Hallo
http://www.wikipedia.de ist zensiert!!!
... das ist schließlich nicht das erste Mal passiert. Auch damals wurde, wegen der juristischen Erreichbarkeit, wikipedia.de angegangen, ohne dass die Erreichbarkeit der Enzylopädie selbst, und damit verbunden die Erreichbarkeit der umstittenen Daten, davon betroffen war.
Der Vorteil der Wikipedia, dass jeder seinen Beitrag zu den Einträgen leisten kann, ist gleichzeitig ihr Nachteil, sobald es um umstrittene Themen und insbesondere Personen geht. "Edit Wars", die es offensichtlich auch in diesem Fall gibt, sind ja nun auch keine brandneue Erscheinung. Die von Tom erwünschte[1] Diskussion über die Mitarbeit von L. Heilmann beim MfS ist nunmal nicht die Aufgabe einer Enzyklopädie, dafür ist sie nicht da. Wurde der Fakt in Zukunft eventuell bewiesen (wir wissen es ja nicht), erwarte ich auch dessen Erwähnung im betreffenden Artikel, vorher aber nicht.
Davon abgesehen ist das Begehren der Sperrung mMn typisch deutsch, wirkt irgendwie albern und zudem auch unwirksam, da die meisten (zumindest der Wikipedia-Nutzer, die ich kenne) direkt auf de.wikipedia.org zugreifen. Und da kommt Herr Heilmann eben nicht so einfach heran.
[1] "erwünscht" im Sinne von Meinungs- und Redefreiheit
Tschö, Auge