heimo: Umlaute - Min width

Hallo,

ich habe einige Probleme mit meiner Homepage, ich schicke voraus, dass ich Anfänger bin und ich habe mir mit Hilfe des Internets und diversen Foren meine Homepage erzeugt. Ihr könnt meine Homepage unter http://www.dirnbauer.lima-city.de finden. Da findet ihr auch meine css und .htaccess datei.

Seit 1-2 Wochen stehe ich nun vor folgenden Problemen:

Die Umlaute werden nicht richtig angezeigt (entweder Kästchen oder andere Buchstaben) siehe "Ü"bermich. Ich habe schon verschiedene Varianten der Zeichenkodierung ausprobiert (.htaccess Datei), aber bis jetzt funktioniert es nicht.

Wie bekomme ich eine Mindestbreite von 800px hin? Min-width und width:expression für den IE ist mir klar und habe ich auch eingebaut nur geht es nicht. Beim Container "inhalt" geht es, nur bei den Containern "ueberschrift" und "abschluss" nicht. Zusätzlich verschwinden beim IE6 (FF funktioniert) die Container "ueberschrift" und "abschluss" wenn das Anzeigefenster größer als 800px ist. Warum? Wo liegt mein Denkfehler?

Die Schrift vom Container "inhalt" ist nicht ganz mittig. Das hat sicher mit den Klassen zentrum3 und inhaltstext zu tun. Darin befinden sich left und margin-left die beiden habe ich schon verschieden verändert, jedoch ohne Erfolg und es entsteht dann immer ein horizontaler Scrollbalken wenn ich etwas an den Zahlen verändere. Aber ich benötige diesen Balken nicht.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe
Heimo

1. @@heimo:

Die Umlaute werden nicht richtig angezeigt (entweder Kästchen oder andere Buchstaben) siehe "Ü"bermich.

Die Lektüre von [QA-CHANGING-ENCODING] und ggfs. der darin verlinkten Quellen sollten deine Probleme lösen.

Wie bekomme ich eine Mindestbreite von 800px hin? Min-width und width:expression für den IE ist mir klar

Nö, nicht klar. Wozu JScript einsetzen, wenn IE doch 'width' wie 'min-width' interpretiert?

Beim Container "inhalt" geht es, nur bei den Containern "ueberschrift" und "abschluss" nicht.

Setze die 'position'-Eigenschaft mit Bedacht ein! Das kann durchaus heißen: gar nicht.

Fix positionierte Menüs sind äußerst problematisch.

Das Menü links ist unbekömmliche div-Suppe. Frei nach wahsaga: "Ich möchte furchtbar gern eine Liste sein, bitte bitte lass mich doch ...!!!1"

Das Markup sollte so aussehen:

<ol id="navi">  
      <li><a href="index.html">Home</a></li>  
      <li><a href="CSS.html">CSS-Datei</a></li>  
      <!-- ... -->  
    </ol>

Mehr nicht! Mehr braucht es auch nicht. Formatierung (Schriftart, -größe, Hintergrundbild, Abstände) mit CSS.

Und wenn du Styleangaben machst, dann ALLE ins Stylesheet, KEINE inline in 'style'-Attributen.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    1. Hi,

Wozu JScript einsetzen, wenn IE doch 'width' wie 'min-width' interpretiert?

Das tut er eben nicht unbedingt.
      Bei height/min-height haut das hin, bei width/min-width hingegen kannst Probleme geben.

MfG ChrisB

--
      „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“