Du brauchst professionelle Hilfe.
Die Leute bei www.prad.de können dir sicherlich viel besser helfen, den für dich optimalen Monitor zu finden.
Die testen dort sehr professionell allerhand Monitore und das ist daher Anlaufstelle Nr. 1 beim Monitorkauf.
Auch das Forum dort ist Klasse, da ahbe ich auch schon viel diskutiert, als ich auf der Suche war.
Anfängertipp von mir für die Allgemeinheit: für professionelle Bildbearbeitung (alles oberhalb von Hobbyfotograf) niemals einen billigen Monitor mit TN-panel verwenden! Da gibts es zwar auch viele Monitore mit einem guten bis sehr guten Bild, aber es stört halt immer die starke Blickwinkelabhängigkeit.
Ich habe den BenQ X2200W, der hat ein super geiles Bild, auf Adobe Standard vorjustiert (Testgerät von Prad, THX an die Jungs dort).
Für Spiele super, aber wenn man mit dem Kopf hoch und runter geht, dann verfärbt sich das Bild sehr schnell udn man hat nie im Leben oben udn unten exakt die gleiche Farbdarstellung, wie es für anspruchsvollere Fotoarbeiten benötigt wird. Das ist bei jedem TN-Panel so.
Kaufe dir also am Besten einen von Prad empfohlenen Monitor für Bildbearbeitung (die haben Kategorien usw. auf der Webseite zur Auswahl), der ein (M oder P)VA oder IPS Panel hat.
Da ist die Farbdarstellung homogen und man kann dann die Farbjustierung mit den Testangaben von der Webseite am eigenen neuen Monitor exakt einstellen, damit das alles korrekt eingestellt ist udn man somit das bestmögliche Ergebnis ertielt, was den realen Farben am nächsten kommt.
Dann steht einer professionellen Bildbearbeitugn nichts mehr im Wege.