Bug: Steht die Zeit still im Gefrierschrank?

Beitrag lesen

Hi,

ich habe meine mechanische Armbanduhr in das Gefrierfach gelegt - und sie blieb stehen. Hatte ich auch nicht anders erwartet, denn auch das eingefrorene Gemüse und Fleisch verdirbt nicht. Die Zeit steht still.

Ich habe daran gedacht, dass vielleicht das Fett in der Uhr eingefroren ist und eine Uhr ohne Fett weitergelaufen wäre. Oder die Spannung der Spirale erlahmt ist, was bei einem anderen Material nicht passiert wäre. Oder, oder, oder.

Schon lange beschäftige ich mich mit der Frage "Was ist Zeit?". Wissenschaftler meinen, es ist unsinnig, zu fragen, was vor dem Urknall war. Da gab es noch keine Zeit, also kein Vorher und Nachher.

Definiert sich die Zeit durch Vergleiche vorher - nachher?

Was wissen wir über das Zeitempfinden von Mitgeschöpfen? Zugvögel ziehen früher oder später los. Auch ich ziehe mir eine Jacke an, wenn es kalt wird, aber nicht, weil der Oktober angefangen hat.

Man kann die Zeit stehen lassen durch Frost bei Spermien. Jahre später sind sie so munter, als wäre der nächste Tag.

Gibt es ein Argument, dass die Zeit im Gefrierschrank die gleiche ist wie draussen? Falls ja, wie wäre das zu belegen?

Fragt Bug.