Bug: Steht die Zeit still im Gefrierschrank?

Hi,

ich habe meine mechanische Armbanduhr in das Gefrierfach gelegt - und sie blieb stehen. Hatte ich auch nicht anders erwartet, denn auch das eingefrorene Gemüse und Fleisch verdirbt nicht. Die Zeit steht still.

Ich habe daran gedacht, dass vielleicht das Fett in der Uhr eingefroren ist und eine Uhr ohne Fett weitergelaufen wäre. Oder die Spannung der Spirale erlahmt ist, was bei einem anderen Material nicht passiert wäre. Oder, oder, oder.

Schon lange beschäftige ich mich mit der Frage "Was ist Zeit?". Wissenschaftler meinen, es ist unsinnig, zu fragen, was vor dem Urknall war. Da gab es noch keine Zeit, also kein Vorher und Nachher.

Definiert sich die Zeit durch Vergleiche vorher - nachher?

Was wissen wir über das Zeitempfinden von Mitgeschöpfen? Zugvögel ziehen früher oder später los. Auch ich ziehe mir eine Jacke an, wenn es kalt wird, aber nicht, weil der Oktober angefangen hat.

Man kann die Zeit stehen lassen durch Frost bei Spermien. Jahre später sind sie so munter, als wäre der nächste Tag.

Gibt es ein Argument, dass die Zeit im Gefrierschrank die gleiche ist wie draussen? Falls ja, wie wäre das zu belegen?

Fragt Bug.

1. Hallo Bug!

"Was ist Zeit?"

Zeit ist, wenn man sie hat, über sie nachzudenken.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

--
    _ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
  2. @@Bug:

Gibt es ein Argument, dass die Zeit im Gefrierschrank die gleiche ist wie draussen? Falls ja, wie wäre das zu belegen?

Draußen vergeht Zeit. Das sieht man daran, dass es hell und dunkel wird, Tag und Nacht wechseln einander ab.

Nicht so drinnen. Im Kühlschrank ist es immer hell. (Das sieht man, wenn man die Tür aufmacht.) Folglich steht die Zeit still, q.e.d.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    1. Nicht so drinnen. Im Kühlschrank ist es immer hell. (Das sieht man, wenn man die Tür aufmacht.)

Wo bleibt das Licht, wenn ich meine Schreibtischlampe ausschalte? Auch darüber habe ich schon nachgedacht - und es im Kühlschrank wiedergefunden.

Aber was hat das mit Zeit zu tun? Ich glaube, das war vorher schon da. Auch bevor ich meine Lampe ausschalte, ist das Licht schon im Kühlschrank. Als wüsste es, dass ich meine Lampe ausschalten will. Wie kann das sein?

Bug

2. Nicht so drinnen. Im Kühlschrank ist es immer hell. (Das sieht man, wenn man die Tür aufmacht.) Folglich steht die Zeit still, q.e.d.

so ein blödsinn - dieses verdammt licht verarscht dich nur ;)

3. Grüße,
    du willst wissen was zeit ist?
    das ist einfach - trink halbes liter milch, iss eine frische gurke, und setz dich in eine S-Bahn - die zeit zwischen dem Moment X und der Haltestelle wirst du sehr überzeugend spüren.
    MFG
    bleicher

4. Hallo,

Zeit ist das, was dafür verantworlich ist, dass nicht alles auf einmal passiert!

mfg, Flo

--
    sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
    1. Sup!

Zeit ist das, was dafür verantworlich ist, dass nicht alles auf einmal passiert!

Geniale Definition. Muss ich mir merken.

Gruesse,

Bio

--
      Never give up, never surrender!!!
      1. Hallo,

Hab ich aus meinem Physik-Buch

mfg, Flo

--
        1. Hi!

Hab ich aus meinem Physik-Buch

Hat Terry Pratchet das geschrieben?

--
          "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                - T. Prachett
          1. Hallo,

kA. Steht nicht dabei. da steht: "Die moderne Physik erklärt die Zeit wie folgt: ..."

mfg, Flo

--
            1. Hallo zurueck,

kA. Steht nicht dabei. da steht: "Die moderne Physik erklärt die Zeit wie folgt: ..."

Oje. Ich ahne eine Wissensluecke. Geh mal in einer Buchhandlung in die Abteilung Fantasy. Sicherlich findest Du dort unter dem Namen des Herrn Pratchett viele Buecher. Schnapp Dir eines davon und kauf es einfach, wenn du die 9 Euro ueber hast. Die meisten Leute werden Dir versichern, dass das nicht die am schlechtest angelegten 9 Euro Deines Lebens sind.

Ach. Aeh. Da faellt mir ein: Du kannst natuerlich erstmal einfach einen Blick auf meine Signatur werfen. :D

--
              "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                    - T. Pratchett
      2. Moin,

Geniale Definition. Muss ich mir merken.

ACK. John A. Wheeler scheint die Quelle des Zitats zu sein

Grüße

Swen

5. Hi there,

Augustinus sagte: wenn man mich nicht fragt, was Zeit ist, weiß ich es, fragt man mich, weiß ich es nicht.

Und - kauf Dir eine bessere Uhr...

6. Hi,

ich habe meine mechanische Armbanduhr in das Gefrierfach gelegt - und sie blieb stehen.

Du haettest vorher natuerlich das n00b beauftragen muessen, sie regelmaeszig aufzuziehen.

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“