir dire ce que tu veux?

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --
    _ - jenseits vom delirium - _

       Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
    1. Hallo mactoaster!
      Was hindert Dich daran, weiterhin die dt. Seiten aufzurufen?

      Also, wenn ich die Dinge auf Franzoesisch lese, lerne ich dabei franzoesisch!
      -> Ist zu Bevorzugen.

      Du wirst die frz. Tastatur bald gegen die Wand schmeißen!

      wenn die nicht im laptop integriert waere, haette ich das schon getan.

      Et ton français, il est bon? Tu vas te débrouiller comme il faut et savoir dire ce que tu veux?

      Je suis deja en france, et c'est pas facile du tout, ça :)

      1. Hallo mactoaster!

        Was hindert Dich daran, weiterhin die dt. Seiten aufzurufen?
        Also, wenn ich die Dinge auf Franzoesisch lese, lerne ich dabei franzoesisch!
        -> Ist zu Bevorzugen.

        Stimmt. Wobei eine Sprache lebt vom Gesprochenwerden und weniger vom Gelesenwerden :) Jedenfalls ist es immer gut, permanent ein Fernseher laufen zu lassen (oder ein Radiosender mit viel Blabla und weniger Singsang): auch wenn Du am Anfang vielleicht nicht viel verstehst, nach schon kurzer Zeit stellt sich ein gutes Gefühl ein für Betonung und Tonfall...

        Ansonsten: Ein Heise-Ersatz ist mir nicht bekannt, vielleicht helfen die Seiten der Tageszeitungen (lemonde.fr, lefigaro.fr, usw.) oder der vielen Hebdos (lexpress.fr, nouvelobs.fr, o.Ä.) für den Anfang.

        Forenmässig kannst Du schon mal die aufsuchen, die nach der Schließung auf unserer Forumsersatzseite genannt wurden: http://forum.fr.selfhtml.org.

        Du wirst die frz. Tastatur bald gegen die Wand schmeißen!
        wenn die nicht im laptop integriert waere, haette ich das schon getan.

        Argh! Du hast schon einen frz. Lappi gekauft?!

        Je suis deja en france, et c'est pas facile du tout, ça :)

        Ca a l'air d'aller, du moins pour l'écrit... mais si tu as un clavier français, pourquoi ne pas taper les é et à comme il faut à « déjà » et à « çà » ? ;)

        C'est le seul avantage que j'ai pu trouver au clavier français !
                                                                       ^ Plenken nicht vegessen, ist in der frz. Typographie Pflicht ;)

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --
        _ - jenseits vom delirium - _

           Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
        1. Hi!

          C'est le seul avantage que j'ai pu trouver au clavier français !
                                                                         ^ Plenken nicht vegessen, ist in der frz. Typographie Pflicht ;)

          Und deshalb bekomm ich das aus meinem vietnamesischen Kollegen auch nicht rausgeprügelt.

          --
          Trau Dich!
           
        2. Abend. Ich hoffe diese Nachricht wird noch gelesen...

          Stimmt. Wobei eine Sprache lebt vom Gesprochenwerden und weniger vom Gelesenwerden :) Jedenfalls ist es immer gut, permanent ein Fernseher laufen zu lassen (oder ein Radiosender mit viel Blabla und weniger Singsang): auch wenn Du am Anfang vielleicht nicht viel verstehst, nach schon kurzer Zeit stellt sich ein gutes Gefühl ein für Betonung und Tonfall...

          Ja, stimmt. ich habs noch imme nicht geschafft, das Radio in meinem Zimmer in Betrieb zu nehmen...

          Ansonsten: Ein Heise-Ersatz ist mir nicht bekannt, vielleicht helfen die Seiten der Tageszeitungen (lemonde.fr, lefigaro.fr, usw.) oder der vielen Hebdos (lexpress.fr, nouvelobs.fr, o.Ä.) für den Anfang.

          Stimmt auch. Gute Idee, das schau ich mir mal an...

          Forenmässig kannst Du schon mal die aufsuchen, die nach der Schließung auf unserer Forumsersatzseite genannt wurden: http://forum.fr.selfhtml.org.

          Stimmt schon wieder! Und die Seiten schauen auch ganz interessant aus...

          Argh! Du hast schon einen frz. Lappi gekauft?!

          Nein, ich habe auf dem deutschen Laptop die unterschiede mit beschriebenen Pickerln ausgebessert :)

          Danke fuer die Tipps und gruesse aus Île-de-France

          1. Hallo mactoaster!

            Abend. Ich hoffe diese Nachricht wird noch gelesen...

            Klar. Zumindest Stammleser und registrierte User kriegen (meistens) alles mit.

            Ja, stimmt. ich habs noch imme nicht geschafft, das Radio in meinem Zimmer in Betrieb zu nehmen...

            Am Stromnetz kann es aber, im Gegensatz zu beispielsweise USA, wo ein Adapter benötigt wird, nicht liegen. Frankreichs Atomkraftwerke liefern Dir saubere 220V (harhar)...

            Stimmt schon wieder! Und die Seiten schauen auch ganz interessant aus...

            Solltest Du allerdings noch interessantere finden, dann her damit ;)

            Argh! Du hast schon einen frz. Lappi gekauft?!
            Nein, ich habe auf dem deutschen Laptop die unterschiede mit beschriebenen Pickerln ausgebessert :)

            Na, dann Pickerl weg und bleib beim dt. Tastaturlayout ;)

            Danke fuer die Tipps und gruesse aus Île-de-France

            Nahezu das historische Herz des Landes... gratuliere!

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --
            _ - jenseits vom delirium - _

               Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?