@@Malcolm Beck´s:
ich teste gerade die CSS Eigenschaft 'text-overflow: ellipsis' zum Auspunktieren von zu langen Texten. Das funktioniert in allen Browsern ausser Firefox ganz gut.
Naja, IEs sind bei weitem nicht alle Browser,
Webkits (Safari, Chrome) interpretieren das auch schon. Firefox 3.1 zieht eventuell nach. [BUG312156]
siehe auch den Hinweis „Diese Eigenschaft gehört nicht zum offiziellen Standard des W3C“.
Die Eigenschaft war schonmal im Text-Modul enthalten. [CSS3-TEXT:20030514 §7.3]; wurde aber vorläufig wieder rausgenommen: “Many sections intended for this module are not yet represented in this draft. In particular, the 'text-justify-trim', 'text-overflow', 'text-decoration', 'text-transformation', 'text-autospace', other properties have not yet been evaulated.” [CSS3-TEXT §10]
Meine Frage jetzt: Kann ich damit auch mehrzeilige Texte mit '...' kürzen?
Das könntest du händisch machen oder mit einer Serverseitigen Scriptsprache,
Nein. Woher soll der Server wissen, wann beim Client gekürzt werden muss? Der Server weiß nichts über die im Browser tatsächlich verwendete Schriftart und -größe.
Da müsste man mit JavaScript ran.
der Name in HTML für Interpunktion lautet ….
„Interpunktion“??
Man sollte nicht '…' in den Quelltext schreiben, sondern das richtige Zeichen '…'. QA-ESCAPES]
Live long and prosper,
Gunnar
Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)