Seltsam: PC-Boxen sprechen
Motor
- sonstiges
Servus.
Ich suche nach einer Antwort zu diesem:
Ich habe zwei billige PC-Boxen die stehen rechts und links vom Monitor, 50 cm davon ist ein Telefon (das einzige das irgendwelche Frequenzen absenden kann).
Mir ist seit etwa 4 - 5 Monaten aufgefallen das wenn nichts über die Boxen läuft eine Stimme spricht. Das ist aber nur sehr sehr leise und das Klangbild leicht verschwommen, ich habe mein möglichstes getan um die Boxen lauter zu bekommen, alles scheiterte das einzige was ich rausbekommen habe ist das die Stimme nicht deutsch ist. Es klingt leicht nach einem ausländischen (russischen, tschechischen, polnischen) Radiosender.
Das Problem ist: in dem Zimmer und auch in keinem nebenzimmer ist ein Radio.
Habe mir mal einen Weltempfänger geholt und bin die umherligenden (Deutschland und "Umkreis") Radiosender durchgegangen aber ich bin auf keine übereinstimmung gekommen.
Das irgendwelche Frequenzen von anderen Häusern kommen ist fast ausgeschlossen da die Stimme tag und nacht da ist.
Die Stimme kommt auch wenn die Boxen nicht mit dem PC verbunden sind und auch wenn das Telefon abgesteckt ist.
Es ist auch schoneinmal vorgekommen das auf unserem Anrufbeantworter diese Stimme eine "Nachricht" hinterlassen hat. Wie lang konnte man nicht genau feststellen aber er hat alle 90 Minuten AB-speicher genutzt ;)
Wüsste jemand woher das kommt?
Das mit dem Anrufbeantworter ist höchst seltsam das war aber auch einige Zeit bevor ich das mit den "sprechenden Boxen" herausgefunden habe.
Gibt es eine möglichkeit (am besten billig ;)) herauszufinden welche Frequenzen wann wo und woher kommen?
Ich nehme an das die Frequenz eines Radiosenders direkt "durch" unser Haus führt.
Lg
Hi,
Ich nehme an das die Frequenz eines Radiosenders direkt "durch" unser Haus führt.
Nennt sich Übersprechen und kann sowohl HF als auch NF basierend sein.
Hintergrundgebrabbel kann machnmal sehr interessant sein.
Hotti
Hallo :)
Es geisterte vor "Jahrzehnten" mal eine Meldung durch die Zeitungen, dass in einer Küche auf der Spüle liegende Topfdeckel vom in unmittelbarer Nähe befindlichen Rundfunksender zum Ausstrahlen der Sendung animiert wurden ...
Auch ausgeschaltete Radios in der Umgebung fühlten sich trotzdem angesprochen, daraufhin wurde die Leistung des Senders vermindert.
Ich habs eigentlich nicht geglaubt, aber wer weiß?
mfg
cygnus
Hallo,
Es geisterte vor "Jahrzehnten" mal eine Meldung durch die Zeitungen, dass in einer Küche auf der Spüle liegende Topfdeckel vom in unmittelbarer Nähe befindlichen Rundfunksender zum Ausstrahlen der Sendung animiert wurden ...
Wo habe ich das gelesen? In der aktuellen c't? Irgendwo gab es eine Anleitung für ein Radio, das keinen Strom braucht, nur ein Draht, den man um ein Heizungsrohr wickel mit nem Lautsprecher dran...
Vielleicht war es da (c't) ein Leserbrief? - Wer mag, kann ja mal nachsehen
Viele Grüße,
Marc.
Hallo :)
Wo habe ich das gelesen? In der aktuellen c't? Irgendwo gab es eine Anleitung für ein Radio, das keinen Strom braucht, nur ein Draht, den man um ein Heizungsrohr wickel mit nem Lautsprecher dran...
Es wäre irgendwie logisch, dass es in der c't aufgegriffen wird.
Denn das Magazin kommt aus genau der Stadt, in der das mit den Topfdeckeln passiert ist ...
mfg
cygnus
Hallo,
Es wäre irgendwie logisch, dass es in der c't aufgegriffen wird.
Denn das Magazin kommt aus genau der Stadt, in der das mit den Topfdeckeln passiert ist ...
Vielleicht waren die es ja auch schuld :-) - wer weiß, womit die mal wieder experimentiert haben ...
Viele Grüße,
Marc.
echo $begrüßung;
Irgendwo gab es eine Anleitung für ein Radio, das keinen Strom braucht, nur ein Draht, den man um ein Heizungsrohr wickel mit nem Lautsprecher dran...
