Flachbildschirm
lixx
- multimedia (audio & video)
0 suit0 Dirk Dorweiler0 BxBender0 lixx0 suit
Hallo liebe Gemeinde!
Bevor ich mich wieder bei einem anderen spezialisiertem Forum anmelden muss, dachte ich, ich frage euch einmal, ob ihr mir weiterhelfen könnt. In diesem Forum gibt es bestimmt Leute, die neben Programmierung auch ein bisserl im Printbereich machen.
Ich habe mir vor kurzem einen neuen TFT-Monitor gekauft, der allerdings für meine Bedürfnisse nicht geeignet ist. Es ist der hp w2448hc, 24". Tolle Farben! Super Kontrast! Keine Pixelfehler! Eigentlich ganz schön geil! Der einzige Haken an der Sache ist, dass ich ihn zur Bildbearbeitung brauche. Und dafür sind die Farben und der Kontrast einfach zu stark. Ein schönes grasgrün wird da zum strahlenden giftgrün usw. Den Kontrast bringe ich einfach nicht weg.
Und auf die Idee nach Monitor und Bildbearbeitung zu googeln muss man auch erst einmal kommen ...
Lange Rede kurzer Sinn: Hätte gerne ein Paar Tipps von euch welche Flachbildschirme ihr selbst für die Bildbearbeitung verwendet und die ihr guten Gewissens weiterempfehlen könnt. Noch ein paar Eckdaten, was er auf jeden Fall haben sollte:
Preis: < 800,–
Größe: 22" oder 24"
Anschlüsse: DVI, USB
Danke & lg lixx
Lange Rede kurzer Sinn: Hätte gerne ein Paar Tipps von euch welche Flachbildschirme ihr selbst für die Bildbearbeitung verwendet und die ihr guten Gewissens weiterempfehlen könnt. Noch ein paar Eckdaten, was er auf jeden Fall haben sollte:
wie siehts mit dem farbraum aus? ein cmyk-grasgrün (druckbar) kann mit dem falschen farbprofil in rgb dargestellt giftgrün wirken - da kann der monitor nix dafür (zumal eine derart krasse abweichung bei standardkonfiguration sicher nicht normal ist)
im übrigen bietet fast jede halbwegs brauchbare grafikkarte (neben gamma, kontrast und helligkeit) einstellbare farbprofile
Hoi.
Abseits der bereits erwähnten Überprüfung der verwendeten Farbräume, werden Du hier geholfen:
http://www.prad.de/
Grüße von dem, der sich immer wieder aufs neue ärgern kann, warum er für nen IMHO brauchbaren TFT(EIZO S1931) 400 Tacken latzen musste, obwohl er anno 2002 noch für nen guten Hunni ne brauchbare Röhre bekam...
Du brauchst professionelle Hilfe.
Die Leute bei www.prad.de können dir sicherlich viel besser helfen, den für dich optimalen Monitor zu finden.
Die testen dort sehr professionell allerhand Monitore und das ist daher Anlaufstelle Nr. 1 beim Monitorkauf.
Auch das Forum dort ist Klasse, da ahbe ich auch schon viel diskutiert, als ich auf der Suche war.
Anfängertipp von mir für die Allgemeinheit: für professionelle Bildbearbeitung (alles oberhalb von Hobbyfotograf) niemals einen billigen Monitor mit TN-panel verwenden! Da gibts es zwar auch viele Monitore mit einem guten bis sehr guten Bild, aber es stört halt immer die starke Blickwinkelabhängigkeit.
Ich habe den BenQ X2200W, der hat ein super geiles Bild, auf Adobe Standard vorjustiert (Testgerät von Prad, THX an die Jungs dort).
Für Spiele super, aber wenn man mit dem Kopf hoch und runter geht, dann verfärbt sich das Bild sehr schnell udn man hat nie im Leben oben udn unten exakt die gleiche Farbdarstellung, wie es für anspruchsvollere Fotoarbeiten benötigt wird. Das ist bei jedem TN-Panel so.
Kaufe dir also am Besten einen von Prad empfohlenen Monitor für Bildbearbeitung (die haben Kategorien usw. auf der Webseite zur Auswahl), der ein (M oder P)VA oder IPS Panel hat.
Da ist die Farbdarstellung homogen und man kann dann die Farbjustierung mit den Testangaben von der Webseite am eigenen neuen Monitor exakt einstellen, damit das alles korrekt eingestellt ist udn man somit das bestmögliche Ergebnis ertielt, was den realen Farben am nächsten kommt.
Dann steht einer professionellen Bildbearbeitugn nichts mehr im Wege.
Danke mal für all die schnellen Antworten!
@BxBender, Dirk
prad.de ist mir mittlerweile bekannt. Aber ehrlich gesagt sehe ich dort den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Daher ist mir auch wichtig, was ihr selbst so für Geräte verwendet die meinen Bedürfnissen entsprechen.
@suit
wie siehts mit dem farbraum aus? ein cmyk-grasgrün (druckbar) kann mit dem falschen farbprofil in rgb dargestellt giftgrün wirken - da kann der monitor nix dafür (zumal eine derart krasse abweichung bei standardkonfiguration sicher nicht normal ist)
Es liegt einfach am Monitor, und wie BxBender schon sagt hat meiner ein TN-Panel wo man nicht viel einstellen kann. Beim Unterschied des Grüns geht es auch nicht um den Druck, sondern nur um die Darstellung am Monitor. Also das Problem beginnt bereits bei der RGB-Darstellung. Auch bei Internetseiten, die viel zu Farbintensiv angezeigt werden. Aber für Urlaubfotos sicher gut geeignet ...
Es liegt einfach am Monitor, und wie BxBender schon sagt hat meiner ein TN-Panel wo man nicht viel einstellen kann. Beim Unterschied des Grüns geht es auch nicht um den Druck, sondern nur um die Darstellung am Monitor. Also das Problem beginnt bereits bei der RGB-Darstellung. Auch bei Internetseiten, die viel zu Farbintensiv angezeigt werden. Aber für Urlaubfotos sicher gut geeignet ...
wie schon erwähnt: farben lassen sich auf modernen grafikkarten problemlos umstellen - auch tn-panels liefern dann ein brauchbares bild
dass man farben am monitor umstellen kann ist rest aus vergangenn tagen - da gabs noch keine coolen grafikkarten ;)