variabler Hyperlink als Info aus html Dateiname im 2ten Frame
AJaey
- javascript
Hallo an alle,
ich habe eine Seite, die durch Frames in zwei Teile geteilt ist. Auf der oberen schmalen Hälfte ist eine Selfhtml Quickbar ähnliche Quickbar eingebunden mit deren Auswahl ich im unteren größeren Fensterbereich die gewünschten Seiten öffnen kann.
Ich möchte zusätzlich links und rechts neben der Quickbar jeweils einen Link Pfeil für "vor" und "zurück" hyperlinks haben. Vor und zurück sollen dabei aber nicht die History sein, sondern die Reihenfolge der Quickbar ablaufen, darauf aber variabel reagieren anhand der aktuell geöffneten Seite im unteren Framefenster vielleicht anhand des Dateinamens.
Es handelt sich dabei um eine reine HTML Seite, in der ich lediglich Javascript dafür nutzen möchte. Ich kann dort kein PHP integrieren, weil ich erstens keine Ahnung davon habe und mir zweitens der Interpreter fehlt.
Ich habe selber soviel Ahnung von Scripsprogrammierung wie eine Kuh vom Fliegen.
Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Es handelt sich dabei um eine reine HTML Seite, in der ich lediglich Javascript dafür nutzen möchte.
Dann ist es keine reine HTML-Seite sondern eine Kombination von HTML und Javascript.
Ich kann dort kein PHP integrieren, weil ich erstens keine Ahnung davon habe und mir zweitens der Interpreter fehlt.
Der läuft idR auf dem Webserver, nicht lokal.
Ich habe selber soviel Ahnung von Scripsprogrammierung wie eine Kuh vom Fliegen.
Das dürfte ein Problem darstellen, da dir wohl niemand eine fertige Lösung präsentieren wird.
Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Du liest den Index des Dropsdowns aus selectedIndex() sollte dir da helfen.
Dann kannst du leicht das value des Dropdownwertes davor und danach ermitteln (ermittelter Index +1 und -1). Daraus baust du deine Links zum vor- und zurückblättern.
Du liest den Index des Dropsdowns aus selectedIndex() sollte dir da helfen.
Dann kannst du leicht das value des Dropdownwertes davor und danach ermitteln (ermittelter Index +1 und -1). Daraus baust du deine Links zum vor- und zurückblättern.
Das Problem ist an dieser Stelle, dass das DropDown nach dem klicken direkt wieder auf den ersten Eintrag zurück springt. Deshalb war meine erste Idee den Namen der zuvor geöffneten Unteren Seite zu nutzen.
Ich muss ja nicht einmal auf die Inhalte der Quickbar zurückreifen. Ich kann ja in einem neuen Script Anweisung geben, welchen Link er bei Seite X als Vor bzw zurück link nutzen soll. Diese Angaben sind dann natürlich statisch, ändern sich aber bei jedem Eintrag, jenachdem welche Seite unten geöffnet ist.
Hi,
Das Problem ist an dieser Stelle, dass das DropDown nach dem klicken direkt wieder auf den ersten Eintrag zurück springt.
Na dann stell das doch ab.
MfG ChrisB