n'Abend!
Mir ist seit etwa 4 - 5 Monaten aufgefallen das wenn nichts über die Boxen läuft eine Stimme spricht. Das ist aber nur sehr sehr leise und das Klangbild leicht verschwommen, ich habe mein möglichstes getan um die Boxen lauter zu bekommen, alles scheiterte das einzige was ich rausbekommen habe ist das die Stimme nicht deutsch ist. Es klingt leicht nach einem ausländischen (russischen, tschechischen, polnischen) Radiosender.
Radio Moskau auf Mittel- oder Kurzwelle.
Dieser Sender kommt in manchen Gegenden so kräftig an, dass man keinen ausgeklügelten, hochempfindlichen Empfänger braucht. Eine "günstige" Kombination aus einer Spule und einem Kondensator kann schon als Empfänger genügen, eine Diode oder ein anderes Halbleiterbauteil als Demodulator (AM ist sehr leicht zu demodulieren), und ein empfindlicher Verstärker.
Ich hatte das in meiner früheren Wohnung mit der Hifi-Anlage: Wenn nichts lief, hat mein Verstärker auch Radio Moskau vor sich hingebrabbelt. Das war manchmal ganz spannend; wenn man aber abends noch leise CD-Musik hören wollte und dauernd eine Stimme im Hintergrund murmelte, war das eher lästig.
Es ist auch schoneinmal vorgekommen das auf unserem Anrufbeantworter diese Stimme eine "Nachricht" hinterlassen hat. Wie lang konnte man nicht genau feststellen aber er hat alle 90 Minuten AB-speicher genutzt ;)
Oha. Dann ist der AB aber sehr empfindlich. :-)
Ich hatte nur mal den Fall, dass mein AB sich mehrere Minuten lang mit einem anrufenden Faxgerät unterhalten hat (nein, eigentlich hat er nur zugehört und aufgezeichnet, aber das Faxgerät wollte nicht aufgeben).
Ich nehme an das die Frequenz eines Radiosenders direkt "durch" unser Haus führt.
Natürlich - und das gilt für Dutzende, wenn nicht gar Hunderte von Sendern.
So long,
Martin