Dr.Colossos: DVD-Kopierschutz oder was anderes?

Hi,

ich bin in diesem Zusammenhang recht unwissend. Ein guter Freund von mir aus den USA hat mir eine DVD einer Baseball-Dokumentation (US release) auf meine HD kopiert (akuter DVD-Rohling-Mangel), d.h. die liegt da seit Monaten als 1:1 Kopie (d.h. .VOB Dateien).

Ich wollt sie mir jez mal ansehen, das Bild ist leider nicht zu gebrauchen.

Als Eindruck sollte dieses Bild reichen.
-> http://img366.imageshack.us/img366/3065/shotyp3.png

Nun, wie bereits Eingangs erwähnt, hab ich nicht viel Erfahrung mit sowas, und frag mich gerade ob das ein Kopierschutz ist oder ob es an region codes, PAL/NTSC Sachen liegen kann oder was auch immer.

Rechtlich sollte es ja keine Problem sein, dass mir ein guter Freund ein DVD leiht ... okay, is eigentlich ja eine Kopie, also schon wieder sehr fragwürdig ... Kopierschutz, wenn's denn einer ist, zu knacken wäre wohl illegal, aber mir wäre schon mal geholfen ob's denn das überhaupt ist!?!?!

Danke sehr

  1. Dein Screenshot ist ein gutes Beispiel für das Content Scrambling System (CSS - nicht mit Cascading Style Sheets verwechseln). Du hast zwar die VOBs als Dateien kopiert, die Schlüssel, welche vor dem Dateisystem versteckt sind, fehlen Dir jedoch.

    Was die Legalität angeht, sind die Lager derzeit geteilt. Das Content Scrambling System ist meiner Meinung nach kein Kopierschutz, da er den Schlüssel gleichermaßen mitliefert - somit handelt es sich lediglich um eine Erweiterung des Dateiformats. Zudem dient es maßgeblich dazu, zu verhindern, dass legal erworbene DVDs in anderen Ländern als den vom Herstellern gewünschten abgespielt werden.

    Es ist natürlich davon auszugehen, dass der Hersteller dazu eine wesentlich andere Rechtsauffassung vertritt.

    Um Dein Problem zu lösen, brauchst Du ein Tool, welches die CSS-Schlüssel herausfindet - dies ist ohne die DVD übrigens erheblich schwieriger, wenn auch nicht unmöglich. Viel einfacher wäre es, wenn Du Dir die DVD nochmal leihen und die Schlüssel dazu auslesen könntest.

    Wenn ich hier jetzt Links zu DeCSS und anderen Tools posten würde, könnte das jedoch als Anleitung zu einer Straftat (falls man eine solche bejaht) ausgelegt werden.

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Moin,

      Wenn ich hier jetzt Links zu DeCSS und anderen Tools posten würde, ...

      LOL
      Herrlich!

      MfG
      MarkX.

    2. Yerf!

      Dein Screenshot ist ein gutes Beispiel für das Content Scrambling System (CSS - nicht mit Cascading Style Sheets verwechseln).

      So wie es damals beim Netscape 4 passiert ist... *scnr*

      Gruß,

      Harlequin

      --
      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    3. Hi,

      Zudem dient es maßgeblich dazu, zu verhindern, dass legal erworbene DVDs in anderen Ländern als den vom Herstellern gewünschten abgespielt werden.

      Eher nicht, denn dafür gibt's den Region Key. Und selbst wenn: Das ist das gute Recht des Rechteinhabers.

      Gleichwohl: Bei Privatimporten gilt dieses Recht nicht (man leidet ggf. natürlich trotzdem, weil die Kennung ggf. halt vorhanden ist und abgefragt wird - jedenfalls bei unmodifizierten, legalen Abspielgeräten)

      Wenn ich hier jetzt Links zu DeCSS und anderen Tools posten würde, könnte das jedoch als Anleitung zu einer Straftat (falls man eine solche bejaht) ausgelegt werden.

      Keine Anleitung zu, bereits das Posten selbst ist eine Straftat.

      Allerdings ist die Umgehung eines (wirksamen) Kopierschutzes bei Privatkopien selbst strafrechtlich gar nicht relevant (da nicht strafbewehrt). Der Rechteinhaber könnte höchstens zivilrechtliche Schritte einleiten (z.B. Schadensersatz fordern). Ziemlich unwahrscheinlich da wenig erfolversprechend in einem solchen Fall ...

      Gruß, Cybaer

      --
      Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
      (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
      1. Hi!

        Eher nicht, denn dafür gibt's den Region Key. Und selbst wenn: Das ist das gute Recht des Rechteinhabers.

