Browser Abfrage (CSS)
Cajca
- browser
Guten Abend,
ich möchte meine Homepage für Firefox, Mozzila und IE anpassen. Wie kann ich herausfinden was für ein Browser der user nutzt und zweitens wie kann ich ihm eine separate CSS zuspielen? Wie funktioniert eigentlich sowas? Leider bin ich im internet nicht fündig geworden :(
Cioa
Cajca
Hi!
Zum unterscheiden der Browser um unterschiedliche CSS-Dateien zu laden gibts Conditional Comments. Die unterscheiden schonmal das Microsoft Machwerk von allen anderen und innerhalb diesem einzelne Versionen.
Ansonsten hat gewoehnlich man nur 1x CSS mit Hacks. Das heisst man schreibt ins CSS Dinge, die nur bestimmte Browse interpretieren. Da gibts verschiedene. Der Star Hack sei hier mal erwaehnt.
Die beste Methode ist allerdings CSS zu entwickeln, dass von den meisten Standardkonforman Browsern verstanden wird. User des IE sollten dann eine Seite zu sehen bekommen, die ihr Browser zwar fehlinterpretiert, aber trotzdem noch brauchbar darstellt. (Das ist meine bezorzugte Methode. Wer meint, er muss mit einem inkompatiblen Browser surfen, kann auch damit leben, dass dort gelegentlich etwas anders aussieht)
100% Uebereinstimmung wird eh schwierig, wenn das Design komplexer ist. Allein schon die unterschiedliche Art der Browser Schriften zu rendern fuehrt zu einer anderen Darstellung.
Hi,
danke :-) eine frage hätte ich noch. Wie soll ich dem den eine andere Seite zeigen der IE benutzt? Muss da ne if abfrage in die CSS? oder wie funktioniert das?
Cajca
Hi,
ich dachte, das haette ich erklaert.
Ueber Conditional Comments laedst Du eine andere CSS-Datei fuer IE User.
Bei einem CSS-Hack baust Du in deine CSS-Datei die unterschiedlichen Angaben so ein, dass sie nur von bestimmten Browsern gelesen (oder nicht gelesen) werden.
Eine andere "Seite" wird in keinem Der Faelle angezeigt. Warum auch? Wie ich dich verstanden habe, geht es nur um CSS und nicht um unterschiedliche Inhalte.
hi,
Ergänzung,
- Ueber Conditional Comments laedst Du eine andere CSS-Datei fuer IE User.
- Bei einem CSS-Hack baust Du in deine CSS-Datei die unterschiedlichen Angaben so ein, dass sie nur von bestimmten Browsern gelesen (oder nicht gelesen) werden.
mfg
Och noe!
Mach mir doch nicht meinen ganzen Spass kaputt! :( Spielverderber. Ich hatte schon so schoen ueberlegt, wie ich die Nutzung von Suchmaschinen erklaere. *schmollt*
hi,
Mach mir doch nicht meinen ganzen Spass kaputt! :( Spielverderber. Ich hatte schon so schoen ueberlegt, wie ich die Nutzung von Suchmaschinen erklaere. *schmollt*
Sorry, ich war gerade im Linksetzwahn ;) Kommt nicht noch mal vor.
Du kannst je deine Strategie zum suchen trotzdem mal preisgeben, spezielle suchtechniken sind immer Interessant zu lesen.
mfg
Moin!
Sorry, ich war gerade im Linksetzwahn ;) Kommt nicht noch mal vor.
:) hehe.
Du kannst je deine Strategie zum suchen trotzdem mal preisgeben, spezielle suchtechniken sind immer Interessant zu lesen.
Och. Keine speziellen Techniken. Ich wollt nur etwas spiel... paedagogisch sein. Immerhin hatte ich alle relevanten Stichwoerter mehrmals genannt und sogar extra den Star Hack erwaehnt. Ich bin in meinem ersten Posting noch davon ausgegangen, dass einfach Stichwoerter fehlen.
Das ist ja das groesste Problem, wenn man etwas erreichen will und keine Ahnug davon hat: Suchmaschinen nuetzen einem nix, wenn man nicht weiss, wonach man sucht. Da helf ich immer gern aus.
hi,
Das ist ja das groesste Problem, wenn man etwas erreichen will und keine Ahnug davon hat: Suchmaschinen nuetzen einem nix, wenn man nicht weiss, wonach man sucht.
Das stimmt, man sieht es auch oft an den fragestellungen gerade bei Anfängern, wenn man die Begriffe aus „Thema/Betreff“ richtig kombiniert und sucht[1], findet man meistens die richtigen Seiten.
Da helf ich immer gern aus.
Und ich zügel meine lust, Links zu setzen ;)
mfg
[1] oft braucht man nicht einmal zu kombinieren
- Ueber Conditional Comments laedst Du eine andere CSS-Datei fuer IE User.
bitte eine zusätzliche, vollständig redundante informationen sind nicht notwendig
im zusätzlichen file wird nur das überschrieben was der betreffende ie falsch interpretiert
im zusätzlichen file wird nur das überschrieben was der betreffende ie falsch interpretiert
Also ein komplett neues Style Sheet? :P
hi,
Also ein komplett neues Style Sheet? :P
Ja, und ein möglichst einfach gehaltenes:
html:after {content:"Diese Seite ist für Browser Optimiert";color:#F00;font:bold italic 500% Georgia}
body {display:none}
Dann bekommen IE-User Exakt das zusehen, was sie verdienen ;-)))
mfg