bernd: unregelmäßige Liste aus Textdatei verarbeiten

Halli Hallo,

ich habe eine txt Datei die Zeilenweise Wortlisten beinhaltet.
Die Zeilen sind meist unterschiedlich "gestrickt".

Bsp.:
Zeile 1: (das) Haus; Auto; Familie (Ehepaar); Kinder
Zeile 2: Baum; (die) Blätter; grün (Farbe); Natur; (die) Umwelt; Al Gore

Wie man sieht, sind die Zeilen unterschiedlich lang und haben manchmal vor dem Wort und manchmal nach dem Wort eine Ergänzung in Klammern.

Ich möchte mir gern diese Wörter in eine DB (MySQL o. SQLite)speichern. Nur weiß ich noch nicht so richtig, wie ich diese Liste mit PHP verarbeiten kann.
Für die Tabelle reichen mir drei Felder (Ergänzung, Wort und Erklärung)

Was schonmal auffällt sind die ; zwischen den einzelnen Wörtern. Damit lässt sich das bestimmt trennen. Aber wie gehe ich mit den Wörtern in Klammern vorher und nachher um? Und was ist mit den Leerzeichen? Die brauch ich nicht wirklich ;) Und was ist mit dem Zeilenende? Wird das automatisch erkannt? Wie mache ich die Datei für PHP überhaupt lesbar?

In welcher Richtung sollte ich mich belesen? Welche Tipps habt ihr für mich?

Vielen Dank

1. Hallo Bernd,

Mit file(), explode() und trim() solltest Du schon mal weiterkommen.

Ale×

2. Hello,

Du solltest für eine Tipp zumindest das gewünschte Datenformat/Datenmodell nach der Umwandlung gekannt geben. Wie soll denn die Datenbank aufgebaut sein, die Du aus dem Inline-Format beuen willst?

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Was schonmal auffällt sind die ; zwischen den einzelnen Wörtern. Damit lässt sich das bestimmt trennen.

z.B. mit explode

Aber wie gehe ich mit den Wörtern in Klammern vorher und nachher um?

Die nNutzt man zur erkennung, daß es sich nicht um eins der eigentlichen Wörter handelt. Dann kann man sie entfernen. Das geht mit einer der Stringfunktionen von php oder mit regexp.

Und was ist mit den Leerzeichen?

Einfach entfernen, z.B. mit trim für bereits getrennten Wörter.

Und was ist mit dem Zeilenende? Wird das automatisch erkannt?

Die Datei zeilenweise zu verarbeiten wird ohnehin eine gute Idee sein. Auch hier hilft wieder trim().

Wie mache ich die Datei für PHP überhaupt lesbar?

Wie liegt sie denn vor?

Zusätzlich zu obengenanten Links; http://tut.php-quake.net/de/