        Gleichwohl: Bei Privatimporten gilt dieses Recht nicht (man leidet ggf. natürlich trotzdem, weil die Kennung ggf. halt vorhanden ist und abgefragt wird - jedenfalls bei unmodifizierten, legalen Abspielgeräten)

        Naja. Dafuer laesst sich doch an den meisten (?) Geraeten der Laendercode beliebig einstellen. Einfach auf 0 und das ganze Laendergecode kann einem egal sein.

        Das halte ich sowas von ueberfluessig. Aber irgendwie muss man ja gegen die Globalisierung vorgehen um die eigenen Preisvorstellungen in der jeweiligen Region durchzudruecken.

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Prachett
        1. Hi,

          Dafuer laesst sich doch an den meisten (?) Geraeten der Laendercode beliebig einstellen.

          Was allerdings auch illegal ist. ;)

          Aber irgendwie muss man ja gegen die Globalisierung vorgehen um die eigenen Preisvorstellungen in der jeweiligen Region durchzudruecken.

          Na ja, ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht. Gleichwohl: Ein Verzicht auf den RC (wie bei der nunmehr gestorbenen HD-DVD) ist natürlich aus Kundensicht immer das Beste (gesetzlich gilt eine Beschränkung natürlich ggf. immer noch - und ja auch nich tnur bei Filmen).

          Gruß, Cybaer

          --
          Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
          (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
          1. Hoi!

            Dafuer laesst sich doch an den meisten (?) Geraeten der Laendercode beliebig einstellen.

            Was allerdings auch illegal ist. ;)

            Warum solte es illegal sein, wenn ich an meinem DVD Player den Regionalcode umstelle? Das dürfte ja wohl genauso wenig illegal sein, wie das Umstellen der Menuesprache...

            --
            "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                  - T. Prachett
            1. Hallo,

              Warum solte es illegal sein, wenn ich an meinem DVD Player den Regionalcode umstelle? Das dürfte ja wohl genauso wenig illegal sein, wie das Umstellen der Menuesprache...

              ... zumindest dann, wenn der Hersteller diese Möglichkeit in der Bedienungsanleitung beschreibt. Bei meinem Player (Noname-Gerät, etwa 3 Jahre alt) steht das tatsächlich drin.
              Okay, dass man den Regionalcode auch auf 0 stellen und die Überprüfung damit faktisch abschalten kann, steht da nicht. ;-)

              So long,
               Martin

              --
              Die letzten Worte des Polizisten:
              Ich hab mitgezählt: Sechs Schuss, jetzt hat er keine Munition mehr!
              1. Hi!

                ... zumindest dann, wenn der Hersteller diese Möglichkeit in der Bedienungsanleitung beschreibt. Bei meinem Player (Noname-Gerät, etwa 3 Jahre alt) steht das tatsächlich drin.
                Okay, dass man den Regionalcode auch auf 0 stellen und die Überprüfung damit faktisch abschalten kann, steht da nicht. ;-)

                Ich weiss, nicht, wie das heutzutage ist, aber frueher hatten DVD-Laufwerke von PCs die Moeglichkeit ein paarmal (3) den Regionalcode zu wechseln. Das wurde automatisch angeboten, wenn eine entsprechende Disk eingelegt wurde. Das mit der 0 wurde natuerlich verschwiegen.

                --
                "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                      - T. Pratchett
            2. Hi,

              Warum solte es illegal sein, wenn ich an meinem DVD Player den Regionalcode umstelle? Das dürfte ja wohl genauso wenig illegal sein, wie das Umstellen der Menuesprache...

              Korrekt.

              Es ist ja auch nicht illegal, daß Du umschaltest, sondern, daß der Hersteller diese Möglichkeit überhaupt zuläßt. Er begeht damit mindestens einen Lizenzverstoß. Dir kann das natürlich egal sein ...

              ... und dem chinesischen Hersteller sind Lizenzverstöße auch egal - aber sowas von. ;->

              Höchstens, daß mal eine Lieferung von bereits "freigeschalteten" Playern im Zoll hängenbleibt. Aber wenn das Gerät das eigentlich gar nicht kann, und nur nachträglich (durch Anleitung z.B. via Internet) durch Drücken bestimmter Tasten dazu in die Lage versetzt wird, ist der Keks auch bereits gegessen ...

              Gruß, Cybaer

              --
              Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.
              (Jean-Jacques Rousseau, Philosoph u. Schriftsteller)
    4. Hi,

      [...] Links zu DeCSS und anderen Tools [...]

      Danke!

      CLOSED :)