Den Strom bekommt es durch die elektromagetischen Wellen des Mittelwellenrundfunks. Man nehme einen hochohmige Lautsprecherkapsel (ca. 1kOhm oder 2, Hauptsache keinen mit 4 oder 8 Ohm) und parallel dazu eine Allerweltsdiode (damals war Germanium in, als ich damit experimentierte) Das eine ende Erden, das andere festhalten. Und wenn man einen guten Mittelwellensender in der Nähe hat, hört man da recht leise schon etwas.
echo "$verabschiedung $name";
n'Abend!
Mir ist seit etwa 4 - 5 Monaten aufgefallen das wenn nichts über die Boxen läuft eine Stimme spricht. Das ist aber nur sehr sehr leise und das Klangbild leicht verschwommen, ich habe mein möglichstes getan um die Boxen lauter zu bekommen, alles scheiterte das einzige was ich rausbekommen habe ist das die Stimme nicht deutsch ist. Es klingt leicht nach einem ausländischen (russischen, tschechischen, polnischen) Radiosender.
Radio Moskau auf Mittel- oder Kurzwelle.
Dieser Sender kommt in manchen Gegenden so kräftig an, dass man keinen ausgeklügelten, hochempfindlichen Empfänger braucht. Eine "günstige" Kombination aus einer Spule und einem Kondensator kann schon als Empfänger genügen, eine Diode oder ein anderes Halbleiterbauteil als Demodulator (AM ist sehr leicht zu demodulieren), und ein empfindlicher Verstärker.
Ich hatte das in meiner früheren Wohnung mit der Hifi-Anlage: Wenn nichts lief, hat mein Verstärker auch Radio Moskau vor sich hingebrabbelt. Das war manchmal ganz spannend; wenn man aber abends noch leise CD-Musik hören wollte und dauernd eine Stimme im Hintergrund murmelte, war das eher lästig.
Es ist auch schoneinmal vorgekommen das auf unserem Anrufbeantworter diese Stimme eine "Nachricht" hinterlassen hat. Wie lang konnte man nicht genau feststellen aber er hat alle 90 Minuten AB-speicher genutzt ;)
Oha. Dann ist der AB aber sehr empfindlich. :-)
Ich hatte nur mal den Fall, dass mein AB sich mehrere Minuten lang mit einem anrufenden Faxgerät unterhalten hat (nein, eigentlich hat er nur zugehört und aufgezeichnet, aber das Faxgerät wollte nicht aufgeben).
Natürlich - und das gilt für Dutzende, wenn nicht gar Hunderte von Sendern.
So long,
Martin
Nabend
Das kenne ich auch:
Wir wollten aufnehmen und irgendwann kam dieses leise Gebrabbel aus dem Amp - ziemlich ungünstiger Zeitpunkt für Radio Moskau wenn man gerade ruhiges Gitarrengezuppfe aufnehmen will :)
Inzwischen kommt das immer wieder mal vor - mal aus dem Bassamp, mal aus dem Gitarrenamp, mal aus beiden (beides Röhrenverstärker), mal garkeiner...
Hängt wohl vom Wetter ab :D
LG
Julian
Hallo Julian!
Wir wollten aufnehmen und irgendwann kam dieses leise Gebrabbel aus dem Amp - ziemlich ungünstiger Zeitpunkt für Radio Moskau wenn man gerade ruhiges Gitarrengezuppfe aufnehmen will :)
Das erinnert mich an unseren Probenraum. Da kam auch anfangs auch immer Radio aus _allen_ Boxen. (Transistorverstärker) Mittlerweile aus gar keiner mehr obwohl das Equipment teilweise noch dasselbe ist. Das interessante war, dass der Probenraum neben uns das Problem nicht 1 mal hatte.
Ich fand es immer ganz lustig, kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass es nervig wird wenn man es zu Hause oder bei Aufnahmen hat.
Hängt wohl vom Wetter ab :D
A das und B vermute ich, dass nach dem Truppenabzug der Russen aus Ostdeutschland einige Sendemasten abgebaut wurde, die uns sonst noch "gut versorgt" haben. Oder stellen auch teilweise auf digital um ;)
Grüße, Matze
Hallo!
Mir ist seit etwa 4 - 5 Monaten aufgefallen das wenn nichts über die Boxen läuft eine Stimme spricht.
Gut, dass ich die drei Antworten schon gelesen hab. Sonst hätte ich dir jetzt geraten mal andere Drogen zu versuchen. :-)
Das hab ich echt noch nie gehört. Aber die Antworten liefern eh plausible Erklärungen.
Jetzt wird mir auch ein wenig klarer, wie diese "Tonbandstimmen aus dem Jenseits-Heinis" ihre Eingebungen haben. In Wirklichkeit ist das also Radio Moskau. :-)
mfg
frafu
Ich habe zwei billige PC-Boxen die stehen rechts und links vom Monitor
ein paar antworten hast du schon bekommen: das hab ich auch mal gehabt, sogar wenn die lautsprecher ausgeschalten waren - in der nacht beim schlafen äusserst lästig
abhilfe: ordentlich abgeschirmte lautsprecher kaufen